gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Nebenberuflich Triathlet - Erfahrungen? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2012, 08:20   #49
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, die Antworten hier sind so richtig deutsch...

Absicherung, solide bla bla...

Ob er das Potenzial dazu hat, weiß ich nicht und das kann auch niemand wissen. Da hilft nur testen. Wenn es ein wirklicher Lebenstraum ist, sollte es einem der Versuch einfach Wert sein, über den Alternativweg kann man sich dann noch früh genug Sorgen machen!

Und das man mit 17 unter 30min auf 10 Rennen muss und seid seinem 1,5. Lebensjahr in 7 Kadern gewesen sein muss, stimmt so auch nicht, Beispiel Jan Frodeno. Im Alter vom TE ist der noch im Meer auf einem Surfbrett rumgepaddelt oder so
er ist 17...der Zug ist abgefahren wenn er vorher sonst nix "leistungssportliches" gemacht hat, das hat nix mit Deutsch zu tun...face the truth...

er kann ja "nebenbei" seine Leistung verbessern und schauen was geht...das geht auch neben Ausbildung...ich meine einzig und alleine auf den Triathlon fokusieren hat eine sehr überschaubare Erfolgsaussicht...

und ja schau mal nach Kenia wo auf einen Star ca. 10.000 kommen die es nicht schaffen und auf der Straße sitzen...
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 08:38   #50
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
er ist 17...der Zug ist abgefahren wenn er vorher sonst nix "leistungssportliches" gemacht hat, das hat nix mit Deutsch zu tun...face the truth...
Chris Lieto hat zwar eine "Leistungs"sportliche Vergangenheit (Wasserballer), aber soweit ich weiß auch erst mit 25 mit Triathlon angefangen und auch dann erst mit Radfahren. Naja, Radfahren kann er und war auch schon mal 2. auf Hawaii.

Also nicht ganz so negativ das ganze betrachten.

@Threadersteller: Sebastian Kienle hat auch studiert und ist nebenbei immer besser geworden und hat dann soweit ich weiß irgendwann das Studium "pausiert". Also nur auf Tri fokussieren würde ich an deiner Stelle auch nicht, aber neben dem Studium das ganze probieren auf jeden Fall!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 08:39   #51
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:

Ob er das Potenzial dazu hat, weiß ich nicht und das kann auch niemand wissen. Da hilft nur testen. Wenn es ein wirklicher Lebenstraum ist, sollte es einem der Versuch einfach Wert sein, über den Alternativweg kann man sich dann noch früh genug Sorgen machen!

Und das man mit 17 unter 30min auf 10 Rennen muss und seid seinem 1,5. Lebensjahr in 7 Kadern gewesen sein muss, stimmt so auch nicht, Beispiel Jan Frodeno. Im Alter vom TE ist der noch im Meer auf einem Surfbrett rumgepaddelt oder so
Naja, die Qualizeit für die U23-Kaderathleten für die EM dieses Jahr, lag bei 31:xx auf 10km.
An denen die jahrelang im Kader sind, muss er ja auch erst mal vorbei.
Und selbst die machen nebenbei ne Berufsausbildung oder nen Studium.
Mit Sicherheit verdient da keiner großes Geld.

Ansonsten gibt es noch die Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Ich würd mir erst mal nen Verein suchen, der 2. Bundesliga oder Regionalliga startet und dann mal schauen wo ich so stehe.

Aber alles auf die Karte Triathlon zu setzen wird nicht klappen.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 08:40   #52
captain hook

Zitat:

Na dann kannst Du ja mal kurz darstellen, wie man dann mit 17 ohne den entsprechenden Background mal eben solche Schwimmleistungen erzielt, dass man mit der Spitze der relvanten (!!) Gegenerschaft um die Kohle aus dem Becken kommt.

Radfahren dürfte ob des Windschattens eher unbestimmt sein was die Kalkulation angeht, aber die Konkurrenz im Alter des TE läuft hinten drauf weit unter 16min auf 5km.

Es sagt ja keiner, dass er schlecht ist oder so, aber wenn es ums Geld verdienen geht, reicht gut nicht. Geld verdient in relevanten Mengen nur die absolute Spitze (oder Joey Kelly, aber das ist was anderes. ).

Also soll er reinhauen, sich vergleichen und dann realistisch abschätzen wo er steht. Und nicht über Zeiten oder Quervergleiche, sondern mit der direkten Konkurrenz.

Aber in einem Verein mit den seinen Zielen entsprechenden Referenzen und Sparringspartnern wird sich schnell zeigen wozu es reicht und wozu nicht.

Einen Tipp würde ich da noch loswerden wollen: Zu solchen Leuten hingehen und sagen: "Hier bin ich, ich mach seit 2 Jahren Triathlon und weis eigentlich nicht wo ich stehe, aber ich will damit Geld verdienen" kommt meistens nicht so gut an. Wenn Du so gut bist, dass es dafür reicht, reicht hingehen und vorturnen. Dann stehen die mit offenem Mund da und der Rest findet sich von alleine, weil die Vereine, die in Frage kommen wissen wie es geht und wie es läuft. Ohne Startpass geht eh nix und dafür brauchst Du auch eh nen Verein. Hast Du beides kannst Du natürlich auch einfach mal bei der Landesmeisterschaft den Rest der Konkurrenz versenken. Dann kommen die, die Dich dahin bringen können wo Du hinwillst eh von selber fragen.
Alt 25.05.2012, 08:46   #53
muzze
Szenekenner

Benutzerbild von muzze

studiere halt nicht so schnell, wenn du es mit Triathlon ernst meinst.

ich arbeite 14h, gehe 12h in die Uni, dann arbeite ich noch ca. 4h von zu Hause. Meine Eltern zahlen meine Krankenversicherung, Ansonsten komme ich mit ein paar Sponsoren über die Runden.
Trainingspensum 17-22h
In den Semesterferien dann 30h Arbeiten und 25-30h trainieren.

Nur Profilifestyle mit weltweiten Starts und 10 Wochen TL im Jahr ist halt mit dem Gehalt nicht drin.
Alt 25.05.2012, 08:53   #54
Mr.A
Szenekenner

Soll er doch bei der Bullerei anheuern. Duales Studium, Beamten-Status und ggf. Sportfördergruppe. Im Triathlon würde mir der Consti' Bachor einfallen. Ich kann ihn mal ja fragen, was er davon hält.

PS: Ich war lauftechnisch auf gutem Niveau. Sub16 2010 auf 5.000m. Was habe ich daraus gemacht? NICHTS. Verletzungs-bedingt zum einen, zum anderen laufen die 14-15 jährigen schon knapp 15min auf dieser eckelhaften Distanz. No chance for you, sweetheart.

Der Konkurrenz-Kampf ist groß. Da wirst Du sehr schnell untergehen.

Empfehlen kann ich aber, trotzdem leistungssportlich aktiv zu werden. Ggf. kannst Du mit herausragenden Resultaten im Amateur-Bereich Dein Curriculum vitae aufpolieren. Und Sponsoren wären bei guter Leistung auch drin.

Nur solltest Du Deine Prioritäten klar definieren - denn Fakt ist, dass mit "gut" sein kein Geld zu holen ist. Nicht in Randsport-Arten wie Triathlon...vergleichbar mit der Leichtathletik, Schwimmen, Hockey, Volleyball. Es fehlt einfach die mediale Aufmerksamkeit.
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:25   #55
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Der war als Jugendlicher schon Leistungsschwimmer iirc.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:47   #56
captain hook

zu Deiner besonderen Motivation hier mal Ergebnisse des Deutschlandcups. Da findest Du dann Deine Altersgenossen. Jugend A ~55min, Junioren ~53min

http://www.halle-triathlon.de/

Und das ist erst der Anfang. Also die Grundvoraussetzung und der Leistungsgrundstock den es braucht um mal dahin zu kommen wo man vielleicht Geld im Bereich OD verdienen kann, wenn Du Dich von da aus weiter verbesserst.

Wobei ja unklar ist, was Du mit Geld verdienen meinst. Wenn es zum über Wasser halten reichen soll wo Dir Mama und Papa noch was dazu geben ist das halt ganz anders als wenns zum Leben und ein bischen mehr reichen soll.
Antwort

Themen-Optionen