Insgesamt find ich die Position eher aufrecht. Da geht schon noch was.
Ich hab das bei mir auch gedacht, da geht schon noch was.
Geht aber nicht, zumindest nicht bei mehr als 2-3h Fahrzeit.
Und hier ist dann das Problem:
Wenn man nach 3h nicht mehr sitzen kann, weil der Rücken
schmerzt oder der Nacken oder beides dann wird der Rest der Fahrzeit zur Qual.
Man wird mehr verlieren als durch Aerodynamik gewinnen.
In der neuen Tour wurde ein Test gemacht mit einem Triathleten aus München (?) auf einer Radbahn in Augsburg.
Getestet wurden unterschiedliche Haltungen, Unterlenker, Oberlenker, Bremsgriffhaltung (alles Rennrad) sowie
gemäßigte Aeroposition, extrem gestreckte, Aerohelm, etc.
Klar ist lang, flach, gestreckt, etc ist am schnellsten, der Unterschied zu bequemer ist aber auch nicht so krass wie z.B.
von Rennrad mit Bremsgriff oder Unterlenkerhaltung zu Rennrad mit montiertem Aufsatz, hier dann schon 70-100W
(weiß nicht mehr genau) oder auch 25min auf der LD.
Aber das kannst üben. Zeig mal ein Bild auf dem TT.
Wenn der Tag 48h hätte könnte ich noch ganz andere Sachen üben.
Ich hab jetzt einen anderen Aufsatz, dadurch bin ich 2cm weiter vorne, also gestreckter.
Tiefer runter geht aber nicht.
klar kann ich.
Wenn der Tag 48h hätte könnte ich noch ganz andere Sachen üben.
Ich hab jetzt einen anderen Aufsatz, dadurch bin ich 2cm weiter vorne, also gestreckter.
Tiefer runter geht aber nicht.
Na dann. Wofür die 48h? Du fährst ja ohnehin schon 2-wöchentlich 200+. Reicht doch als Uebungszeit. Stabi kommt noch gut.
In der neuen Tour wurde ein Test gemacht mit einem Triathleten aus München (?) auf einer Radbahn in Augsburg.
Getestet wurden unterschiedliche Haltungen, Unterlenker, Oberlenker, Bremsgriffhaltung (alles Rennrad) sowie
gemäßigte Aeroposition, extrem gestreckte, Aerohelm, etc.
Klar ist lang, flach, gestreckt, etc ist am schnellsten, der Unterschied zu bequemer ist aber auch nicht so krass wie z.B.
von Rennrad mit Bremsgriff oder Unterlenkerhaltung zu Rennrad mit montiertem Aufsatz, hier dann schon 70-100W
(weiß nicht mehr genau) oder auch 25min auf der LD.
Is doch immer ne Frage wo es hingehen soll. Ich finde man sollte schon versuchen aerodynamisch zu sitzen. Wenn man es nicht halten kann... langsam vorarbeiten, in kleinen Schritten und das Wichtigste: Weiterüben!
Mal ehrlich, das was da jetzt zu sehen ist, ist ja von extrem weit entfernt. Da ist vor "unbequem" echt noch richtig Luft drinn. (Da schlägt ja nich nicht mal der Oberschenkel am Bauch an in der obersten Position. :-) )
Aber Auflieger nen bischen hochdrehen ist ja eh schnell gemacht für nen ersten Versuch. Würd mich mal interessieren ob er dann weiter hinten sitzen bleibt weil er nicht mehr vorrutscht.
Sattel nach vorne etwas abkippen lassen hab ich mal probiert. Mir hat das nicht getaugt. Deshalb ja Sattel mit gepolsterter und breiterer Nase.
Ich sehe, ihr seid immer noch kein Stück weiter.
Solange die Sattelposition nicht stimmt, könnt ihr eure Aufleger eigentlich drehen, wohin ihr wollt...
Zitat:
Zitat von Campeon
Vielleicht rutscht du deswegen nach vorne!
Wenn die Sattelspitze ca 0,5 cm vorne runter geht, ...
Interessanter Ansatz...