Genau das wurde ja in einem Versuch getestet und ergab keinen Unterschied. Was ich auch recht logisch finde.
...und auf einmal doch nicht...
Zitat:
Zitat von Jörrrch
Anhand der Zwillinge gab es keine mir bekannte versuche
..hm
Zitat:
Zitat von Jörrrch
@Lui: Fakt ist doch aber... Nehmen zwei idetische Personen ( Deine Zwillinge ) die gleiche Kcal in sich auf und verbrauchen die identischen Kcal müssen sie das gleiche wiegen. Wo soll das Mehrgewicht herkommen. Eingang-Ausgang=Summe, dabei spielt es keine Rolle aus was der Eingang besteht und auch keine Rolle aus was der Ausgang besteht.
Ganz einfach: 3000 Kcal Gemüse werden anders verwertet als 3000 Kcal Schweinshaxe. Wenn der Körper von den 3000 Kcal Gemüse nur 2000 verwertet und den Rest ausscheidet, während er von der Schweinshaxe die ganzen 3000 Kcal verwertet und den Überschuss in Fett umwandelt, würde das erklären wo das Mehrgewicht herkommt(die Zahlen sind jetzt rein theoretisch).
Trotzdem gebe ich dir Recht, daß man wahrscheinlich nicht grossartig zu oder abnimmt wenn man genauso viel isst wie man verbraucht, egal was man isst.
Ganz einfach: 3000 Kcal Gemüse werden anders verwertet als 3000 Kcal Schweinshaxe. Wenn der Körper von den 3000 Kcal Gemüse nur 2000 verwertet und den Rest ausscheidet, während er von der Schweinshaxe die ganzen 3000 Kcal verwertet und den Überschuss in Fett umwandelt, würde das erklären wo das Mehrgewicht herkommt.
Das wird meines Erachtens in der Diskussion immer außen vor gelassen! Alle gehen immer davon aus, dass die zugeführte Menge an Energie auch verwertet wird, aber nachgewiesen hat das IMHO noch niemand. Man könnte ja mal eine Exkrementstudie an ein paar Paleoanhängern machen - ben?
Das sag ich auch immer... Mein Gegenüber auf Arbeit ist zwar konstant schneckedick, aber bei den Mengen, die der jeden Mittag in sich reinballert wäre ich mit meinem rohen Kohlrabi schon geplatzt.
Der muss Teile der zugeführten Kalorien auf andere Art wieder loswerden....
Spricht Atkins da nicht hunger auf andere Kcal? .. .
Appetit auf andere Sachen hat man währenddessen wohl schon, soweit ich das gelesen habe .
Aber eingelagert wird in dem Zustand nichts. Und dieses grimmige Hungergefühl von innen heraus hat man wohl auch nicht.
Das waren die beiden Sachen, auf die ich hinauswollte.
Das wird meines Erachtens in der Diskussion immer außen vor gelassen! Alle gehen immer davon aus, dass die zugeführte Menge an Energie auch verwertet wird, aber nachgewiesen hat das IMHO noch niemand. Man könnte ja mal eine Exkrementstudie an ein paar Paleoanhängern machen - ben?
Ich schrieb als Schluss-Satz, dass ich denke wenn man immer die Menge isst, die man verbraucht, egal was, wird man wahrscheinlich sein Gewicht halten.
Ich sehe es eher umgekehrt. Wenn einer überwiegend Gemüse isst, kann er ruhig mehr als er braucht verzehren und nimmt trotdem nicht zu, da Pflanzenkost wahrscheinlich nur zum Teil verdaut wird. Gleichzeitig ist es viel schwerer zuviele Kalorien in Form von Gemüse zu essen als zuviele Kalorien in Form von fettigen Speisen.
Ich würde gerne die Person sehen, die Fettleibig ist oder lediglich eine Wampe hat, die sich ausschliesslich von Gemüse ernährt.
Wenn einer überwiegend Gemüse isst, kann er ruhig mehr als er braucht verzehren und nimmt trotdem nicht zu, da Pflanzenkost wahrscheinlich nur zum Teil verdaut wird.
Nee, das war nur ein ergänzender Gedanke, den ich hatte. Ich meinte ich sehe es eher umgekehrt, als der Grundgedanke der Diskussion: manche Lebensmittel kann man ruhig kaloreinmässig zuviel essen, ohne zuzunehmen.
Wenn man es praktisch betrachtet, wird der Brot mit Wurst/Nutella und Fettspeisen-Esser langsfristig dazu neigen, immer ein wenig zuviel zu essen, wie man es ja auch täglich auf den Strassen beobachten kann, wo so viele Übergewichtige rumlaufen, da Menschen, sowie Tiere dazu neigen, soviel zu essen bis man satt ist.
Dagegen in China wo man traditionell sehr viel Gemüse mit Reis isst, wird man auch mal zuviel reinhauen, aber es macht sich nicht bemerkbar.
@Lui: Fakt ist doch aber... Nehmen zwei idetische Personen ( Deine Zwillinge ) die gleiche Kcal in sich auf und verbrauchen die identischen Kcal müssen sie das gleiche wiegen. Wo soll das Mehrgewicht herkommen. Eingang-Ausgang=Summe, dabei spielt es keine Rolle aus was der Eingang besteht und auch keine Rolle aus was der Ausgang besteht.
Ich sprach davon das sie diese in sich aufnehmen.
Zitat:
Zitat von Lui
Erst heisst es es gab den Versuch...
...und auf einmal doch nicht...
Sorry mein Fehler ich bezog das nicht auf die Zwillinge sondern auf die unterschiedliche Nahrung.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.