Nope, dem Zoll isses egal, wer Dir das schickt. Der Versender muss nen Zollwert draufschreiben, einzig das zählt.
Zitat:
Zitat von Wassertraeger_HAM
Es sei denn, der Zoll misstraut dem angegebenen Wert, recherchiert und legt dann den Wert selber fest - im Zweifel auch zu deinem Nachteil.
Ich wollte mit dem obigen Satz auch bloß sagen, dass es auf den Zollwert ankommt. Wer das drauf schreibt, der Privatverkäufer oder der gewerbliche Mittelsmann, das ist dem Zoll egal.
Und klar, der Zoll darf, viel eher sollte/muss er die Zollwertangaben überprüfen & evtl. korrigieren, ist ja sein originärer Job. Dafür recherchieren die auch mal gern im Netz. so geschehen, als ich eine Digitalkamera aus nem Vielflieger-Bonusprogramm aus USA geschickt bekam. Hatte natürlich keine Quittung & im Hauptzollamt Hanau wurde dann in meinem Beisein bei Amazon recherchiert. Kompliziert wird's eben be gebrauchten Waren.
Zitat:
Zitat von hazelman
Dafür recherchieren die auch mal gern im Netz.
Ja, und dabei agiert der Zoll auch richtig routiniert. Da dürfte es im Fall dieses Rades von Vorteil sein dem Zoll glaubhaft zu machen (aufgrund von Schriftverkehr mit dem Verkäufer, Kontoauszug/Überweisungsbestätigung, vergleichbaren Angeboten eBay, ...), welchen Preis man tatsächlich bezahlt hat.
Ja, und dabei agiert der Zoll auch richtig routiniert. Da dürfte es im Fall dieses Rades von Vorteil sein dem Zoll glaubhaft zu machen (aufgrund von Schriftverkehr mit dem Verkäufer, Kontoauszug/Überweisungsbestätigung, vergleichbaren Angeboten eBay, ...), welchen Preis man tatsächlich bezahlt hat.
Korrekt! Aber leider könnte das, wie gesagt summiert sich das ganze Kram ja zu nem Aufpreis von ~ 45-50%, die ganze Transaktion zu teuer werden lassen. Ich freute mich auch schon, mein Merlin für ca. € 1.150 zu bekommen, dann schlug der Zoll zu und es wurden rund € 1.500. Trotz alledem nen Schnapp, den ich noch 6 Jahre danach nicht bereue.
Büchse Mattschwarz drüberjauchen, nen 'Huffy'-Aufklebersatz bei 'Sticker24.com' bestellen, ab in die Kiste und dann erst beim USPS anrufen...
BTW, apropos: The Lost Entry-BSNYC
Könnt ich mich jedesmal aufs Neue wieder wegschmeissen...