gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Startplätze für IRONMAN Frankfurt mit Reisebuchung-Gut oder schlecht? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2007, 14:19   #49
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Durch die beiden renominierten Platzhirsche (und qualitativ hochwertigen Veranstaltungen) Roth und Frankfurt haben es alle anderen Veranstalter sehr schwer, sich mit einer Langdistanz zu etablieren. Auch Kulmbach als sehr schöne Veranstaltung hat nach vielen Jahren im Halbschatten von Roth irgendwann kapituliert (im Marketing-Deutsch nennt man das sicher anders) und sich auf die Mitteldistanz zurückgezogen. KD war der einzige, der es in dem großen Rahmen angegangen ist, dass er mitmischen konnte.

Kraichgau und Immenstadt sind z.B. super Veranstaltungen und bestens besucht, aber wenn die jetzt eine Ironman-Distanz anbieten würden, hätten sie vermutlich keinen Erfolg damit.
Alt 20.11.2007, 14:20   #50
rhoihesse
Szenekenner

Benutzerbild von rhoihesse

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Gute Frage. Eigentlich die Kernfrage.
Mein Verständnis (ich habe mich allerdings auch nicht darum gekümmert) war, dass es zwei Möglichkeiten gab, an einen Startplatz zu kommen.
1. Direkt Glück haben
2. Warte-/Nachrückerliste

Wenn von vornherein klar ist, dass man seine Position in "Denks Liste" monetär beeinflußen kann, dann muss man sich halt nicht in die Liste eintragen lassen.
Wenn es nicht von vornherein klar ist, dann halte ich die nachträgliche Modusänderung für nicht fair.
Ich zweifle daran dass es eine "richtige" Nachrückerliste gab, die hat im Vorjahr auch nix gebracht, da musste man sich an Tag X im Januar nochmal mit viel Glück neu anmelden.

Wer sich darauf verlässt im Januar noch einen Startplatz zu bekommen ist verlassen.
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 14:57   #51
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Durch die beiden renominierten Platzhirsche (und qualitativ hochwertigen Veranstaltungen) Roth und Frankfurt haben es alle anderen Veranstalter sehr schwer, sich mit einer Langdistanz zu etablieren. Auch Kulmbach als sehr schöne Veranstaltung hat nach vielen Jahren im Halbschatten von Roth irgendwann kapituliert (im Marketing-Deutsch nennt man das sicher anders) und sich auf die Mitteldistanz zurückgezogen. KD war der einzige, der es in dem großen Rahmen angegangen ist, dass er mitmischen konnte.

Kraichgau und Immenstadt sind z.B. super Veranstaltungen und bestens besucht, aber wenn die jetzt eine Ironman-Distanz anbieten würden, hätten sie vermutlich keinen Erfolg damit.
ja ich weiß - ist wohl so wie mit den Kneipen - da kann die Lokalität noch so schön sein, wenn keiner drin sitzt geht auch keiner rein, während andere Spelunken manchmal platzen..

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 15:12   #52
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
hab gerade durch Zufall gesehen, dass in Moritzburg auf der LD satte 12 in Worten zwölf Leute derzeit gemeldet sind - die Sache kostet 155 Eus und sieht sehr nett aus.

Wollte ich nur mal so in die Runde werfen, denn für all diejenigen, für die FFM nicht als Qualirennen dienen soll, gibt es ja wahrlich genügend sehr schöne Alternativen, so dass man sich über die Geschäftspraktiken gar nicht weiter aufregen braucht
Es gibt halt genug Leute, denen ein Image wichtig ist - und für die ist auch bei weit entfernter Quali Moritzburg uninteressant.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 15:43   #53
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Es gibt halt genug Leute, denen ein Image wichtig ist -...
Hm, die kenn ich hier auch. Da muss schon ein Teppich vom Schwimmausstieg in die Wechselzone und auch darin liegen, während mir ne Wiese und ein Startgeld, das ein Viertel beträgt, ausreichend erscheinen. Mir isses auch wurscht, ob ich ne Million Zuschauer am Strassen-, Wegesrand oder Ufer stehen hab oder nichtmal tausend und ich finde mich auch auf (Rad-)Strecken zurecht, die nicht komplett gesperrt sind.
Das Thema hatten wir aber schonmal und es gilt wirklich der Grundsatz: jedem das seine!
Ich bin mir aber für mich absolut sicher, dass ich nicht an einem Trainingslager teilnehmen würde, um an einen Langdistanzstartplatz (oder auch anderen) ranzukommen. Auch hier gibt es aber sicher andere, die da nicht meine Meinung teilen.
Alt 20.11.2007, 15:59   #54
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Zitat:
Es gibt halt genug Leute, denen ein Image wichtig ist - und für die ist auch bei weit entfernter Quali Moritzburg uninteressant.
oha mit dem Begriff Image wär ich vorsichtig - Image könnte auch "Ironmangegner" zu sein oder so
es gibt immer gute Gründe die eine oder andere Veranstaltung zu machen, mal unabhängig vom MDot Logo

aaaaber: wenn ich das Ziel habe auf Hawaii starten zu wollen und das ist ja nunmal der einzig wirklich zwingende Grund in D in FFM starten zu müssen. Also wenn ich dieses Ziel habe, dann ist das meist je etwas langfristiger - ergo kann ich auch alles dran setzten zum normalen Ausschreibungstermin einen Platz zu bekommen. Wenn es dann nicht geklappt hat, ich aber so gute Zeiten vorweisen kann, dass eine Quali durchaus im Rahmen liegt, würde ich vll. sogar die Agentur anschreiben und einfach mal nachfragen, ob es Sonderkontingente gibt.
Wenn das alles nichts hilft, ich aber dennoch unbedingt dieses Rennen machen möchte, dann kann ich auch das TL mitnehmen, das ja auch preislich wohl keine Abzocke ist.

tja und wer es wirklich nur aus dem Grund macht, um beim einem IM Rennen über die Ziellinie zu trapsen, der liebt nicht diesen Sport, dem geht es nicht darum die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen miteinander zu kombinieren, sondern aller Wahrscheinlichkeit liebt dieser Mensch die Herausforderung einen Ironman zu machen, mit dem ganzen Zirkus der dazu gehört. Vll. macht er das sogar nur ein einziges Mal in seinem Leben. Vll. macht dieser Mensch weder vorher noch nachher irgendeinen Triathlon. Und auch DAS ist in meinen Augen nichts Verwerfliches.
Genauso wenig verwerflich einen Restposten an Plätzen mit der Vergabe von TL Plätzen zu kombinieren.

Geändert von Kampa (20.11.2007 um 16:18 Uhr).
Alt 20.11.2007, 16:23   #55
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Hast Du mir jetzt zugestimmt oder was erwidert?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 16:35   #56
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Zitat:
Hast Du mir jetzt zugestimmt oder was erwidert?

hihi - das weißt Du doch - volle Zustimmung

btw: hab gerade heute Nachmittag Werbemail erhalten: "Ironman Trainingscamp" war der Betreff und die Mail begann mit fetten Lettern:

Sichere IRONMAN-Startplätze

leider ist die Mail doch glatt im SPAM Filter hängen geblieben

Antwort

Themen-Optionen