Es gibt keinen virtuellen Reach.
Es gibt auch keinen virtuellen Stack.
Welchen Sinn soll es auch machen, sich auf ein Messsystem zu einigen, wenn ich mir dann virtuell wieder etwas ganz anderes errechnen kann.
Stack und Reach wurden ja entwickelt, um gerade diese ganzen Verwirrungen zu eliminieren, nur muss man das erstmal verstehen...
Du sprichst in diesem Fall von der virtuellen Oberrohrlänge, oder eben auch von der effektiven, wenn du den Sitzwinkel noch mit berücksichtigst.
Für jemanden, der noch gar nicht weiß, welcher Rahmen ihm denn nun passt, ist das der einzige Wert, der etwas aussagt.
Mit Reach und Stack kann derjenige erst etwas anfangen, wenn:
- er einen sehr gut passenden Rahmen hat und die Werte daran abmisst
- er von einem guten Fitter auf die Serotta-Maschine gesetzt wurde
Im weiteren Verlaufe schau dir bitte mal die von FLOW bereitgestellten Werte an.
Natürlich kann die Empfehlung eigentlich nur 54 lauten - es sei denn, er mag lieber weiter hinten sitzen, dann passt das 51er von der Länge (mit 75° Sitzrohrwinkel). Hier kommt es aber mit Sicherheit zu einer kleinen Spacerorgie...
Das 56er schränkt ihn im Bereich der Steuerrohrhöhe eher ein, da er mit seiner Oberarmlänge möglicherweise nicht genügend Überhöhung hinbekommt. Beim 54er hingegen ist genügend Luft für das komplette, ihm rechnerisch empfohlene Spektrum (welches ich durch eingeben seiner Werte auf der von ihm genutzten Seite hier vor Augen habe).
Ich rate im Zweifel zum größeren Rahmen, aber nicht zum zu großen und bei der Wahl zwischen 54 und 56 erweist sich der 54er eben einfach näher an dem, was für ihn in Frage kommt. Da ist dann sogar noch Luft für einen Sitzwinkel, der nicht ganz so steil ist...
Nun habe ich Werte zwischen 85 und 87. Abhängig davon wie feste ich hochziehe und wie dick das Buch ist.
Eine Wasserwaage ganz noch oben ziehen, fast bis es weh tut. Die Beine dabei aber nicht zusammenpressen, die Füße dürfen Schulterbreit auseinander stehen. Also so, wie du normal stehst.
Die Waage ausrichten und dann von der Oberkante der Waage bis runter zum Boden messen.
Wenn du vor Schmerzen zuckst, kommen natürlich Unterschiede dabei heraus
Geändert von Mitch (06.11.2011 um 18:59 Uhr).
Grund: Wegstaben verbuchselt
...sowohl für die Stabilität des Fahrens (Geradeaus-Lauf, Spurtreue, Flattern etc.) wie die Steifigkeit des Rahmens spielt die Oberrohr-Rahmenhöhe im Verhältnis zur Fahrergrösse wirklich keine Rolle...
Habe ich auch nicht behauptet.
Unter Stabilität verstehe ich eher etwas gefühltes, statt etwas messbarem.
Ich versuchte das gerade zu erklären - hast du wohl überlesen.
Habe ich auch nicht behauptet.
Unter Stabilität verstehe ich eher etwas gefühltes, statt etwas messbarem.
Ich versuchte das gerade zu erklären - hast du wohl überlesen.
Ich verstehe es nicht mehr, was Du meinst, zumal Du in der ersten Begründung der "Stabilität" des Fahrrades mit der Physik und deren Kenntnis argumentiert hast. Nun sind wir bei Gefühl und Psychologie ;-) . Okay .....
....
Natürlich kann die Empfehlung eigentlich nur 54 lauten - es sei denn, er mag lieber weiter hinten sitzen, dann passt das 51er von der Länge (mit 75° Sitzrohrwinkel). .....
Einen 51er Rahmen bei Flow Rider mal eben in die Runde zu werfen kommt mir schon fast wie "Verstehen Sie Spaß" vor. Du selbst fährst bei deinen 1,76m (?) nen riesen Schiff mit 70er Vorbau. Ich habe den Eindruck, du wirfst hier am meisten aller Mitschreiber durcheinander. Ich werde mich aus der Diskussion wohl ausklinken. Das gibt glaube ich nix mehr..
@Pumuggel
Danke für Deine Meinung. Ich saß bereits auf 54 und 56. Subjektiv waren beide Räder gleich.
Und genau das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...obwohl, wenn du nur draufgesessen hast .
But anyway...die Range lag hier zwischen 56er und auch das 51er wurde ins Spiel gebracht...nimm doch die goldene Mitte .
ich erleichter jetzt mal die Entscheidung.
Ich hatte ein P2C in 56, bin 186cm bei SL von 92.
Wenn ich mir nochmal eines kaufen müsste, würde ich das 54er nehmen.
Bei dir ist die Sache demnach klar: ein 56 ist viel zu groß.