gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schulmedizin - hier wird ihnen geholfen - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.10.2011, 17:23   #49
FinP

Das liegt aber nur bedingt am System, sondern an der Nachfrage. Kein Patient will doch hören: "Stellen Sie sich nicht so an, legen Sie sich ins Bett und bleiben Sie dort drei Tage."

Der Arzt verschreibt also irgendetwas, was nur wenig hilft, aber eben auch nicht schadet (zB. ACC). Die Alternative wäre, dass der Patient in der Regel in die Apotheke rennt und irgendwas kauft und einschmeißt.

Alt 13.10.2011, 17:23   #50
schoppenhauer
Gesperrt

Ich hab mir dieses Jahr einen Hand- und einen Fussbruch beim Sport geholt. Beide mal so unproblematisch, dass keine OP erforderlich war.

Ich habe mich in dem modernen Krankenhaus hier vor Ort sehr gut aufgehoen gefühlt und wusste es mal wieder zu schätzen, was für eine hervorragende medizinische Versorgung wir in Europa haben. Schon schön.

Dann hatte ich mal eine Schleimbeutelentzündung im Knie, die der führende lokale Sportmediziner nicht in den Griff bekam. Der Magnet einer Eso-Tante hat Wunder gewirkt. Klingt blöd, war aber so.

Ansonsten bin ich froh, nie zum Artz zu müssen. Warum ist die Häufigkeit operativer Eingriffe bei Ärzten so viel geringer als in der Normal-Bevölkerung? Das System läuft nicht wirklich rund.

BTW: PP sein Ärzte-Bashing ist einfach nur peinlich. Aber wenns nur das wäre...
schoppenhauer ist offline  
Alt 13.10.2011, 17:25   #51
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
was ich in dem Zusammenhang lustig finde...
im Gegenzug hat so ein Doktor kein Problem damit mich in meiner Freizeit wegen elektrischer Probleme zu befragen
sag denen, dass der Mensch nix anderes als ein elektrisches Wesen ist und Du dich einfach fachspezifisch mit denen unterhalten willst
Alt 13.10.2011, 17:26   #52
FinP

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Ich hatte das von einer anderen Seite und war nur kurz über den Text rübergehuscht.

Tja, da bringt PP normalerweise 27 Studien und seitenweise Text und dann bräuchte man selber eine und dann schreibt er eine Zeile.
Tja, es gibt halt keine seriösen, reproduzierbaren. Ist aber auch systemimmanent: Denn wäre eine Wirkung nachgewiesen, dann wäre es ja automatisch verhasste "Schulmedizin".

Die Menschen stehen auf Esoterik, das ist ja auch nicht weiter schlimm. Und andere Leute machen damit dann Geschäfte. Ob energetisiertes Wasser oder ähnliches, man braucht nur hinter vorgehaltener Hand sagen "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde..." oder "das hat was mit Quanten zu tun"...

Alt 13.10.2011, 17:27   #53
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

da hast Du in vielem recht!

Ich denke aber, dass die vielen Ärztebesuche hierzulande auch vom System verursacht werden. ..
Viele Grüße,

Christian

Tja.....
dieses ominöse System....
wer hats erfunden?
scheinbar ist es wirklich richtiger Mist
woran liegst dann, das das NIEMAND ändert?

geht bei vielen "Systemen" so
eigentlich sind fast alle dagegen weil die Mehrheit merkt das es nix ist
die aber was davon haben, die hätten wohl die Möglichkeit es zu ändern
tun aber nix, da sie ja was davon haben

ich bin verwirrt
powermanpapa ist offline  
Alt 13.10.2011, 17:27   #54
Hafu

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Halte ich für sehr gefährlich, denn erstens funktioniert der Placebo-Effekt nicht bei jedem Menschen gleichermaßen, sondern ist von Kultur und vielen anderen Parametern abhängig. Zum zweiten verletzt es das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient. Der Arzt muss den Patienten anlügen, damit dieser das Placebo nimmt. Halte ich für ethisch sehr fragwürdig. Ein guter Artikel dazu ist:
klick klack
Lies dir mal die von mir verlinkten Quellen durch bzw. hör dir den Beitrag über die Placeboforschung an. Ist wirklich vernünftig journalistisch aufbereitet.

Bei jedem vertrauensvollen Gespräch zwischen Arzt und Patient gibt es einen Placebo-Effekt. Man kann praktische und menschliche Medizin überhaupt nicht betreiben, ohne dass dieser Effekt mit hineinspielt. Auch bei jedem (eigentlich wirksamen) Präparat gibt es diesen Effekt (im Idealfall im Sinne einer Wirkverstärkung bzw. ergänzenden Stärkung der Selbstheilungskräfte oder Unterdrückung der körpereigenen Schmerzunterdrückung), nicht nur bei der Verabreichung wirkstoffloser Pillen (deren einsatz-da gebe ich dir Recht- in der Schulmedizin die Ausnahme darstellen sollte).

Alt 13.10.2011, 17:29   #55
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Tja, es gibt halt keine seriösen, reproduzierbaren. Ist aber auch systemimmanent: Denn wäre eine Wirkung nachgewiesen, dann wäre es ja automatisch verhasste "Schulmedizin".

Die Menschen stehen auf Esoterik, das ist ja auch nicht weiter schlimm. Und andere Leute machen damit dann Geschäfte. Ob energetisiertes Wasser oder ähnliches, man braucht nur hinter vorgehaltener Hand sagen "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde..." oder "das hat was mit Quanten zu tun"...
Esoterik hat mit Homeophatie nichts zu tun. Für Homeophatie gibt's Ärzte, Esoterik kriegst Du nicht beim Arzt.
Pmueller69 ist offline  
Alt 13.10.2011, 17:29   #56
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Das liegt aber nur bedingt am System, sondern an der Nachfrage. Kein Patient will doch hören: "Stellen Sie sich nicht so an, legen Sie sich ins Bett und bleiben Sie dort drei Tage."

Der Arzt verschreibt also irgendetwas, was nur wenig hilft, aber eben auch nicht schadet (zB. ACC). Die Alternative wäre, dass der Patient in der Regel in die Apotheke rennt und irgendwas kauft und einschmeißt.
falls Du Dich auf mein Geschreibsel bezogen haben solltest::

Wenn ich erkältet bin will ich in der Regel gar nichts verschrieben haben. Ich will einfach drei Tage im Bett bleiben, schlafen, und das auskurieren. Wenn's dann nicht besser wird, kann und sollte ich dann wohl auch mal etwas "härtere Geschütze" auffahren.

Ich muss aber zum Arzt, damit ich zu Hause bleiben darf.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen