Auf AK guck ich bei vielen Wettkämpfen gar nicht mehr, denn z.b. am Sonntag weiß ich jetzt schon, dass ich die einzige in der W20 bin. Das ist auch öde.
Wennde mal W 50 bist, siehst das vermutlich anders. Jedenfalls sehe ich das in der M 50 so. Und nächstes Jahr bin ich M 55! Kann allerdings das
Zitat:
Zitat von fras13
Bedenke aber, Deine Konkurrenten werden auch älter, und 1 Jahr später sind sie in Deiner neuen AK und laufen Dich wieder über den Haufen!
nur bestätigen. Frecherweise kommt ein Teil von denen sogar im gleichen Jahr wie ich in die neue AK.
Klar isses nett, mal auf'm Treppchen zu stehen. Ist mir in der AK auch schon passiert, wenn die Konkurrenz schlecht genug war. Zeiten sind ja beim Tria immer schwer zu vergleichen, weil sich die Strecke ändert oder die Rahmenbedingungen änder. Aber auch andere Ziele bzw. Ergebnisse registriere ich gern und die motivieren. Am letzten Wochenende bin ich z.B. trotz sonst sehr ausgeprägter Schwimmschwäche mit nem recht ausgeglichenen Ergebnis der Einzeldisziplinen rausgekommen. Schwimmen war nur einen Platz schlechter als Laufen und nur 2 als Rad.
Manchmal braucht man auch ein wenig Glück zum gewinnen,hier meine Geschichte:
Bei uns in der Gegend gibt es einen kleinen Triathlon mit so ca. 100-130 teilnehmer, da habe ich normalerweise keine Chance , aber vor Jahren hat es einmal den ganzen Tag wie aus kübeln gegossen, mein Kumpel rief mich an ob wir überhaupt hingehen, ich sagte wir gehen.
Als wir ankamen waren 11 Personen da, der Veranstalter meinte radfahren ist zu gefährlich und wollte absagen , ich machte den Vorschlag das radeln weglassen und dafür die Laufstrecke verlängern, gsagt getan.
Nach dem schwimmen stellte ich zu meiner Verblüffung fest das ich als erster aus dem Wasser kam, und das als Treibholz. Nun da laufen meine stärke bin ich gelaufen als ob der leibhaftige hinter mir her war und ich habe tatsächlich gewonnen, es blieb der einzigste Sieg, aber es war ein tolles Gefühl als erster durchs Ziel zu laufen.
Wir sprechen hier nicht von Primaten, sondern von der Gattung Homo. Diese gingen (und gehen nach wie vor in Jäger&Sammler-Völkern) auf Nahrungssuche und Jagd. Dabei standen und stehen die einzelnen Clans in intensiver Konkurrenz, was zu einem Revierverhalten ähnlich wie bei Wölfen und anderen Raubtierne geführt hat und mit intensiver Konfrontation zwischen den Clans verbunden war/ist. Bei wachsender Population bedeutet dies den Zwang zur Suche neuer Reviere und beförderte so die rasche Ausbreitung der Gattung Homo auf dem gesamten Planeten.
Was die rosarote Gutmenschenbrille betrifft: Gerade die (mitunter tödliche) Konfronatation zwischen den Gruppen (im "sportlichen Wettstreit" um Beute) stellt den evolutorischen Selektionsmechanismus dar. Wer zu spät kam, bekam nicht genug Eiweiß und Fett ab und hatte geringere Reproduktionsraten, was im Laufe der Zeit zu klarer Dominanz des Genpools der regelmäßigen "Sieger" führte. Gerade die Omega-3-Fette aus Rückenmark und Gehirn, das unsere Ahnen bevorzugten, sorgte für die Ausbildung leistungsfähigerer Gehirne.
Richtig muss es also lauten: Durch kooperatives Verhalten bei der Nahrungsbeschaffung und in Konfrontationssituationen zwischen großfamiliären Kleingruppen fand die "Höherentwicklung" der Gattung Homo statt und gleichzeitig verankerte sich so im Genpool unserer Art der Belohnungsmechanismus "Siegen zu müssen", wenn man überleben will bis in unsere heutige Zeit in transzendierter symbolischer Form im Sport.
Hab nicht ich erfunden, sondern ist Stand der Wissenschaft zu diesem Thema, den ich hier sehr verkürzt aber sinnentsprechend widergeben habe (siehe Buchtipp oben und die dort angegeben weiterführende Literatur).
Wer zu spät kam, bekam nicht genug Eiweiß und Fett ab und hatte geringere Reproduktionsraten, was im Laufe der Zeit zu klarer Dominanz des Genpools der regelmäßigen "Sieger" führte.
Was wiederum bedeutet, dass wir alle SIEGER sind...zumindest was den Genpool betrifft!
übrigends , die die kein hochwertiges Eiweiß oder Fett mehr abbekommen haben, mussten sich den Bauch mit Beeren u. Honig vollschlagen, haben ordentlich Fett angesetzt u. den nächsten Winter überlebt ( im Gegensatz zu den mageren Jägern )