gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kardiocheck: pros und cons - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2011, 19:43   #49
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
Ich mach eine kardiologische Untersuchung seit über 10 Jahren jährlich (bin jetzt 53). Nachdem in den 90igern mal Herzryhtmusstörung festgestellt wurden.

Ich hole mir eine Überweisung von meiner Hausärztin und geh zum Kardiologen, Belastungs EKG (Rad) und Ultraschall ist da mit drin. Geht alles auf Krankenkasse.
Das bekommst du nur wegen der "Vorbelastung, oder?
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 19:49   #50
roadrunner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Frage an subzero: Warum passiert das immer beim schwimmen?
Gute Frage!
Alt 13.07.2011, 20:10   #51
marc74
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Zu welchem Arzt geht man für einen "Kardio-Check" denn? Zum Hausarzt? "Hallo, ich hätte gerne mal einen Kardiocheck". "Ah, sie sind Sportler, sieht ja alles toll mit dem EKG aus."

Sportarzt?
Herzspezialist?
???
Das kommt auf den Hausarzt an. Die haben ja nicht alle die gleiche Ausbildung, Qualität und vor allem technische Ausrüstung.
Im Normalfall wäre ein Kardiologe der entsprechende Ansprechpartner.
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 20:13   #52
subzero
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Zu welchem Arzt geht man für einen "Kardio-Check" denn? Zum Hausarzt? "Hallo, ich hätte gerne mal einen Kardiocheck". "Ah, sie sind Sportler, sieht ja alles toll mit dem EKG aus."

Sportarzt?
Herzspezialist?
???
Kardiologe, alternativ: sportmedizinisch versierter Internist

@Trimone: Ich bin mir nicht sicher, dass das immer beim Schwimmen passiert. Die Reanimations-Bedingungen sind im Wasser entsprechend suboptimal und deshalb sind dies oft besonders tragisch verlaufende Fälle. Beim Laufen werden Patienten häufiger erfolgreich reanimiert.
subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 20:18   #53
roadrunner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von subzero Beitrag anzeigen
Kardiologe, alternativ: sportmedizinisch versierter Internist

@Trimone: Ich bin mir nicht sicher, dass das immer beim Schwimmen passiert. Die Reanimations-Bedingungen sind im Wasser entsprechend suboptimal und deshalb sind dies oft besonders tragisch verlaufende Fälle. Beim Laufen werden Patienten häufiger erfolgreich reanimiert.
Und aufm rad? Sturz mit bewustlosigkeit der sich dann als schlimmer raus stellt als man dachte.
Alt 13.07.2011, 20:26   #54
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Frage an subzero: Warum passiert das immer beim schwimmen?
Weil es die erste Disziplin ist? Aufregung vorm Start? Dazu die Keilerei?

Nach meiner Laienhaften Vorstellung hat es das Herz im Wasser leichter, seine Arbeit zu verrichten, als etwa beim Laufen.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 20:49   #55
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Bekam letztes Jahr am Donnerstag nach dem IMA Vorhofflimmern und lag auf der Intensiv (bin Zusatzversichert). Die Diskussion hier schürt wieder die Panik, mit der ich monatelang danach zu kämpfen hatte. Das ist echt das Hauptproblem. Aber Sonntag war Roth, morgen ist Donnerstag...

Ich bin schon ganz ruhig und bete im Stillen.

Gemacht wurden im Zuge dessen mehrere Ultraschalls, Kurz- und Langzeit EKG. Befund ist ein alter, seit ich 17 bin, weiß ich, dass die Aortenklappe undicht II. Grades ist, da hatte ich damals wahrscheinlich eine Myocarditis. Die Undichtheit ist aber für das Vhf nicht ursächlich, wahrscheinliche Ursache war eine Koffeinüberdosierung beim IMA (!) mit einhergehendem schweren Durchfall und Elektrolytverschiebung... Haltet mir die Daumen, dass es diesmal passt!

Weitere Untersuchungen hätte ich machen können (ein weiteres LZ-EKG, Belastungs EKG, Spiroergometrie mit Belastungsultraschall, Speiseröhrenultraschall, und was weiß ich). Nachdem ich nach der medikamentösen Inversion 1 Jahr lang keine Beschwerden hatte, hab ich erstmal drauf gepfiffen. Es ist wie mit dem Zahnarzt. Roth habe ich entgegen der Empfehlungen meines Cardiologen gemacht, um mich der Angst zu stellen, um Sicherheit zu gewinnen. Bei diesen Herzgeschichten wird die psychische Komponente seitens der Ärzte völlig vernachlässigt.

Lg Nik
Alt 13.07.2011, 21:23   #56
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Das kommt auf den Hausarzt an. Die haben ja nicht alle die gleiche Ausbildung, Qualität und vor allem technische Ausrüstung.
Im Normalfall wäre ein Kardiologe der entsprechende Ansprechpartner.
thx
Zitat:
Zitat von subzero Beitrag anzeigen
Kardiologe, alternativ: sportmedizinisch versierter Internist ...
thx

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Bekam letztes Jahr am Donnerstag nach dem IMA Vorhofflimmern und lag auf der Intensiv (bin Zusatzversichert). Die Diskussion hier schürt wieder die Panik, mit der ich monatelang danach zu kämpfen hatte. Das ist echt das Hauptproblem. Aber Sonntag war Roth, morgen ist Donnerstag...

Ich bin schon ganz ruhig und bete im Stillen.

Gemacht wurden im Zuge dessen mehrere Ultraschalls, Kurz- und Langzeit EKG. Befund ist ein alter, seit ich 17 bin, weiß ich, dass die Aortenklappe undicht II. Grades ist, da hatte ich damals wahrscheinlich eine Myocarditis. Die Undichtheit ist aber für das Vhf nicht ursächlich, wahrscheinliche Ursache war eine Koffeinüberdosierung beim IMA (!) mit einhergehendem schweren Durchfall und Elektrolytverschiebung... Haltet mir die Daumen, dass es diesmal passt!

Weitere Untersuchungen hätte ich machen können (ein weiteres LZ-EKG, Belastungs EKG, Spiroergometrie mit Belastungsultraschall, Speiseröhrenultraschall, und was weiß ich). Nachdem ich nach der medikamentösen Inversion 1 Jahr lang keine Beschwerden hatte, hab ich erstmal drauf gepfiffen. Es ist wie mit dem Zahnarzt. Roth habe ich entgegen der Empfehlungen meines Cardiologen gemacht, um mich der Angst zu stellen, um Sicherheit zu gewinnen. Bei diesen Herzgeschichten wird die psychische Komponente seitens der Ärzte völlig vernachlässigt.

Lg Nik
...echt krass, ich hoffe, alles läuft wieder rund.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen