gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2011, 17:49   #49
pinkpoison

Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen

Bei Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten hab ich allerdings auch hygienische Bedenken, wo bekommt man denn noch echte Frischware?
Einfach beim Sushi-Restaurant Deines Vertrauens nach den Lieferanten fragen oder nur bei erstklassigen Fischhändlern einkaufen und explizit "Sushi-Qualität" verlangen.
Alt 17.03.2011, 18:55   #50
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Rosenkohl isst du also roh
Oder in der Pfanne kurz und scharf mit Zwiebeln angebraten. *schmatz*
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 19:19   #51
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Wie? Noch nie von Prärie Auster gehört? Als ich klein war, haben wir immer rohe Eier mit Zitronensaft(auch ein wenig Tomatensaft) und einen Schuß Worcesterhire Sauce getrunken.
Das klingt so geil pervers .. das ich das unbedingt mal ausprobieren muss
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:06   #52
kuestentanne
Szenekenner

Benutzerbild von kuestentanne

Ja, ich esse Rosenkohl roh. Und dabei fällt einem auch noch am ehesten auf, dass der Rosenkohl von heute kaum noch Schärfe hat im Vergleich zu vor 20 Jahren.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 07:53   #53
pinkpoison

Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Ja, ich esse Rosenkohl roh. Und dabei fällt einem auch noch am ehesten auf, dass der Rosenkohl von heute kaum noch Schärfe hat im Vergleich zu vor 20 Jahren.
Dieses Phänomen ist mir interessanterweise auch aufgefallen. Je nachdem bei welchem Bauern ich Rosenkohl oder auch Grünkohl kaufe, schmeckt er mal eher mild (so wie man diese Gemüse halt aus dem Supermarkt normalerweise kennt), aber manchmal regelrecht scharf. Die Schärfe erinnert dabei an Lauch oder Senf. Ob das am Saatgut liegt oder an der Frische, wenn man ab Hof kauft? Möglicherweise sind die betreffenden Substanzen ja flüchtig und vermindern sich durch Lagerung.
Alt 18.03.2011, 08:10   #54
trina
Szenekenner

Benutzerbild von trina

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Dieses Phänomen ist mir interessanterweise auch aufgefallen. Je nachdem bei welchem Bauern ich Rosenkohl oder auch Grünkohl kaufe, schmeckt er mal eher mild (so wie man diese Gemüse halt aus dem Supermarkt normalerweise kennt), aber manchmal regelrecht scharf. Die Schärfe erinnert dabei an Lauch oder Senf. Ob das am Saatgut liegt oder an der Frische, wenn man ab Hof kauft? Möglicherweise sind die betreffenden Substanzen ja flüchtig und vermindern sich durch Lagerung.
Die Geschmachsunterschiede werden vor allem durch die Sortenwahl beeinflusst.
Man kauft zwar immer Rosenkohl und nicht wie bei Äpfeln Braeburn oder Gala z.B., aber dennoch gibt´s jede Menge Sorten mit feinen Unterschieden. Durch die Lagerung kann sich geschmacklich natürlich auch noch was verändern, wobei ich das für den Rosenkohl explizit nicht wirklich beurteilen kann.

Apropos früher schmeckte was anders: Chicoree galt früher immer als sehr bitter. Ist heute gar nicht mehr so deutlich. In dem Fall hat die Pflanzenzüchtung sich ordentlich ins Zeug gelegt, Sorten mit weniger Bitterstoffen zu züchten.
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 08:15   #55
pinkpoison

Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Die Geschmachsunterschiede werden vor allem durch die Sortenwahl beeinflusst.
Man kauft zwar immer Rosenkohl und nicht wie bei Äpfeln Braeburn oder Gala z.B., aber dennoch gibt´s jede Menge Sorten mit feinen Unterschieden. Durch die Lagerung kann sich geschmacklich natürlich auch noch was verändern, wobei ich das für den Rosenkohl explizit nicht wirklich beurteilen kann.

Apropos früher schmeckte was anders: Chicoree galt früher immer als sehr bitter. Ist heute gar nicht mehr so deutlich. In dem Fall hat die Pflanzenzüchtung sich ordentlich ins Zeug gelegt, Sorten mit weniger Bitterstoffen zu züchten.
Wieder was dazu gelernt - danke! Das war ja im Monsanto-Zeitalter beinahe zu befürchten, dass die Sortenvielfalt leidet und geschmacklich gewöhnungsbedürftige Varianten zu verschwinden drohen...

Im Falle von Chicoree sind die reduzierten Bitterstoffe vielleicht geschmacklich vorteilhaft, aber die gesundheitliche Wirkung auf Leber/Galle könnte möglicherweise dadurch gelitten haben.
Alt 18.03.2011, 08:26   #56
pinkpoison

Habt Ihr Fragen...

Habt Ihr Fragen zum Thema Rohkost/Raw Paleo - sei es zu den theoretischen Hintergründen, die ich im Artikel ausgeführt habe oder aber zur praktischen Umsetzung in Alltag und Training?

Ich habe Teil 2 des Artikels noch nicht abgeschlossen und will die Diskussion zu Teil 1 bewußt und gezielt nutzen, um den Content von Teil 2 an Eure Bedürfnisse anzupassen. Deshalb freue ich mich über jeden Input von Eurer Seite.

Danke vorab!

Robert
Antwort

Themen-Optionen