gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sind 5000m für Schüler/innen machbar ? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2011, 09:16   #49
powermanpapa
Gesperrt

und was ist Sportunterricht heute??

ich erinnere mich gut an den meiner Kinder

--Fussball
---Beschäftigungstherapie

unfähige "Sport"lehrer ohne großes Interesse
------nur an einen kann ich mich erinnern, der was drauf hatte und das auch vermitteln wollte

und von eine Klasse waren maximal 2 Schüler die überhaupt in der Lage waren, mal einen Klimmzug zu machen oder eine Runde auf der Bahn schafften

Schwimmen war ähnlich

Badezeit, vielleicht 20min

Sportunterricht in der Schule???? Sinnlos!!
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 09:30   #50
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Wenn ich an meinen Sportunterricht denke kann es fast nur besesr werden.

Sinnvoll finde ich Sportunterricht grundsätzlich schon, die Frage ist nur wie man den gestaltet.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 09:49   #51
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
..
Sinnvoll finde ich Sportunterricht grundsätzlich schon, die Frage ist nur wie man den gestaltet.
theoretisch GANz sicher

Praktisch hat sich in den vergangen 30 Jahren nix getan und es ist größtenteils ein Witz was sich Sportunterricht nennt

und selbst wenn mal ein motivierter Lehrer loslgegt, wird der Ruckzuck von diesen elendigen Erzeugern ausgebremst, weil ihre kleinen Krüppel noch nicht mal mit der Wii, den Arsch bewegen wollen

Bin eh gespannt wann der erste drauf kommt, das man Schulsport auch an der Wii machen könnte
Alt 05.03.2011, 10:01   #52
Jhonnyjumper
Szenekenner

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen

und von eine Klasse waren maximal 2 Schüler die überhaupt in der Lage waren, mal einen Klimmzug zu machen oder eine Runde auf der Bahn schafften
ja! aber es ist nicht die Aufgabe der Schule Versäumnisse und Entwicklungen unserer Gesellschaft zu kompensieren - insbesondere im Bewegungsbereich kann sie das auch nicht! Im übrigen konnte der Weltklassehandballer Volker Zerbe auch keine Klimmzüge ;-)

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Sportunterricht in der Schule???? Sinnlos!!
Dass Sportunterricht oft schlecht ist, liegt daran, dass genau das behauptet wird! nach dem Motto:
Eigentlich kann es ja jeder machen, ob nun Mathelehrer oder Deutschlehrerin, weil was ist schon schwer am Purzelbaum und Hampelmann - und genau solche Leuten sind aufgrund solcher Argumente als Sportlehrer in der Halle. Daher würde ich die Argumentation genau umdrehen: Weil Sportunterricht extrem sinnvoll ist und in Bezug auf Bewegung ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, ist es umso wichtiger, dass wir sehr gute Sportlehrer ausbilden, die wenn sie gefragt werden, warum sie Dinge machen, auch fundierte Antworten geben können. Dann wird Sportunterricht auch wieder unersetzbar.
Grüße,
J.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 11:27   #53
Stefan

Zitat:
Zitat von Jhonnyjumper Beitrag anzeigen
Im übrigen konnte der Weltklassehandballer Volker Zerbe auch keine Klimmzüge ;-)
Das kann ich mir kaum vorstellen. Ernsthaftes Handballtraining ist hartes Brot.
Alt 05.03.2011, 11:34   #54
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Ich finde das ganze System des Sportunterrichts blöd. Ich finde, man sollte das nicht nach Klassen/Kursen organisieren, sondern nach verschienden Sportrichtungen. Z.B. Leichtathletik, Kraftsport, Mannschaftssport usw. Je nach Schule versuchen, ein möglichst breit gefächertes Angebot zu schaffen.

Und dann wählen sich die Schüler pro Halbjahr oder Jahr ein und absolvieren dort ihren Sportunterricht. Ich meine was bringt es denn, dass jemand einen Coopertest machen muss, den er ohne Gehpausen nicht schafft, dann von seinen Mitschülern gemobbt wird, weil er zu blöd zum Laufen ist und dann nur noch demotivierter in den Sportunterricht geht und dann eine Lebenslange Abneigung gegen Sport hat.

Wenn jetzt jemand in der Schule nur Mannschaftssport macht, bekommt er davon keine Grundlagenausdauer, aber er wird zumindest Spaß am Sport haben, es wird dem Körper allgemein zu Gute kommen und dann kommt vielleicht irgendwann der Punkt, wo der Schüler dann doch mal den Reizen des Triathlon verfällt und dann in diese Richtung geht.

Aber hauptsache sollte erst mal sein, dass die Schüler Spaß daran haben und aus freiem Willen gerne in den Sportunterricht gehen.

Ich habe das auch momentan bei mir im Sportunterricht gesehen (12. Jahrgang). Nach dem Lehrplan sollte etwas akrobatisches gemacht werden. Jungs wollten Parcour machen, Mädels Gruppenakrobatik. Jetzt haben wir Gruppenakrobatik gemacht und ihr dürft euch vorstellen, mit welchem Elan wir Jungs an die Sache rangegangen sind

Anderes Problem ist allerdings, dass sich mittlerweile so eine philosophie entwickelt, dass das einzige Ziel im Sportunterricht ist, möglichst Anstrengung oder gar Schwitzen zu vermeiden. Diese Haltung fließt auch auf die Lehrereseite langsam über. Wenn ich nach dem Sportunterricht nicht duschen muss, war es für mich kein Sportunterricht. Kommt leider immer öfter vor!

Ob man diese Haltung dadurch ändern könnte, indem jeder nur das macht, worauf er Lust hat, kann ich nicht sagen. Ich persönlich kann dieses Ziel nicht zu schwitzen ja gar nicht nachvollziehen. Aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es sich positiv auf diesen "Trend" auswirkt.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 12:00   #55
Jhonnyjumper
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Das kann ich mir kaum vorstellen. Ernsthaftes Handballtraining ist hartes Brot.
Tja, ich weiß es, quasi aus erster Hand...dass ernsthaftes Handballtraining hartes Brot ist, steht außer Frage, habe ich selbst zu Genüge erlebt :-)
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 12:48   #56
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jhonnyjumper Beitrag anzeigen
...... Daher würde ich die Argumentation genau umdrehen: Weil Sportunterricht extrem sinnvoll ist und in Bezug auf Bewegung ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, ist es umso wichtiger, dass wir sehr gute Sportlehrer ausbilden, die wenn sie gefragt werden, warum sie Dinge machen, auch fundierte Antworten geben können. Dann wird Sportunterricht auch wieder unersetzbar.
Grüße,
J.
Da bin ich absolut bei dir auch wenns mich heute ....und auch damals, nur peripher tangiert(e) da ich mich selbst drum kümmerte

trotzdem ist es traurig zu sehen, das immer mehr Bewegungsunfähige heranwachsen
Antwort

Themen-Optionen