gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Libysche Kampfpiloten fliehen nach Malta ... - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2011, 14:27   #49
Jahangir

Wenn Westerwelle und Merkel wirlich so pazifistisch wären, wie sie sich gerade geben, was machen dann Deutsche Soldaten noch am Hindukusch

Das ist für mich alles reine Wahltaktik im Hinblick auf Ba-Wü und Rh-Pf. und beweist, wie falsch die Haltung der deutschen Bevölkerung zu dem Thema eingeschätzt wird.
Alt 18.03.2011, 14:31   #50
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
ABER ich frage mich, ob Krieg - auch "nur" die Einhaltung einer
Flugverbotszone durchzusetzen ist Krieg - die richtige Lösung ist.

Dass es in Libyen im Moment so kracht bedeutet, dass eine Menge
Menschen immer noch auf Gaddafis Seite sind. Auch wenn wir
das von hier aus unseren bequemen Sesseln nicht verstehen und
wahrhaben wollen.

Das war bei den Umstürzen in Ägypten und Tunesien anders. Sie
sind relativ schnell und unblutig verlaufen, weil Polizei und Militär
auf Seiten der Regimegegner gestanden haben, oder weil sie
sich zumindest geweigert haben auf Ihre Landsleute zu schießen.

Ich bin sehr skeptisch, dass man die ganzen Gaddafi-Unterstützer
mit Waffengewalt zu guten Demokraten machen kann. Die
"politische Umerziehung" mit Waffengewalt hat weder im Irak
noch in Afghanistan funktioniert. Auch im ehemaligen Jugoslawien
hat das nicht wirklich funktioniert: Die würden sich sofort wieder
an die Gurgel gehen, wenn da nicht noch Schutztruppen
stationiert wären.

Allerdings habe ich leider auch keine Idee, was denn die
richtige Handlungsweise wäre...

Viele Grüße,

Christian
Genau! Und wenn man keine Idee hat, einfach mal.....

Du würdest mit Deiner Sichtweise in der Bundesregierung auch nicht weiter auffallen, sorry, aber ich bin etwas angefressen, wenn ich sowas lese.

Erstens sagen die Kämpfe in Libyen nur, dass Gaddafi über weite Teile der Armee weiter Einfluss hat. Dass die Bevölkerung, mal abgesehen von seinem Stamm und anderen Abhängigen, gegen ihn ist, hat man mehr als deutlich gesehen!

Dass sich die Auseinandersetzungen wie gesehen entwickeln ist kein Wunder, wenn mit leichten Waffen gegen Panzer etc. zu kämpfen ist. Ich weiß nicht, was Du uns hier weismachen willst?

Der Vergleich mit Irak ist abwegig, in Libyen hat die Opposition um eine Flugverbotszone gebeten! Natürlich kann niemand eine annähernd demokratische Entwicklung garantieren, aber man kann auch nicht zusehen, wie ein Diktator sein Volk abschlachtet und so tun, als wäre nichts geschehen des eigenen Vorteils wegen!

Und genau das haben die Kanzlerin und ihr AM getan. Ganz schäbig, ich schäme mich dafür! Es ekelt mich an, wie prinzipienlos unsere Volksvertreter mittlerweile geworden sind.
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:32   #51
Jahangir

Westerwelle ist eine Schande für unser Land. Er soll zurücktreten, und zwar schnell.
Alt 18.03.2011, 14:33   #52
Hafu

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Wenn Westerwelle und Merkel wirlich so pazifistisch wären, wie sie sich gerade geben, was machen dann Deutsche Soldaten noch am Hindukusch

Das ist für mich alles reine Wahltaktik im Hinblick auf Ba-Wü und Rh-Pf. und beweist, wie falsch die Haltung der deutschen Bevölkerung zu dem Thema eingeschätzt wird.
Es ist (auch) Wahltaktik, denn der Irak-Einsatz war seinerzeit schlechter legitimiert und wurde von Merkel ja gut geheißen, aber ich glaube, dass die Haltung von großen Teilen der deutschen Bevölkerung von Merkel schon richtig eingeschätzt wird. Hier im Forum sind wir da nicht repräsentativ.

Dem Durchschnittsdeutschen ist es ziemlich egal, ob in Libyen ein geisteskranker Diktator sein Volk bombardiert und der erste deutsche Soldat, der in einem solchen Luftwaffen-Einsatz womöglich sein Leben lassen würde, hätte eine ganz andere Wertigkeit als die hunderten bist tausenden toten lybischen Aufständischen in den vergangenen zwei Wochen.
Alt 18.03.2011, 14:36   #53
Stefan

spon: "Libyens Diktator reagiert auf die Drohungen des Westens: Gaddafis Regierung hat ein sofortiges Ende aller Kampfhandlungen verkündet. Sein Land akzeptiere die Uno-Resolution, sagte Außenminister Mussa Kussa"

Da werden trotzdem wohl leider noch einige an die Wand gestellt und erschossen werden, aber ein Teilerfolg ist es trotzdem.

Stefan
Alt 18.03.2011, 14:49   #54
Jahangir

Aus der SZ, Westerwelle:

Zitat:
Westerwelle erklärt vor den Parlamentariern: "Wir wollen einen nationalen Dialog und eine nationale Lösung." Aus Sicht der Bundesregierung müsse die Lösung in Libyen selbst gefunden werden und nicht durch das Ausland oder ausländische Truppen. Die Entscheidung über den Einsatz und das Leben deutscher Soldaten sei die schwierigste Entscheidung des Bundestags. "Wir sind alle verantwortlich für solche Fragen. Nicht nur die Regierung." Jeder militärische Einsatz werde auch zivile Opfer fordern. Es gebe keinen "chirurgischen Einsatz".
Wenn Hanibal Lector sich über Westerwelle hermacht, dann empfehle ich ihm ruhig zu bleiben und den Dialog zu suchen

Im übrigen möge er sämtliche Deutsche Soldaten von Auslandseinsätzen heimholen, wenn er nicht als erster Außenminster mit gespaltener Persönlichkeit in die Geschichte eingehen möchte.
Alt 18.03.2011, 14:49   #55
3-rad

Gaddafi hat 40 Jahre lang sein Land malträtiert.
Keiner weiß wie viele Menschen da in irgendwelchen Folterkammern ihr Leben lassen mussten oder einfach an die Wand gestellt wurden um sie zu erschießen.
Zudem hat er vor Jahrzehnten haufenweise Terroristenkamps in seinem
Land geduldet oder unterstützt.
Jetzt ist natürlich die Außenwirkung ein wenig größer und der militärische Einsatz zu offensichtlich.
Im Grunde ist aber das Flugverbot längst überfällig und ein Einsatz in der Vergangenheit eigentlich auch.
Alt 18.03.2011, 15:59   #56
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

D versucht doch nur sich den Sitz im Sicherheitsrat zu ergattern...alles andere dürfte dem untergeordnet sein...
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen