Dir reisst ne Speiche und dann stehste hilflos da.
gleich das passende Reparaturset mit dazu bestellen?
Unsere CCs sind von 1995 und es ist noch nix gerissen (fährt mittlerweile unser Ältester in seinen Draftathlons). Allerdings musste ich schon einige Male den Cosmic-Carbon-Laufradsatz nachzentrieren, während ein zwei Jahre älterer Campagnolo-Shamal-Laufradsatz in unserem Haushalt immer noch (ohne Korrektureingriffe) rund wie am ersten Tag läuft.
Mavic mag nicht der beste Hersteller der Welt sein, aber ein Fehlkauf waren die Cosmic Carbon bestimmt nicht, v.a. wenn man erlebt wie oft bei anderen Marken manchmal nach ein paar Jahren schon die Lager schlapp machen.
ich bin mit den CC´s auch vollkommen zufrieden. Leicht in der Handhabung und sehen gut aus. Ich fahre auch Mavic´s in meine Postmarie und die muss bei jedem Wetter ran. Da ist auch noch nichts gerissen oder verschlissen und die sind min. schon 10 Jahr, hab sie gebaucht gekauft.
ich wär egal mit welchem laufrad fahre aufgeschmissen mit gerissener speiche,oder ?
sorry bisher ist mir in diese beziehung noch nichts schlimmes passiert und ich bin da unerfahren,oder gibt es speichen wo es schlimmer ist als bei anderen?
btw:stimmt es ,dass das planet x bei der i-man serie eh nicht zugelassen wär ,aufgrund von der profilhöhe?
ich kenn ne Menge Leute mit Cosmic Carbon, die hatten alle noch nie Probleme, ich würde allerdings nicht die mit den Carbon Speichen nehmen, wobei die sicher noch ne Ecke teurer sind.
Exkurs:
Der Nutzen der Carbon Speichen ist mir auch nicht klar.
Teurer 3gramm leichter und schlechtere Aerodynamik.
ich wär egal mit welchem laufrad fahre aufgeschmissen mit gerissener speiche,oder ?
sorry bisher ist mir in diese beziehung noch nichts schlimmes passiert und ich bin da unerfahren,oder gibt es speichen wo es schlimmer ist als bei anderen?
btw:stimmt es ,dass das planet x bei der i-man serie eh nicht zugelassen wär ,aufgrund von der profilhöhe?
Richtig einspeichen kann wahrscheinlich eh lange nicht jeder. Du findest aber überall jemand, der das kann. Dieser wird aber wahrscheinlich nicht unbedingt die passenden Speichen da haben, je exotischer die Speichen sind, desto unwahrscheinlicher ist das. Eine 08/15- Speiche von Hersteller X kann aber durch aus mit einer baugleichen (gleiche Länge) Speiche des Herstellers Y ersetzt werden.