gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was haltet Ihr von der Paleo-Diät - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst Du von der Paleo-Diät
Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren 93 50,54%
Paleo ist die einzige Möglichkeit, sich richtig gesund zu ernähren 8 4,35%
Paleo ist ungesund 29 15,76%
Ich habe keine Meinung dazu, ob Paleo (un)gesund ist 23 12,50%
sonstiges 31 16,85%
Teilnehmer: 184. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 15:51   #49
pinkpoison

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich hab' Paleo noch nicht ausprobiert, aber muss man das als Triathlon-Szene-Leistungssportler wirklich "anpassen"? Einer meiner Kumpel ist Ultra- und Marathonlaeufer (2:28 oder so) und ernaehrt sich ausschliesslich von Obst. Und selbst das scheint zu funktionieren. Wie gesagt, fuer mich muss Paleo auch nicht sein, aber glaubt Ihr nicht, dass es funktionieren koennte? Seid Ihr vielleicht einfach zu faul? Oder auf der Suche nach einer Ausrede? Waere "fuer mich ist Paleo nix" vielleicht ehrlicher?
"Frutarier" ernähren sich wenn man so will "vorpaleolithisch", also auf Basis der Nahrungsquellen, die uns vor dem Verwenden von Steinwerkzeugen zur Verfügung standen. Als unsere Ahnen (die gemeinsamen Vorfahren von Mensch(en) und Menschenaffen), noch in den Bäumen lebten, ernährten Sie sich wohl vor allem von Obst. Unser Stoffwechsel kommt mit Obst grundsätzlich prima zurecht, was man auch an der mit Abstand kürzesten Verdauungszeit und dem damit verbundenen höchst energieeffizienten Stoffwechsel abzulsen ist. Allerdings scheint die Evolution dann doch das eine oder andere in Richtung weiterer Nahrungsquellen als Obst in unserrm Stoffwechsel verändert zu haben, denn viele langjährige Frutarier klagen über Probleme mit den Zähnen und Neigung zu Muskelkrämpfen, was auf eine Unterversorgung mit essentiellen Nährstoffen rückzuführen ist. Selbst der deutsche Vorreiter der Frutarier-Bewegung (Helmut Wandmaker) musste in seinen späteren Schriften zugestehen, dass man dann und wann zb ein paar Nüsse oder auch rohe Leber verzehren sollte, um Mangel vorzubeugen.
Kurzfristig eingesetzt (also auf Sicht von ein paar Wochen oder Monaten) ist eine frutarische Ernährung der absolute Turbo, wenn es um Entgiftung und Entsäuerung des Organismus geht. Hierzu haben vor allem die Vertreter der "Natural Hygiene", einer Schule der Gesundheitslehre in den USA seit dem 19. Jh. viel publiziert, was heute noch sehr lesenswert ist. Moderne Vertreter dieser Richtung sind Harvey und Marylin Diamond.

Geändert von pinkpoison (07.02.2011 um 16:15 Uhr).
Alt 07.02.2011, 16:08   #50
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Ich muss ihn mal fragen, wie's gerade ausschaut.
Alt 07.02.2011, 16:12   #51
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Unser Stoffwechsel kommt mit Obst grundsätzlich prima zurecht, was man auch an der mit Abstand kürzeszen Verdauungszeit
Stimmt, was sich in meinem Fall darin äußert ziemlich schnell auf dem Klo zu sitzen

Und zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat von arist17
Was ich ausdrücklich nicht will:
hier über die Paleo-Diät diskutieren; dafür gibt es die Paleo-Freds.
hier über die Art und Weise des Umgangs diskutieren, dafür gibt es o.g. Fred.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 16:12   #52
pinkpoison

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich muss ihn mal fragen, wie's gerade ausschaut.
Frag ihn bei Gelegenheit vielleicht auch mal, ob er wirklich nur von Obst lebt, oder ob er auch Gemüse, Nüsse, Algen und dergleichen futtert. Würde mich auch interessieren, wie sich ggfls. Frutariarismus bei einem Leistungssportler bewährt.
Alt 07.02.2011, 16:18   #53
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Frag ihn bei Gelegenheit vielleicht auch mal, ob er wirklich nur von Obst lebt, oder ob er auch Gemüse, Nüsse, Algen und dergleichen futtert. Würde mich auch interessieren, wie sich ggfls. Frutariarismus bei einem Leistungssportler bewährt.
Ich hatte einen Kumpel, der hat als Sportler auch Nuesse gegessen. Michael isst aber wirklich ausschliesslich Obst.

Letzter Eintrag von Ende November:
http://www.thefruitarian.com/
Alt 07.02.2011, 16:55   #54
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben wissen wir nicht, die müssen wir glauben. Bei der Ernährung versuche ich die Sache von einer Metaebene zu sehen: Es gibt wohl keine allgemein gültige Wahrheit. Und somit hat jeder recht, oder unrecht - je nachdem wie wer gestrickt ist. Das entscheidende ist wohl, dass man sich mit seiner Ernährung intensiv auseinandersetzt. Sich selbst beobachtet, wie man kurzfristig, mittel- und langfristig auf gewisse Nahrungsmittel und -kombinationen reagiert. Ernährungsphilosophien wie Paleo können eine Richtung vorgeben, an der man sich orientieren kann, von der man sich aber auch wieder abwenden kann, um einen neuen Weg auszuprobieren oder auch langfristig zu gehen. Für mich ist die Ernährung ein Puzzle mit 2Millionen Teilen, ich werds wohl mein Leben lang nicht schaffen, dass alles 100%ig passt. Besonders deswegen, weil sich Lebensumstände und -verhaltensweisen ändern und damit auch eine andere Ernährung bedingen können. Wenns denn so einfach wären, dann wären wir wohl ein Auto.

Wenn wir schon bei den "Ein Kumpel von mir" angekommen sind, dann auch eine Geschichte: Eine Kumpelin von mir ist vor einigen Jahren von normaler Mischkost (sie hat immer gut ausgesehen, voll das Leben) auf vegetarisch und seit ca. einem Jahr auf Fruitianer umgestiegen. Ergebnis: Seit zwei Wochen im KH wegen Leukämie. Sie hat das ganze Jahr schon schlecht ausgesehen. Was sagt mir das? Lerne deinen Körper zu verstehen und sch*** auf irgendwelche Ernährungsgurus.
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 17:07   #55
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ergebnis: Seit zwei Wochen im KH wegen Leukämie. Sie hat das ganze Jahr schon schlecht ausgesehen. Was sagt mir das? Lerne deinen Körper zu verstehen und sch*** auf irgendwelche Ernährungsgurus.
Das ist furchtbar, tut mir leid. Ist das wirklich auf die Ernaehrung zurueckzufuehren oder Zufall?
Wie hiess noch der Krebskranke Freiburger (Malterdinger?) Triathlet, der zum Frutianer wurde?
Alt 07.02.2011, 17:16   #56
KalleMalle
Szenekenner

Zitat:
Ist das wirklich auf die Ernaehrung zurueckzufuehren oder Zufall?
Ohne vorgreifen zu wollen - aber das Verflixte an Krebs ist ja, daß es so gut wie nie eine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung gibt. Bestenfalls Wahrscheinlichkeiten.
Siehe diverse Kettenraucher, die ein Leben lang keinen Lungenkrebs bekommen.

@niksfaidi: Deiner Kumpelin Gute Besserung und viel viel Glück (bitte nicht als Zynismus verstehen !)
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen