gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Biomac-Radschuhe: Das schnellere System? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2011, 16:37   #49
götz heine
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Ich buddel das mal kurz hier aus. Gestern hat mir ein Sportkolleeesch erzählt, dass es vor kurzem irgendwo einen Test über mittige Cleatpositionen gab, wo das Ergebnis zu gunsten der mittigen Cleats ausgefallen ist. Weiß jemand wo der Test war und kann ihn mir evtl. mailen? Würde mich gerne selbst einlesen ob der objektiv und richtig durchgeführt wurde oder ob es wieder so ein TOUR/BIKE-Test war wo danach mehr Fragen offen sind als vorher.

Der Arzt (Orthopäde und schon ein paar Weltmeistertitel im Triathlon) hat darauf nur gesagt: Er weiß schon seit 10 Jahren dass die besser sind.
Coparni, das war wahrscheinlich die in der August-Ausgabe angesprchene Untersuchung von Guido Vroomen, Verbandsarzt des holländischen Triathlonverbands. Er und eine Studiengruppe haben myoelektrische Tests mit den verschiendenen Pedalplatenpositionen vorgenommen. Der Triathlon bleibt eben, was seine innovative Kraft anbellangt, deutlich vor dem Radsport. Denn bei denen ist noch nicht angekommen, dass nicht e i n Tritt auf's Pedal zählt (weswegen sie immer noch den Sprintern zusehen, wie die mit der Wade beim Antritt etwas mehr Drehmoment rauskitzeln), sondern die Summe der Kräfte, die das Bein ermüden. Jeder, der länger als 200m treten will, braucht mit protrahierter Fußposition auf dem Pedal weniger Kraft, weil dadurch der Weg seiner Tretphase länger wird (s.d. http://www.biomac.biz/die-y-serie/tretpiktogramm/ Wer immer noch Probleme mit der Aussage hat, der messe einfach die Dauer der Hebe-(Zug-) Phase im Clip, dann wird klar, dass mehr-Weg- weniger-Maximalkraft das Prinzip der bio-mxc² Position ist. Keine Neu-Erfindung des Rads, sondern eine Bestätigung derer, die bereits im 19.Jhdt ähnliche Anstrengungen unternommen haben, Radfahren leichtfüssiger zu machen.
Der Triathlet profitiert zweifach von diesem System: zum Einen schont er seine Waden für den abschließenden Lauf, zum Anderen kann er aufgrund der damit verbundenen Absenkung der Sattelstütze und des Zeitfahrlenkers eine deutlich bessere Aerodynamik einnehmen. Nein, nicht die 35mm tiefere Sitzposition - die 26" Laufräder, die bei den meisten dann völlig ausreichen für die Zeitfahrmaschine. Zuletzt gesehen bei Diana Riesler und ihrem fulminanten Ritt zum Sieg beim Cologne 226 und der Deutschen Langdistanzmeisterchaft. http://www.diana-riesler.com/galerie/cologne226-2011/
Ohne Dianas Leistung schmälern zu wollen: kleinere Laufräder sind für denjenigen, der damit eine vernünftige Rahmengeometrie herstellen kann (s.d. http://www.biomac.biz/ti-bullet/, deutlich schneller - und obendrein weniger seitenwindanfällig.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Geändert von götz heine (13.12.2011 um 23:59 Uhr).
götz heine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 23:53   #50
götz heine
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von biomed Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Artikel in der TOUR Ausgabe August 2011 gesehen hätte.

Das Heft ist bei mir aber sicherlich schon im Altpapier gelandet, daher kann ich nicht nachschauen, ob's stimmt.
Die schreiben lieber über ihre Inserenten...
TRIATHLON war's! Im Heft IIX, 11 auf Seite 44ff mit einem Bericht über Guido Vroomen und die Untersuchungsergebnisse einer holländischen Studiengruppe über bio-mxc² : 'MODELING THE EFFECT OF DIFFERENT POSITIONS OF THE BICYCLE SHOE CLEAT ON MUSCLE ACTIVITY IN THE UPPER AND LOWER LEG'
Eine sehr fundierte Untersuchung die diejenigen, die sich dafür interessieren bei http://www.biomac.biz/die-y-serie/bio-mxc2-im-test/ anfordern können. Da gibt's auch eine Übersetzung der Untersuchung der Profs Carl Paton and Tim Jardine, NZ :
'AUSWIRKUNGEN DER PEDALPLATTENPOSITION AUF DiE NACHFOLGENDEN LAUFLEISTUNG IM DUATHLON' Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass beim Laufsplit denjenigen ein Vorteil von knapp 20 Sekunden ensteht, die ihren Radsplit mit Cleats in der Schuhmitte ( bio-mxc² ) gefahren sind.
Viel Spaß beim Lesen.
götz heine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 00:19   #51
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von götz heine Beitrag anzeigen
Zuletzt gesehen bei Diana Riesler und ihrem fulminanten Ritt zum Sieg beim Cologne 226 und der Deutschen Langdistanzmeisterchaft. http://www.diana-riesler.com/galerie/cologne226-2011/
Hab nicht verstanden, was ihr Beispiel aussagen sollte.
Mittige Cleats fährt sie jedenfalls nicht, soweit ich das sehe.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 15:30   #52
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hab nicht verstanden, was ihr Beispiel aussagen sollte.
Mittige Cleats fährt sie jedenfalls nicht, soweit ich das sehe.
Nein, aber 26 Zoll Räder!

Themen-Optionen