gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Fahrrad - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2010, 23:24   #49
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Felt.
Alt 26.07.2010, 12:10   #50
JensR
Szenekenner

Benutzerbild von JensR

darf ich mich mal einklinken?

Ich bin grad auf Radsuche. Ich hatte mir vorgestellt, ich gehe in ein Laden, sag was ich in etwa haben will und bin dann kurz drauf mit dem passendem Rad oder einem kleinen Komrpomiss wieder draussen :-)

Das man Räder bestellen muss, kann ich mir auch noch vorstellen, aber das man jetzt (im Juli) keines bekommt, weil keines mehr lieferbar ist herstellerseitig, finde ich komisch...

Wie auch immer: ich hatte mir anfangs ein Stevens Aspin ausgesucht und das gibs wie oben gesagt nicht. Ich hab dann nach Alternativen gefragt (der Händler bietet auch Cube, Ghost, Felt-Räder an), aber er hat mir bei allen Marken abgeraten und gesagt er würde mir ein Stevens empfehlen und ich soll dann halt auf das IZOARD LITE gehen. Das kommt dann halt mit der Ultegra nochmal 300 Euro mehr. Aber auch hier müsse er erstmal anrufen, ob das überhaupt lieferbar sei.

Mich nervt das etwas, weil ich nicht dediziert ein Stevens-Rad kaufen wollte, sondern ein Rennrad in der Preisklasse so bis 1500 Euro und extra zum Händler gegangen bin, um mich beraten zu lassen.

Er hat mir also explizit von Cube und Felt abgeraten, gibt es dafür einen objektiven Grund? Sind Stevens-Räder soooviel besser?

Gruess,
Jens
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:15   #51
FinP

Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Er hat mir also explizit von Cube und Felt abgeraten, gibt es dafür einen objektiven Grund? Sind Stevens-Räder soooviel besser?
Den Grund sollte der Händler Dir sagen, schließlich hat er Dir abgeraten.
Alt 26.07.2010, 12:17   #52
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Das man Räder bestellen muss, kann ich mir auch noch vorstellen, aber das man jetzt (im Juli) keines bekommt, weil keines mehr lieferbar ist herstellerseitig, finde ich komisch...

Wieso, man kauft vor der Saison, sprich im Februar oder früher.

Jetzt fährt man und kauft keine Räder. Die Räder, die jetzt noch da sind, sind Ladenhüter, denn im September ist die Eurobike und die Räder danach 30% weniger wert.

Wer jetzt noch Räder im Lager, hat was falsch gemacht.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:17   #53
Suit
Szenekenner

Benutzerbild von Suit

@ JensR

hm, eine andere Frage, die ich aus dem Handel kenne, sollte eine Antwort darauf geben können:

Wenn Du zum Friseur gehst (ich treffe einfach mal die Annahmen :D )
und Du ihn fragst, ob er sich bei Dir eine andere Frisur vorstellen könnte, würden 99,9999% aller Friseure sagen: Ja klar, man könnte hier und da... blabla... der Friseur, der Dir als einziger sagen wird, ne, lassen Sie mal alles so wie es ist, wirst Du entweder nie finden, oder wenn Du ihn findest, bleib immer bei ihm.

Was soll diese Analogie?

Ein Händler wird Dir nie was anderes verkaufen (wollen) als er hat. Das liegt leider an seiner Ertragsorientiertheit und seinem wirtschaftlichen Denken. Ist aber auch legitim, denn er möchte, mit dem was er tut, Geld verdienen.
Dann kann man jetzt noch hinterfragen: Strebt er eine Nachhaltigkeit an, in dem er schneller Geld macht. Meine Antwort ist nein... aber naja... der Punkt ist, dass ich mich damals deshalb in diesem Forum angemeldet habe, weil hier Menschen sind, die die Hardware nahezu täglich nutzen und Erfahrung haben.

Ehrliche Händler sind leider schwer zu finden. Aber so ist das nun mal im Kapitalismus
Suit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:24   #54
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
darf ich mich mal einklinken?

Ich bin grad auf Radsuche. Ich hatte mir vorgestellt, ich gehe in ein Laden, sag was ich in etwa haben will und bin dann kurz drauf mit dem passendem Rad oder einem kleinen Komrpomiss wieder draussen :-)

Wie auch immer: ich hatte mir anfangs ein Stevens Aspin ausgesucht und das gibs wie oben gesagt nicht. Ich hab dann nach Alternativen gefragt (der Händler bietet auch Cube, Ghost, Felt-Räder an), aber er hat mir bei allen Marken abgeraten und gesagt er würde mir ein Stevens empfehlen und ich soll dann halt auf das IZOARD LITE gehen. Das kommt dann halt mit der Ultegra nochmal 300 Euro mehr. Aber auch hier müsse er erstmal anrufen, ob das überhaupt lieferbar sei.

Mich nervt das etwas, weil ich nicht dediziert ein Stevens-Rad kaufen wollte, sondern ein Rennrad in der Preisklasse so bis 1500 Euro und extra zum Händler gegangen bin, um mich beraten zu lassen.

Gruess,
Jens
Die Grosshändler/Hersteller/Marken ordern ihren Krempel nach der Vororder ihrer Händler plus nem Zuschlag.
Das wird dann in Taiwan oder China produziert (teilweise nur die Rahmen, aber wenn die aus sind, gibbet auch da keine mehr, während bei andern Herstellern wie Felt das halt ganze Räder sind) und das wiederholt sich Jahr für Jahr.
Nachproduzieren zu lassen ist nicht vorgesehen und auch zu teuer.
Dein Händler scheint aber das komplette Programm von Marken zu haben, bei denen das so ist.
Orbea zB. schweisst Alurahmen in Spananien selbst und kann dadurch ganzjährig liefern, Steppenwolf ändert nicht im Jahresrythmus die Rahmen und kauft die roh (werden in Dtld. lackiert/beschichtet) und hat daher normalerweise genug auf Halde, wenngleich einige Farbkombis aufwendig zu machen sind und daher zum Jahresende auch manchmal nicht mehr zu kriegen sind.

Wenn dein Dealer nix mehr hat und keine Marken, wo er noch was kriegt, kann er einerseits glücklich sein, andererseits frage ich mich, was er bis nächstes Jahr im März verkaufen will???
Alt 26.07.2010, 12:26   #55
JensR
Szenekenner

Benutzerbild von JensR

@Maifelder

diese Handelsphilosophie geht mir sowieso schon seit Jahren auf dem Geist, dass ich mir im Sommer Winterschuhe kaufen muss und im Winter ne Badehose... Klar produziert kein Hersteller gerne fürs Lager, aber gar kein Lager kann auch nicht gut sein.

@Suit

das Problem ist ja, dass er gar nix hat. Nach seiner Argumentation kann er mir jetzt auch kein Cube oder Felt mehr verkaufen, wenn er kein Stevens rankriegt, weil er davon vorher eindringlich abgeraten hat...
Alt 26.07.2010, 12:27   #56
JensR
Szenekenner

Benutzerbild von JensR

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn dein Dealer nix mehr hat und keine Marken, wo er noch was kriegt, kann er einerseits glücklich sein, andererseits frage ich mich, was er bis nächstes Jahr im März verkaufen will???
eben! Danke für die Erklärung
Antwort

Themen-Optionen