gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Getestet: Garmin Edge 705 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2011, 23:58   #49
glaurung
Szenekenner

Also entweder die von Garmin sind bescheuert, oder ICH bin's

Ist es tatsächlich so, dass man eine in mapsource erstellte Route (gdb-Datei) mit dem Original Software-Paket von Garmin (also dem neuesten Citynavigator) nicht in eine tcx-Datei konvertieren kann, die der 705 dann auch verwerten kann
Also ich vermute die Blödheit eigentlich eher bei mir, da sowas ja eigentlich fast nicht sein kann, oder

Ich hab mir heute nämlich um 15:00 Uhr hektisch noch ne 135km Route zu meinen Eltern zusammengestellt und war dann 1,5h damit beschäftigt, rauszufinden an was es liegt, dass der 705 die Route nicht erkennt. Hab dann gegoogled und nen Konverter (freeware) runtergeladen und die Datei in tcx umgewandelt - dann ging's.

Mit den 135km war's dann aber leider nix mehr. Hab dann ne 95km Standardoute verwendet. Ich war megasauer. Und das bei DEM Wetter.

Naja, dann werden's halt morgen 150km.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 09:06   #50
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Versteh ich nicht, aus mapsource kann man direkt auf den Garmin laden, kenn da keine Probleme. Route dann einfach über die Routingfunktion abfahren.
Möchtest Du nur eine Strecke abfahren ist mapsource nicht so geeignet und geht nur über den Umweg umwandeln. Dann ist es besser direkt gpsies oder bikeroutetoaster zu nehmen.
Die 1.5 h muß ich ja nicht kommentieren
Alt 03.04.2011, 09:17   #51
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht, aus mapsource kann man direkt auf den Garmin laden, kenn da keine Probleme. Route dann einfach über die Routingfunktion abfahren.
Möchtest Du nur eine Strecke abfahren ist mapsource nicht so geeignet und geht nur über den Umweg umwandeln. Dann ist es besser direkt gpsies oder bikeroutetoaster zu nehmen.
Die 1.5 h muß ich ja nicht kommentieren
Passiert halt, wenn man in Hektik ist und vor Grant nicht mehr richtig denken kann
Ich hab halt mehrmals versucht, die Strecke draufzuladen, bis ich endlich mal gesehen habe, dass die Dateien im Garmin tcx sind und meine erstellte Strecke gdb. Nach dieser Einsicht ging's dann etwas flotter

gdb erkennt der 705 nicht. Also zumindest meiner nicht. Da ist nix zu machen.
Oder kann ich irgendwo in irgendwelchen Einstellungen von mapsource festlegen, dass eine erstellte Route oder Strecke in tcx und nicht in gdb gespreichert werden soll? Ich hab nämlich nix gefunden.
Alt 03.04.2011, 09:20   #52
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen einer Strecke und einer Route? War das, was ich gestern in mapsource erstellt habe, wohl eine Strecke und keine Route
Alt 03.04.2011, 09:26   #53
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Hier schon mal vorbeigeschaut

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 09:50   #54
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Hier schon mal vorbeigeschaut
Aha. Danke. Da steht ja sogar schwarz auf weiss, dass deren Nomenklatur irreführend ist. Also: Nicht ICH bin der Bescheuerte, sondern DIE. DIE sind schuld

Die Funktion zurück zum Start werde ich heute gleich mal nutzen. Hab nämlich gestern eine klasse Strecke über 95km zu meinen Eltern heim gefunden. Die hätte ich ohne so ein Teil niemals rausgefunden. Coole Landschaft und wenig befahrene Strassen. Klasse! Diese Strecke werde ich jetzt immer nehmen statt der vorher recht faden 82km, die ich immer gefahren bin.

Edit: Mein gestriger Weg war demnach also eine Route
Es war ja ein Umweg entlang des Brombachsees geplant, dass dann 135km zusammenkommen. Nach ca. 50km bin ich aber mal kurz vom Weg abgekommen und das Miststück hat neu berechnet und den Umweg großteils rausgeschmissen.
Aber umso besser. Dadurch hab ich jetzt ne tolle neue, halbwegs direkte Strecke (oder ist das jetzt ein Track? ;-) heimwärts gefunden.

Geändert von glaurung (03.04.2011 um 10:03 Uhr).
Alt 03.04.2011, 16:23   #55
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Tröste dich ... ich finde durch die Routing-/Navifunktion auch ned durch bei dem Gerät - oder es funzt nicht richtig, wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte. Bin dazu übergegangen alle möglichen Runden als GPX abzulegen und rufe die dann auf und lasse die in der Karte einblenden. Dann kann ich je nach bedarf Rumfahren und sehe welche Strecken man kennt - also wo man gut fahren kann und kann beliebig kombinieren =)

Grüße
Alt 03.04.2011, 22:18   #56
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Die Funktion zurück zum Start werde ich heute gleich mal nutzen.
Die Funktion habe ich vorhin auch getestet. Bin von bayrisch Hopfenweltproduktionszentrum nach Landshut und hab mich dann wieder zurück führen lassen. Ich hätte den Rückweg sogar so gefunden
Test bestanden, der Edge hätte mich auch zurück gebracht.

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen