aber Du musst mir noch erklären wo das NH3 bei der Fettverbrennung herkommen sollte? :-) http://www.tgs-chemie.de/fette.44.gif
siehst Du da irgendwo ein Stickstoff-Atom?
Das was Du meinst sind Ketonkörper (Acetongeruch...wenn man "Glück" hat bei Diabetikern ganz eindrücklich zu riechen)
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Mißverständnis Deinerseits:
Ich meinte keine indirekte Verstoffwechslung von Protein als Gegensatz von direktem Verstoffwechseln von Protein, sondern direktes Verstoffwechseln von Fett und Glycogen.
Im Prinzip beruht mein Beitrag auf meiner Verwechslung von den Worten für Gerüchen nach dem Training
Im Prinzip beruht mein Beitrag auf meiner Verwechslung von den Worten für Gerüchen nach dem Training
"Eigentlich entsteht der Ammoniak-Geruch durch die Ketone, die bei der Fettverbrennung entstehen."
"Das da Muskeln direkt verstoffwechselt würden ist meiner Ansicht nach pure Angstmacherei, um irgendwelche Produkte zu verkaufen."
NH3 aus Ketonen?
Natürlich Muskeln direkt verstoffwechselt... ich versteh deinen Gegensatz zu direkt noch immer nicht
nachdem du mich 2x zitiert hast, und ich 2x erklärt habe, das ich da was verwechselt habe, sollte es ja gut sein..., oder soll ich jeztt nachträglich oben ändern? wozu?
unabhängig davon:
warum sollte ein Körper Muskeln, die er eben benutzt verstoffwechseln, wenn er noch anderen Brennstoff hat?
warum sollte ein Körper Muskeln, die er eben benutzt verstoffwechseln, wenn er noch anderen Brennstoff hat?
zum zitieren: ok sorry aber da du geschrieben hast, dass die Verwechslung nur auf dem Geruch beruht, wollte ich nochmal klarstellen, dass freie Fettsäuren keinen Stickstoff enthalten :-)
dann solltest du "primär" statt "direkt" verwenden... natürlich greift der Körper bei intensiver Belastung primär auf Glukose zurück... ist diese aber fertig gehts "direkt" ans Protein (der Fettstoffwechsel ist für intensive Geschichten viel zu träge )...
das ist kein Marketingag sondern eine Tatsache , leider
interessanter fand ich beim pubmed'ln das Thema mit dem gesteigerten Nukleotidmetabolismus.. daran hatte ich noch nicht gedacht...