Der Artikel stellt allerdings nicht die Wirkung in Frage, sondern hinterfragt die Ursachen der Wirkung.
Arne,
(großer Fan des Placebo-Effektes)
+1
Ich schließe mich Arne (und Lidlracer) an.
Es gibt übrigens seit ungefähr 10 Jahren an deutschen Universitäten wie Tübingen, Marburg u.a. einen seriösen Wissenschaftszweig, der sich Placeboforschung nennt und der z.B. auch durch die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) unterstützt wird.
Aktivierung von Selbstheilungskräften, verbale und nonverbale Überzeugung eines Patienten, dass eine Gesundheitsstörung sich wieder von selbst oder aber unterstützt durch eine wie auch immer geartete therapeutische Maßnahme bessern wird ist für jeden in der Praxis tätigen Mediziner das tägliche Brot und keinesweg nur der Komplementärmedizin vorbehalten.
Aktivierung von Selbstheilungskräften, verbale und nonverbale Überzeugung eines Patienten, dass eine Gesundheitsstörung sich wieder von selbst oder aber unterstützt durch eine wie auch immer geartete therapeutische Maßnahme bessern wird ist für jeden in der Praxis tätigen Mediziner das tägliche Brot und keinesweg nur der Komplementärmedizin vorbehalten.
Ich bin immer erstaunt wieviele Menschen, selbst Akademiker sich für Homäopathie, Bachblütentherapie, Akupunktur, Wünschelruten, Horoskope, Granderwasser etc. erwärmen können.
Wieviele von "Elektrosmog" reden als hätten sie in der Schule nichts über Magnetfelder gelernt oder an "Wasseradern" glauben. 300 Jahre Aufklärung scheinen bei manchen einfach vorbeigegangen zu sein.
Ich bin immer erstaunt wieviele Menschen, selbst Akademiker sich für Homäopathie, Bachblütentherapie, Akupunktur, Wünschelruten, Horoskope, Granderwasser etc. erwärmen können.
Wieviele von "Elektrosmog" reden als hätten sie in der Schule nichts über Magnetfelder gelernt oder an "Wasseradern" glauben. 300 Jahre Aufklärung scheinen bei manchen einfach vorbeigegangen zu sein.
Neben einem Handynetzmast oder unter einer Hochspannungsleitung willst du bestimmt aber auch nicht wohnen, oder?
Alles Sachen, die pinkpoison für ähnlich sinnvoll wie die Steinzeiternährung hält ...
Och Lidl ....
du warst hier immer einer bei dem ich mir sicher war, dass wir nach kurzem Raufen und Austausch der Argumente und wenn nötig anschließendem Experiment immer einvernehmlich die gleiche Meinung bei naturwissenschaftlichen und technischen Fragen haben. Und damit bist du hier eine leuchtende Ausnahme.
Aber bitte komm mir nicht mit den Seiten der modernen Inquisition. Da kommt mir die Galle hoch, wenn ich lese wie hinterfotzig falsch die teilweise zitieren und Unterstellungen absondern.
Das sind Bibelausleger, die eine Meinung haben und die Stellen dann in der Bibel finden, die diese Meinung beweist. Nicht mehr aber leider auch nicht weniger.
Das Schlimme ist, dass sie bei vielen Sachen recht haben, aber das hatte die Inquisition auch.
ps. ich werd mich jetzt erst duch die Antworten quälen ... bin mal gespannt ....