gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
WTC und Challenge wachsen zusammen? (Nein) - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2009, 13:47   #49
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Triathlon ist nicht wirklich professionalisiert. [...] Da hat keine echte Entwicklung in den letzten 20 Jahren stattgefunden zur damaligen Situation mit Zäck und Aschmoneit.
Da stellt sich doch zuerst die Frage, wie das Profitum definiert wird. Ist man bereits Profi, wenn man vom Sport leben kann - auch wenn es eben so reicht oder gehört zum "echten" Profi noch eine Qualität in der Form, was auf die hohe Kante legen zu können?

Das verläuft wie z.B. den Fussballern. In den 50zigern konnte da auch keiner vom Gekicke leben und ausser ein bisschen Handgeld, gabs nur Sachsponsoring. Wie schon Lothar Leder mal sagte, was nutzt mir das ich von Nike alles bekomme was ich Klamotten etc. brauche, meine Schuhe kann ich nicht essen. Deshalb sind die Werbeverträge häufig die einzige feste Einnahmequelle für Profis, die natürlich ganz wesentlich von den Erfolgen abhängt. Vom Preisgeld, kann da keiner leben.

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 13:55   #50
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Triathlon ist nicht wirklich professionalisiert. In Deutschland können (Modelle wie Sportförderkompanie etc. mal ausgenommen) nicht mehr als drei Athleten derzeit so gut vom Sport leben, dass sie auch Rücklagen für später bilden können. Alle anderen lizenzierten Profis sind doch nur Pseudo-Profis mit einem Jahresgehalt, das nach Abzug von Unkosten (Trainingslager usw.) unter dem eines Facharbeiters liegt.

Da hat keine echte Entwicklung in den letzten 20 Jahren stattgefunden zur damaligen Situation mit Zäck und Aschmoneit.
Es sind deutlich mehr als 3 Profis. Außerdem sehe ich schon eine Entwicklung, sowohl bei den Preisgeldern (international) als auch bei den Sponsoringbeträgen (erst ansteigend, jetzt rückläufig)

Gruß
Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 13:58   #51
Osso
Szenekenner

Benutzerbild von Osso

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
hmm - das liegt aber an den pros und net am triathlon!
Wie kommst Du zu der Einschätzung?
Alt 14.10.2009, 13:59   #52
Jahangir

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Da stellt sich doch zuerst die Frage, wie das Profitum definiert wird. Ist man bereits Profi, wenn man vom Sport leben kann - auch wenn es eben so reicht oder gehört zum "echten" Profi noch eine Qualität in der Form, was auf die hohe Kante legen zu können?

Das verläuft wie z.B. den Fussballern. In den 50zigern konnte da auch keiner vom Gekicke leben und ausser ein bisschen Handgeld, gabs nur Sachsponsoring. Wie schon Lothar Leder mal sagte, was nutzt mir das ich von Nike alles bekomme was ich Klamotten etc. brauche, meine Schuhe kann ich nicht essen. Deshalb sind die Werbeverträge häufig die einzige feste Einnahmequelle für Profis, die natürlich ganz wesentlich von den Erfolgen abhängt. Vom Preisgeld, kann da keiner leben.
Werbegelder bekommen nur ganz wenige. Preisgelder, Antrittsgelder, Werbegelder und Verkauf von Material sind die Einnahmequellen. Auf der Kurzdistanz sind die Verdienstmöglichkeiten durch die ITU Serie schon viel besser als vor 20 Jahren. Bei den Weltcupathleten handelt es sich auch um eine homogene Gruppe. Die könnten schon mitreden, wenn es um die Gelder geht.
Alt 14.10.2009, 14:11   #53
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Werbegelder bekommen nur ganz wenige. Preisgelder, Antrittsgelder, Werbegelder und Verkauf von Material sind die Einnahmequellen. Auf der Kurzdistanz sind die Verdienstmöglichkeiten durch die ITU Serie schon viel besser als vor 20 Jahren. Bei den Weltcupathleten handelt es sich auch um eine homogene Gruppe. Die könnten schon mitreden, wenn es um die Gelder geht.
Die haben das in Teilen schon gemacht, guckst Du hier:

http://www.tri-mag.de/index.php?opti...=19&Itemid=154

Bei den Schweizern ist Riederer wegen seiner Haltung zum Trikotsponsoring mal kurzfristig aus dem Kader gestrichen worden.

Man darf aber nicht vergessen, dass v.a. dt. Kaderathleten Staatssportler aka Sportsoldaten sind.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:03   #54
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Direkt sicher nicht. Indirekt für die Sponsoren (i.w.S.) m.E. schon. Nimmst Du die Profis jetzt weg, fällt die Katze bald auf die alten Füße.
Noe.
Fuer jeden Profi, der geht, rueckt ein schneller AGer nach, der ohne Murren Startgeld, Anreise und Hotel selbst bezahlt, nur um zu gewinnen. Dem Hobbyathleten ist egal, wie der Sieger lebt und ob die Siegerzeit 8:20 (Pro) oder 8:30 (AGer) ist. Vielleicht gefaellt es ihm sogar, dass der Sieger auch arbeitet.

In den USA gibt es Leute, die verkaufen ihr Agegrouperdasein recht gewinnbringend und bleiben daher lieber TopAGer als schlechter Pro (ich find's peinlich, aber es funktioniert anscheinend).
Alt 14.10.2009, 15:07   #55
Hafu

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
...
In den USA gibt es Leute, die verkaufen ihr Agegrouperdasein recht gewinnbringend und bleiben daher lieber TopAGer als schlechter Pro (ich find's peinlich, aber es funktioniert anscheinend).
Gibt's nicht nur in den USA, sondern das Modell ist z.B. auch in unserem südlichen Nachbarland recht beliebt.
Alt 14.10.2009, 15:09   #56
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Italien?

Themen-Optionen