gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 692 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2014, 11:37   #5529
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.184
Selbsterkenntnis?

Volleyballer Collin: Ich habe nicht gedopt, ich bin nur verpeilt

Er scheint sich wenigstens nicht mit kaputten Klingeln etc. rausreden zu wollen. Muss man ja schon fast lobend erwähnen, dass sich einer seiner Strafe stellt bzw. einsieht, dass er was verbockt hat.

Matthias
Matthias75 ist gerade online  
Alt 18.11.2014, 11:52   #5530
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Dann rutscht sie im internationalen Vergleich ab und wechselt zum Biathlon.
Das stimmt so nicht: Vier Jahre nach Torin bei den olympischen Spielen in Vancouver war Sachenbacher als Spezielallangläuferin in exzellenter Form und holte Gold im Team-Sprint und Silber in der Staffel

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Erzielt bei einer WM dann mit einer tollen Laufzeit (ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber sie wurde glaube ich trotz Schießfehlern vierte) rel. unverhoft ein tolles Resultat
Auch das stimmt nicht: Sachenbachers Laufform war bei Olympia in Sootschi richtig schlecht (deutlich schlechter als zu Beginn der Saison), erst recht wenn man ihre Herkunft aus den Speziallangläufern mit in Erwägung zieht. Was aber bei zwei ihrer drei Starts sehr gut war, war ihre Schießleistung: beim 15km-Rennen schoss sie viermal 0, was eigentlich bei einer halbwegs ordentlichen Laufleistung hätte zu einer Medaille reichen müssen, nachdem alle anderen Konkurrenten Fehlschüsse hatten.

Wenn man ihre Leistungen in der Loipe, speziell an den Anstiegen in Sootschi in Betracht gezogen hat, war das letzte, was man bei ihr vermutet hätte, dass sie ein leistungssteigerndes Aufputschmittel intus hatte.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
@Hafu: Du bist ansonsten seeeeehr kritisch zum Thema Doping. Die bei Evi zusammenkommenden seeeehr seltsamen Umstände, die keine Einzelfälle sind, halten dich allerdings nicht davon ab, das ganze mehr als dummen Ausrutscher hinzustellen, der mit einer geringen Strafe erledigt ist, als die Gesamtumstände in meinen Augen angemessen im Zusammenhang zu betrachten. Mir geht es hierbei jetzt nicht um eine Bewertung im sportrechtlichen Sinne und nach Gesetzeslage. Hier geht es um ein Gefühl im Gesamtzusammenhang. Und das ist für mich bei der Evi maximal eindeutig. Soviel Zufälle in solchen Konstellationen sind kein Zufall.
Wenn du bei den Fakten bleibst, dann ist es in einer rund 20-jährigen Sportkarriere genau ein zweifelhafter Fall, nämlich der in Turin mit dem erhöhtem Hb-Wert, von dem wir alle (mich eingeschlossen) nicht wissen, ob der Wert auf Doping oder auf Exsikkose im Zusammenhang mit vorangegangenem Höhentraining beruht hat.

Der Fall in Sootschi ist glasklar Doping mit einem Aufputschmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Es gehört bestraft, aber eben mit dem dafür vorgesehenen Strafmaß. Dass das Mittel möglicherweise in einem Nahrungsergänzungsmittel drin war halte ich im Ggs. zu manch anderen nicht für einen mildernden Umstand, weil Kadersportler in der Tat oft genug auf das Risiko, das besteht wenn man NEM zu sich nimmt , hingewiesen werden.

Aber Doping mit einem Aufputschmittel ist eben etwas anderes, als wenn man sich eine Nadel in den Arm oder A... rammt um sich Epo oder Hormone oder eine Bluttransusion zuzuführen.

Koffein ist auch ein Aufputschmittel und war vor zehn Jahren sogar noch (ab einer bestimmten Dosis) verboten und wir Triathleten führen es uns in heftigen Mengen während eines Ironmans zu...

Du hast recht, dass ich beim Thema Sachenbacher etwas mehr emotional engagiert bin, als wenn es irgendeinen bulgarischen Gewichtheber betreffen würde. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass ich sie mag oder gar Fan bin, sondern schlicht damit, dass sie aus unserem Nachbardorf stammt und ich nahezu gezwungen bin, mir eine differenzierte Meinung zu ihr zu bilden, weil man als Sportler hier am Alpenrand zwangsläufig sei es beim bäcker, im Verein oder auch im Winter in der Loipe zu diesem Thema angesprochen wird und sich dazu auch äußern muss.

Übrigens ist Sachenbachers Heimatort Reit im Winkl auf der einen Seite unser Nachbardorf und auf der anderen Seite ist dies Schleching, der Heimatort von Andi Birnbacher. Den kenne ich im Gegensatz zu Sachenbacher wirklich persönlich und wenn ich es mir so wie manch anderer hier im Forum allzu leicht machen und einfach mal pauschal alle im Skilanglauf und Biathlon für randvoll halten würde, hätte ich da ein Riesenproblem im unmittelbaren Kontakt.

Geändert von Hafu (18.11.2014 um 11:58 Uhr).
 
Alt 18.11.2014, 12:22   #5531
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn du bei den Fakten bleibst...
Ja, wenn das alle zu diesem Thema jederzeit bleiben würden, dann müsste man jede/m, der keinen positiven Test liefert grundsätzlich positiv beurteilen. Machen aber garnicht alle immer. Leider in der Vergangenheit in ziemlich vielen Fällen zu recht. Im Gewichtheben wurde im Schwergewicht der Frauen übrigens am Sonntag der Weltrekord von einer Russin pulverisiert. Die kam mit Anfangsversuchen, als der Rest des Feldes fast komplett mit 3 Versuchen fertig war. Keine positive Probe. Die Frau ist mir demzufolge sympathisch (weil ich bei den Fakten bleibe). Lance hat über Jahre keine positiven Proben produziert.

Ich denke ich weiß, was Du mit dieser pauschalen Verurteilungsnummer meinst. Ich hab da auch so meine Probleme mit. Wenn allerdings Seltsamigkeiten in "gefährdeten" Sportarten auftreten, dann wird die Luft natürlich dünner.
 
Alt 18.11.2014, 13:30   #5532
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 871
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mir geht es hierbei jetzt nicht um eine Bewertung im sportrechtlichen Sinne und nach Gesetzeslage. Hier geht es um ein Gefühl im Gesamtzusammenhang. Und das ist für mich bei der Evi maximal eindeutig. Soviel Zufälle in solchen Konstellationen sind kein Zufall.
Du kannst ja durchaus Recht haben, wenn es dir nicht um eine sportrechtliche Bewertung geht.
Bei der Verhängung einer Strafe geht es aber gerade um die sportrechtliche Bewertung und die Gesetzeslage.
repoman ist offline  
Alt 18.11.2014, 13:58   #5533
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Du kannst ja durchaus Recht haben, wenn es dir nicht um eine sportrechtliche Bewertung geht.
Bei der Verhängung einer Strafe geht es aber gerade um die sportrechtliche Bewertung und die Gesetzeslage.
Richtig, aber es hat Einfluss darauf, ob ich die Anwendung der entsprechenden Vorschriften dann gut finde (und mich dann noch öffentlich dazu äußere) oder ob ich sie halt zur Kenntnis nehmen muss. Der rechtmäßige Olympiasieger auf der Straße ist übrigens Winokurow (wollte ich in diesem Zusammenhang nur mal so erwähnt haben). Gefühl? Rechtslage?
 
Alt 19.11.2014, 21:42   #5534
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.982
Muhahaha, ich lach mir nen Ast: der nächste Astana-Profi ist fällig...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online  
Alt 19.11.2014, 21:46   #5535
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Winokurow tut mir echt Leid. Da arbeitet er hart für sein Team und versucht allen klar zu machen, dass es sich bei den Doping fällen um ein einzelne Akteure handelt, die die Prinzipien des Teams nicht verstanden haben und nun fangen die alle an zu Dopen, so dass Winokurow seine ganze Glaubwürdigkeit verliert. Dabei will er doch nur sauberen Sport....

Es ist doch die reinste Farce wenn so eine Equipe in der World Tour bleiben darf!
Acula ist offline  
Alt 19.11.2014, 21:51   #5536
einzelstueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: München-Süd
Beiträge: 713
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Es ist doch die reinste Farce wenn so eine Equipe in der World Tour bleiben darf!
ist nicht die World Tour die reinste Farce?
__________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
einzelstueck ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.