Hallo,
ich hätt da mal eine Frage bezüglich Umfang/Intensität des Lauftrainings. Da ich ja seit ca. einem Jahr wegen meiner Fußprobleme das Laufen drastisch reduzieren mußte, möchte ich nun natürlich besonders auf die Qualität achten, um nicht total "abzufallen". Mein momentanes Laufpensum hat sich auf 30-40km/Woche eingependelt, d.h. 2-3 Einheiten, eine davon meistens als Koppeleinheit. Das nochmalige Laufen eines Marathons hab ich mir eh schon abgeschminkt für die nächste Zeit.
Jetzt frag ich mich halt, was mit diesen Wochenumfängen (auch eben in Kombination mit dem anderen Training) an "reinen Laufzeiten" bei Wettkämpfen bis max. Halbmarathon möglich ist.
Wie würdet ihr das Training aufteilen? Wieviel bringt das Radfahren als "Grundlage"? Mein Ziel wäre, die 10km in 45:xx (PB 47:xx im Oktober 2009) und den Halbmarathon in 1:44:xx (PB 1:46:04 im April 2008, also vor der Verletzung aber mit sehr "unkoordinierter" Vorbereitung). Jetzt beides als isolierte Wettkampfzeiten und nicht im Rahmen eines Triathlons (da mach ich heuer eh nur Sprint und vielleicht eine OD). Hat vielleicht jemand ähnliche Ziele und Wochenumfänge hier????? Wäre für Informationsaustausch sehr dankbar!
lG
barbara
Momentan bereite ich mich auf einen HM vor.
Dabei halte ich mich an eine Laufplan von Dieter Baumann. Momentan habe ich wie Du ca. 30 - 40 km Umfang. Die Aufteilung auf 3 Läufe ist momentan:
Ein langer Lauf (20 - 22km)
Ein intensiver Lauf (8 - 14 km incl. Ein- und Auslaufen) entweder als Tempolauf oder Intervall.
Einn Lauf mit mittler Intensität (5 - 8km) meistens einzel, manchmal auch als Koppellauf.
Meine Ziele und Zeiten sind ähnlich wie bei Dir, 10 km hab ich (Sylvester 09) in 46:54 geschafft, und da möchte ich gerne mittelfristig unter 45 kommen.
HM wird es am 18.04. mein erster, Ziel ist 1:45 oder wenn möglich knapp drunter.
Ob das Radfahren als Grundlage dient, da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Zur Grundlagenausdauer und vor allem zum Fettstoffwechseltraining glaube ich schon das man gelegentlich mal eine lange Einheit durch eine noch längere Radeinheit ersetzen kann. (ca. 3 Stunden Radeln anstatt 2 Laufen)
Sollte aber doch eher nicht so oft vorkommen, zumindest für mich, weil ich die Belastung als ganz anders emfinde.
__________________ Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
...wir werden es versuchen... und wenn nicht, dann weinen wir einfach! Da kann man sagen, es sei vor lauter Freude, dass es wegen den Schmerzen ist, muss man ja nicht zugeben....
Dabei halte ich mich an eine Laufplan von Dieter Baumann. Momentan habe ich wie Du ca. 30 - 40 km Umfang. Die Aufteilung auf 3 Läufe ist momentan:
Ein langer Lauf (20 - 22km)
Ein intensiver Lauf (8 - 14 km incl. Ein- und Auslaufen) entweder als Tempolauf oder Intervall.
Einn Lauf mit mittler Intensität (5 - 8km) meistens einzel, manchmal auch als Koppellauf.
Meine Ziele und Zeiten sind ähnlich wie bei Dir, 10 km hab ich (Sylvester 09) in 46:54 geschafft, und da möchte ich gerne mittelfristig unter 45 kommen.
HM wird es am 18.04. mein erster, Ziel ist 1:45 oder wenn möglich knapp drunter.
Ob das Radfahren als Grundlage dient, da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Zur Grundlagenausdauer und vor allem zum Fettstoffwechseltraining glaube ich schon das man gelegentlich mal eine lange Einheit durch eine noch längere Radeinheit ersetzen kann. (ca. 3 Stunden Radeln anstatt 2 Laufen)
Sollte aber doch eher nicht so oft vorkommen, zumindest für mich, weil ich die Belastung als ganz anders emfinde.
Sehr gute Ziele! Die 45 Minuten knackst du auf jeden Fall auf 10.
Ich möchte dieses Jahr unbedingt unter die 40er Marke, aber das wird schwer. Mein absolutes Limit war letztes Jahr 42 Minuten und paar Sekunden. Aber da lief auch alles perfekt.
Aber mit einem Jahr mehr training, wer weiß, vielleicht klappt es ja.
Ich trainiere im Moment auf dem HM am 09. Mai in Mainz. Da laufe ich wieder mit einem Kumpel den Marathon. Will dieses Jahr nicht so verkacken, wie letztes Jahr ... bis km 15 lief es sehr gut, nur dann irgendwann bin ich eingebrochen und musste teilweise gehen. Kam dann bei 1:59 und ein paar Sekunden ins Ziel. ^^
Da war es aber auch über 30° und ich kann bei Hitze einfach nicht laufen.
Naja jetzt bin ich ja bereits ne 1:45h über etwas mehr als ein HM gelaufen. Von daher bin ich dieses Jahr guter Dinge.
Nur das Schwimmen ...... da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Mit Fahrradfahren brauchen wir erst gar nicht anfangen. ^^