gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Energy System Hawaii-Nacht 2011 - Seite 69 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2011, 10:23   #545
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
...
Die Kopplung gibt's schon seit 2005 nicht mehr. Es ist seitdem immer das zweite Oktober WE. Der cruise ship calendar ist wichtiger.
Zumal die aktuelle Windsituation höchstens die Öberflächenkräuselung um Kona rum diktiert. Die Wellen um Hawaii kommen vom ganzen Ozean, teilweise aus komplett anderen Wettersystem, Kurt kann davon eine ganze Geschichte zu erzählen, wie die Surfer sich 3 Tage lang warten und freuen dürfen, weil in Japan Sturm herrscht.

Zu der deutschen Brille: Ist doch schön, dass wir überhaupt eine aufsetzen können. Derzeit ist es wohl so, dass ungewöhnlich viele (Verhältnismäßig) Athlenten sich als Vollprofi finanzieren können.

Die Spekulationen über nächstes Jahr sind doch müßig. Kurt hats gesagt: Hawaii ist mental das härteste. Crowie hat einmal mehr bewiesen, das er auf mentalem Gebiet ganz vorn liegt. Hier liegt der Schlüssel. Wenn die Hitze kein Gegner ist, dann ist es die eigene Ungeduld taktisch das richtige zu machen, immerhin ist Hawaii das einzige Zusammentreffen ALLER Gegner. Das muss man auch erstmal verkraften und locker bleiben. Einige unserer Jungs haben ein gute Jahr gehabt aber immer nur gegen vereinzelte Gegner. Diesmal sind >20 Siegesaspiranten nahezu gemeinsam aufs Rad gestiegen, das muss man mental geregelt bekommen.

Wenn ich jetzt wieder mit der Brille schaue , dann ist für mich Faris ein ganz heißer Kandidat. Er hat die innere Balance wiedergefunden und war stark, trotz "Wohlfühlleistung". Zusätzlich hoffe ich, dass Crowie ihm vorgemacht hat, dass es sich lohnt was Grundlegendes zu ändern (Krafttraining, Aeromütze, etc.).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 10:50   #546
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
@tandem: Ich meine, dass es aequtorfern mehr Tidenhub gibt. Denke mal an die Nordsee. Aber auch da spielen sicher lokale Dinge mit rein, wie gut kann das Wasser abfliessen etc. (aus dem Mittelmeer zum Beispiel nicht sehr gut). Auf Hawaii merkt man jedenfalls kaum was davon - nur ne leichte Stroemung raus oder rein kann man vermutlich an den Schwimmzeiten messen - aber auch da sind lokale Dinge wieder wichtiger, denk ich zumindest.
Verwechselst Du da den Hub nicht mit der Strömung? Wie groß ist/wäre der Tidenhub an den Polkappen!?
In der Nordsee haben wir grosse Strömungen aber nicht unbedingt den dicken Hub. Das sieht ja nur so aus weil eben Wattgebiet und sehr Flach. Da wird es sehr deutlich sichtbar auch bei geringem Hub. Hawaii denke ich ist eher viel Hub und wenig Strömung weil es direkt tief wird das Wasser!?
Das erste an was ich denken wenn eine Kopplung an die Mondphase da ist, sind die Gezeiten. Da ist klar ob das Wasser auf's Land schiebt oder die Schwimmer auf' Meer hinauszieht. Ob das Sinn macht wenn die Strömung sowieso nicht extrem ist ist eine andere Frage.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 11:36   #547
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Wie gesagt, auf Hawaii gibt es fast keinen Hub, der Unterschied ist vll ein halber Meter. In der Nordsee spielt das flache Watt natuerlich ne Rolle, aber ist der Hub da nicht um 3m?

So, mal Wiki befragt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tidenhub

Die grossen Tidenhuebe sind alle aequatorfern, wenn ich das richtig sehe. Aber andere Dinge sind eben auch wichtig, so kann aus der Ostsee das Wasser nicht so gut abfliessen wie aus der Nordsee - Daenemark ist im Weg... (das bringt mich zu einem weisen Spruch von Ede Geyer: "Wer dehnen will, der soll nach Daenemark gehen. Bei mir wird gelaufen!" )
Alt 12.10.2011, 12:12   #548
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Denke dass es in anderen Ländern ähnlich ist.
In Australien war man der Meinung, dass entweder Crowie oder Alexander gewinnt
http://ap10.com.au/blog/kona-comp

Bei den Amerikanern wurden schon Alexander und Raelert als Top-Favoriten gesehen. Viele haben haben aber einen Landsmann (Lieto, Potts) auf Podest gesetzt. Einige auch Macca.
http://www.facebook.com/Athlinks/pos...50859595620341
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 12:17   #549
keko

Zitat:
Aber es kommen wieder die biker Jahre, und die Laeufertypen werden dann Probleme haben.

FuXX
Mag sein, darauf kann man sich aber nicht verlassen, und wenn man gewinnen will, auch nicht darauf warten. Also denke ich, dass man sich immer weniger Schwächen erlauben kann. Egal ob beim Schwimmen oder zwischen 150 und 180 auf dem Rad. Ein anderer wird da sein und das ausnutzen. Es werden auch Läufer entstehen, die bei Wind auf dem Rad vorwärts kommen.
Alt 12.10.2011, 12:54   #550
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(So weit ich weiß hat man den Hawaii-Termin bewußt an die Mondphasen angelehnt, damit das Meer am Wettkampf-Tag nicht zuviel Wellen hat- das bringt aber automatisch auch mit sich, dass der Wind nicht so bläst)
"October 1982
...
Race organizers begin coordinating the race with the full moon to assist runners after dark."
http://ironman.com/mediacenter/histo...d-championship
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 13:01   #551
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Es werden auch Läufer entstehen, die bei Wind auf dem Rad vorwärts kommen.
Bei der Leistung von Crowie von diesem Jahr, ist ihm das durchaus auch zuzutrauen.

Ich hoffe dafür mal, dass Macca etwas von seinem Rad-Können verloren hat, wenn er dann nächstes oder übernächstes Jahr zurück auf die Langdistanz kommen sollte.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 13:50   #552
Hafu

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
"October 1982
...
Race organizers begin coordinating the race with the full moon to assist runners after dark."
http://ironman.com/mediacenter/histo...d-championship
So ist sie nun mal, die WTC. Immer alles im Sinne des Athleten geplant und mit ganz besonders großem Herz für die langsameren unter den Triathleten.
Antwort

Themen-Optionen