....
Schon mal darüber nachgedacht, daß es einen Unterschied ausmacht, welche Ausländer die Masse der Zuwanderer ausmachen, und warum Länder wie Kanada sehr gezielt darauf achten, wer einwandert? ....
Ja, so kennt man den Westen: wir holen uns die Bodenschätze und hinterher noch die Arbeitskräfte, die uns passen. Wenn es nicht richtig läuft, helfen wir ein wenig nach ($$$), reden dabei von "westlichen Werten".
Diese Epoche geht langsam zu Ende. Wenn wir das nicht schnell ein wenig anders gestalten, fliegt uns das um die Ohren. Kanada hat damit nichts zu tun. Kein Boot schafft es dorthin.
.... Und ja, besonders denen, die auf unser Sozialsystem angewiesen sind (z.B. mein behinderter Sohn), kann es besser gehen, wenn der Anteil derer, die in die Sozialsysteme einwandern (also unqualifizierte, wenig arbeitsfähige, wenn nicht gar wenig arbeitswillige Menschen, die alle aus den Sozialkassen versorgt werden müssen), möglichst gering bleibt. Wir merken bereits, daß wir für an sich zustehende Leistungen durch den Landkreis viel mehr verhandeln müssen bzw. monatelang vertröstet werden - das war noch in 2015 deutlich einfacher. ....
Könnte das vielleicht auch damit zu tun haben, dass wir wirtschaftlich eine völlig andere Situation haben als 2015?
Meines Wissens konnten Superreiche ihr Reichtum in den vergangenen Jahren deutlich vermehren.
Wie passt das denn alles zusammen?
Ja, so kennt man den Westen...
Diese Epoche geht langsam zu Ende...
Nichts verstanden, denke ich. Deine Denke befeuert den Zulauf bei der AfD mMn ganz gewaltig.
Und ja, wozu Menschen ohne irgendwelche hier benötigte Fähigkeiten direkt in die Sozialsystem holen, die dann nicht einmal unsere Gesellschaft voranbringen wollen, sondern lieber verfassungsfeindlich die Systeme aus ihren Herkunftsländer hier fordern? Welcher einigermaßen klar bei Verstand sich befindliche Mensch kann darin irgendeinen Sinn für unsere Gesellschaft sehen?
Und dabei geht es nicht um Südamerikaner, Inder, Russen, jedwede Asiaten oder zB Ghanaer...
Und die Frage sei hier gestattet; zahlst du Steuern in D?
GN8
Um die Flüchtlingszahlen aus Syrien und Afghanistan zu senken, müssen die westlichen Staaten sofort die wirtschaftlichen Sanktionen gegen diese beiden Länder aufheben und die USA dem Staat Afghanistan die geraubten Staatsgelder freigeben. Damit würde sich die wirtschaftliche Situation beider Länder umgehend verbessern und solche Fluchtgründe eher wegfallen. Weiterhin muss DE wieder diplomatische Beziehungen zu Syrien aufnehmen.
Im Falle des NATO-Mitgliedes Türkei müssen die EU und die USA auf eine Lösung und Verbesserung der Situation der Kurden drängen, um die Asylanträge zu senken.
Die geforderten Massnahmen könnten die Zahlen der Asylanträge aus diesen Ländern nach meiner Ansicht halbieren. Das Aussenministerium unter Annalena Baerbock lehnt diese effektiven Lösungen ab. Weshalb? Kennt jemand Antworten? Ich behaupte, weil sie den USA folgt, welche Syrien im Stellvertreterkrieg und Afghanistan im Krieg zum Failed State gemacht haben, welche jetzt nach der Niederlage die Sanktionen von der EU einfordern und genau wissen, dass die Folgen der gescheiterten Syrien und Afghanistan Politik vor allem die EU trägt.
Ps. Die Ukraine habe ich jetzt in dieser Statistik weggelassen. Deren Menschen stehen mit riesigem Abstand an der Spitze der Flüchtlingszahlen und der Asylanträge. Je schneller ein Waffenstillstand und Frieden in dieser Region erreicht wird, desto eher können sie in ihre Heimat zurückkehren. (analog zu den Balkanflüchtlingen als Folge des Jugoslawienkrieges).
Fazit: Bei all diesen Haupt-Flüchtlingsländern sind die westlichen Staaten in irgendeiner Form kriegerisch indirekt oder direkt involviert oder involviert gewesen.
Eine "offene Gesellschaft" ist es in meinem Augen, dass ich eben so leben kann, wie ich das möchte (im Rahmen der Regeln natürlich). Ich befürchte, dass Konservative da hineinreden wollen und das auch tun werden.
Das ist heute schon so und so allgegenwärtig, dass dir das gar nicht mehr auffällt. Dieses Hereinreden kommt aber aus einer anderen Ecke. Dass in Freiburger Kitas nur noch vegetarisches Essen angeboten wird, hast Du mitbekommen ?
Irgendjemand, der keine Ahnung hat, schrieb hier irgendwo, dass niemand Gendern müsse. Das ist nachweislich falsch. Es gibt in Deutschland Behörden und Firmen, bei denen die Arbeitnehmer Gendern müssen. Mein Arbeitgeber gehört dazu !
Dass man hier schon längst nicht mehr frei in seinen Gedanken und Reden ist, ist für mich ein Fakt, den auch der hier bereits erwähnte C. Schreiber zu spüren bekommen hat.
Spaßeshalber kannst Du ja mal bei nächster Gelegenheit in größerer Runde verkünden, dass Du die AfD wählst. Falls Du nicht in einer rechtsradikalen Blase zuhause bist, wird sich Dein Bekannten- und Freundeskreis massiv und schlagartig verkleinern. Alternativ wäre ein probatorischer Kommentar in die Richtung, dass Du Transfrauen nicht für Frauen hälst, möglich. Wenn Du Glück hast, fliegt Dir keine Torte sondern nur ein gepflegtes TERF ins Gesicht. Um Deinen Ruf endgültig zu ruinieren, erwähnst Du dann noch beiläufig, dass in Deutschland 800.000 Wohnungen fehlen und wir desswegen keine Asylanten mehr aufnehmen können, oder Du vertritts die Meinung, dass eine Abschaffung des Individualrechts auf Asyl sinnvoll wäre. Have fun !
Zurück nach Freiburg. Ich bin froh, dass meine Kiddies nicht mehr in der Kita sind und ich dort nicht wohne. Auch wenn mir das als Veganer sehr schwer fallen würde, denen würde ich aus Protest täglich ein blutiges Rindersteak mitgeben, verbunden mit der Bitte, dieses doch für meine Kinder zum Mittagessen zuzubereiten.
Last but not least, Thema Protest: Aus Protest gegen die dreckige Machenschaft der "SZ", dieser miese Versuch der politischen Einflußnahme mitten im Wahlkampf, werde ich bei der Landtagswahl in Bayern in Kürze die Freien Wähler wählen. Und damit scheine ich nicht allein zu sein, wann ich mir den Höhenflug dieser Partei in den Umfragen so anschaue. Aiwanger ist zwar ein No-Go, aber so gehts halt auch nicht.
Es gilt einen Kompromiss zwischen Solidarität zu finden ohne die eigene Bevölkerung zu überfordern. Das muss man aushandeln und das ist nicht einfach.
Mit wem aushandeln? Ich würde es so formulieren: es gilt, soviel Solidarität zu zeigen, wie es nach priorisierten Versorgung der eigenen Bevölkerung das Land sich leisten kann.
Zitat:
=keko#;1722270]Aktuell läuft es auch EU-weit in Richtung Meloni und Abschottung, sie findet Gehör. Ich gehe davon aus, dass auch DE diesen Schritt gehen wird.
"Abschottung" würde erst mal einfach eine Begrenzung der Zuwanderung auf tatsächlich für die Gesellschaft nützliche sowie auf die ursprüngliche Zielgruppe der politisch verfolgten Asylberechtigten und temporär aufzuehmende Kriegsflüchtlinge bedeuten - ich nenne das sinnvolle Kontrolle. Halte ich unter dieser Regierung für sehr unwahrscheinlich, solange sie nicht mal in der Lage sind anzuerkennen, daß bis auf wenige Länder der Rest der Welt auch sichere Herkunftsländer sind. Und wenn, bleiben noch die bereits ins Land geholten großen Probleme, die bisher keiner von denen angehen mag.
Zitat:
Zitat von keko#
Man wird sehen, wohin das führt. Meine Befürchtung ist es, dass es eben nicht bei nicht willkommenen Ausländern endet.
Natürlich. Es kann eben nicht undifferenziert jeder gleich willkommen sein. Oder läßt Du jeden in Dein Haus, der an der Tür steht?
Zitat:
Zitat von keko#
Eine "offene Gesellschaft" ist es in meinem Augen, dass ich eben so leben kann, wie ich das möchte (im Rahmen der Regeln natürlich). Ich befürchte, dass Konservative da hineinreden wollen und das auch tun werden.
Ja, das ist für mich auch anzustreben. Warum sollen gerade die Konservativen dies mehr einschränken, als die Linken? Die letzten Jahre zeigten schon bei allen anderen (mit partiellen Einschränkungen bei der FdP) ein enormes Bedürfnis, ins Privatleben und Körperlichkeit der Menschen einzugreifen (Stichworte Corona, Impfung, Sprache, Ernährung, Verkehr, Heizung, ...). In dem Punkt dürfte mehr Zeitgeist als politisches Lager ausschlaggebend zu sein.
Zitat:
Zitat von keko#
Dort sprechen Anhänger von Meloni z.B. unverblümt von einer "natürlichen Famlie".
Nein, habe ich nicht gesehen. Bei dem Thema kann man aber auch ganz unaufgeregt eingestehen, daß das, was die übergroße Mehrheit einer Gesellschaft lebt, das Normale ist, und das Abweichende als eben abweichend oder Ausnahme bezeichnet werden kann, ohne dies als Diskriminierung anzusehen.
Wie passt das denn alles zusammen?
Wirtschaftlich andere Situation: es gibt weniger Arbeitslose, höhere Steuereinnahmen - und trotzdem haben die Sozialkassen viel weniger Geld, weil gleichzeitig die Zuwanderung von Leuten, die vom Sozialamt leben, gewaltig war. Es kamen seit 2015 über zwei Millionen (auch ohne Ukrainer), von denen ein wesentlicher zweistelliger Prozentsatz immer noch von Sozialhilfe lebt. In ganz Deutschland gibt es gerade mal ca. 2 Millionen Menschen mit 90 - 100 % Behinderung, die also weitgehend auf Hilfe angewiesen sind - und an deren Zuwendungen die Kommunen gut sparen können, weil diese sich am wenigsten wehren können. Übrigens, das Wohnprojekt meines Sohnes wurde zu wesentlichem Anteil von einem Superreichen mitfinanziert - solange er das tut, darf er von mir aus sein Reichtum vermehren. Wir können aber nicht einziehen, weil der Landkreis die Finanzierung erst mal verweigert, bzw. nur weniger als die Hälfte des Bedarfs bewilligt - nicht weil es uns nicht zustünde, sondern weil sie es können, im Wissen, daß sie nach Klage in ein paar Monaten doch zahlen müssen - aber zumindest bis dahin haben sie das Geld gespart.
Das ist heute schon so und so allgegenwärtig, dass dir das gar nicht mehr auffällt. Dieses Hereinreden kommt aber aus einer anderen Ecke. Dass in Freiburger Kitas nur noch vegetarisches Essen angeboten wird, hast Du mitbekommen ?
Na und? Wo ist das Problem? Wer möchte kann dann nachmittags, abends und / oder am Wochenende Fleisch zu Hause für das Kind zubereiten.
Zitat:
Irgendjemand, der keine Ahnung hat, schrieb hier irgendwo, dass niemand Gendern müsse. Das ist nachweislich falsch. Es gibt in Deutschland Behörden und Firmen, bei denen die Arbeitnehmer Gendern müssen. Mein Arbeitgeber gehört dazu !
Auch hier: wo ist das Problem? Es gibt Firmen, die zwingen ihre Mitarbeiter*innen auch zu einheitlicher Firmenkleidung, festen Arbeitszeiten oder untersagen das Rauchen auf dem Firmengelände.
Zitat:
Dass man hier schon längst nicht mehr frei in seinen Gedanken und Reden ist, ist für mich ein Fakt, den auch der hier bereits erwähnte C. Schreiber zu spüren bekommen hat.
Versuch doch mal rauszubekommen, wie viele Milliarden Menschen auf dieser Erde gerne freie Wahlen hätten und eine Pressefreiheit wie wir sie haben.
Jede*r kann in Kommentarspalten und social media rumkrakelen aber wenn es dann mal Gegenwind gibt wird von fehlender Meinungsfreiheit gesprochen.
Zitat:
Spaßeshalber kannst Du ja mal bei nächster Gelegenheit in größerer Runde verkünden, dass Du die AfD wählst. Falls Du nicht in einer rechtsradikalen Blase zuhause bist, wird sich Dein Bekannten- und Freundeskreis massiv und schlagartig verkleinern.
Wäre auf jedenfall ein stabiler Freund*innenkreis. Daumen hoch!
Zitat:
Alternativ wäre ein probatorischer Kommentar in die Richtung, dass Du Transfrauen nicht für Frauen hälst, möglich. Wenn Du Glück hast, fliegt Dir keine Torte sondern nur ein gepflegtes TERF ins Gesicht. (...)