gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
China - Seite 68 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2023, 08:00   #537
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von LisaH Beitrag anzeigen
...

Mich beunruhigt auch, was gerade auf der Welt so abgeht, aber nicht alle Probleme lassen sich damit lösen, dass man einfach nachgibt.
Wo geben wir denn nach? Ich sehe das nicht. Ich sehe eher Tendenzen zur Konfrontation
Ganz davon abgesehen kann "nachgeben" durchaus klug sein. D.h. ja nicht, dass ich mich zum Deppen mache oder die Sache damit erledigt ist.
Der Westen sanktioniert bereits Russland. Willst du China auch sanktionieren? Das sind Schwergewichte.... Wenn ich mir die aktuellen Anfreundungen so anschaue, wird sich manches sowieso von selbst erldigen, befürchte ich.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 08:01   #538
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
400 Bad Request
nginx
sorry, habe den Link korrigiert.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 08:09   #539
svmechow
Szenekenner

Benutzerbild von svmechow

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich verstehe es nicht, wie Du darauf kommst, dass die Insel Taiwan niemals zu Festlandchina gehört hat, was Du jetzt schon mehrfach mit Ausrufezeichen wiederholt hast. Damit meinst du doch die territoriale Herrschaft? Taiwan ist nach den Wiki-Einträgen ca. 200 Jahre bis 1885 Teil der (Festland)Provinz Fujian gewesen (Qing Dynastie) und ist 1885 eine selbständige Provinz geworden geworden, fiel aber ein paar Jahre später unter japanische Herrschaft, bis nach dem 2. Weltkrieg und der Niederlage Japans dann sich die unterlegene chinesische Bürgerkriegspartei vom Festland mit Regierung, Eliten und Armee von Chiang Kai-shek auf die Insel zurückzog.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschi..._Qing-Dynastie

oder hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)

Bist Du im Nebenberuf China-Historikerin, um der Wiki-Enzyklopädie Desinformation vorwerfen zu können? Es würde einer sachbezogenen Diskussion dienen, wenn man nicht gleich irgendwelche Propagandafloskeln übernimmt wie Desinformation, mangelndes Demokratieverständnis usf. Als Schweizer und Befürworter einer direkten Demokratie laufen letztere Unterstellungen sowieso als Schaufensterpolemik bei mir ins Leere, mal abgesehen davon, dass ich hier primär Ontopic über den Standpunkt der VR Chinas im Taiwan Konflikt informiert habe, ohne eigene Bewertungen der Legitimität von Ansprüchen.
Sorry. Es hat nie zur VR China gehört. Damit einverstanden?
By the way: Deine Natationalität als Schweizer besagt für mich erst mal nur, dass Du Schweizer bist. Sonst gar nichts.
Ich leite aus Nationalitäten üblicherweise keine pauschalen Attribute ab.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 08:11   #540
LisaH

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wo geben wir denn nach? Ich sehe das nicht. Ich sehe eher Tendenzen zur Konfrontation
Ganz davon abgesehen kann "nachgeben" durchaus klug sein. D.h. ja nicht, dass ich mich zum Deppen mache oder die Sache damit erledigt ist.
Der Westen sanktioniert bereits Russland. Willst du China auch sanktionieren? Das sind Schwergewichte.... Wenn ich mir die aktuellen Anfreundungen so anschaue, wird sich manches sowieso von selbst erldigen, befürchte ich.
Ich antwortete auf einen Beitrag von QBZ. Mein Eindruck ist, dass er jeder Forderung von China und Russland nachgeben würde.

Ich will nicht alle möglichen Länder sanktionieren. Irgendwer profitiert nämlich immer auch von den Sanktionen und nichtmal alle EU-Staaten spielen konsequent mit.
Was mich seit vielen Jahren stört:
- Chinesische Firmen können in Deutschland (fast) alles kaufen, was sie wollen. Umgekehrt geht das nicht.
- Einseitiger Abfluss von Wissen aus den Hochschulen.
....
Alt 18.04.2023, 08:18   #541
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich wollte auch gerade nochmal schreiben, daß man es so eventuell noch formulieren könnte ...

So "ganz einfach" ist die ganze Angelegenheit einfach nicht ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 08:23   #542
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ja klar. Die Aufteilung des geografischen Chinas in die Staaten VR China (Festland) und in den Staat Republik China auf Taiwan sind ein Ergebnis des chinesischen Bürgerkrieges von 1927-1949 in der Republik China, wo die Gewinnerpartei eben die VR China auf dem Festland installierte und die Verlierpartei der Republik China auf die Insel Taiwan flüchtete, von wo sie Rückeroberungen des Festland-Chinas bis in die 70ziger Jahre versuchten. Metaphorisch: die VR China ist quasi das erwachsene Kind der Republik China, die jetzt im "Stöckli" (Nebengebäude) wohnt.

Geändert von qbz (18.04.2023 um 13:13 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 08:33   #543
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
I...
Was mich seit vielen Jahren stört:
- Chinesische Firmen können in Deutschland (fast) alles kaufen, was sie wollen. Umgekehrt geht das nicht.
- Einseitiger Abfluss von Wissen aus den Hochschulen.
....
An diesen Stellen kann ich ein wenig mitreden
Ich habe es schon 2x direkt miterlebt, dass völlig gesunde Entwicklungsabteilungen abgezogen wurden: 1x nach China, 1x nach Indien.
Es ist einfach vermehrt so, dass nicht Techniker das Sagen haben, sondern Kaufleute. Und letztere kennen meist nur Geld.
Zu den Hochschulen: das Wissen ist da, kommt nicht selten sogar von uns. Chinesen haben auch kein Geheimwissen. Unsere Studenten sind auch nicht faul. Es ist meist einfach so, dass das Wissen in China (und auch rechts vom Pazifik) schneller in Produkte umgesetzt wird. Hier müssen wir allle einfach schneller denken lernen. Wir sind ganz einfach zu langsam geworden.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 08:46   #544
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Ich antwortete auf einen Beitrag von QBZ. Mein Eindruck ist, dass er jeder Forderung von China und Russland nachgeben würde.
....
Dein Eindruck ist richtig. Deswegen ist eine Diskussion auch vollkommen sinnlos.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen