gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Polar V800 - Seite 68 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2015, 08:03   #537
Pate1410
Szenekenner

Benutzerbild von Pate1410

Hallo ihr Lieben,

ich nutze die V800 schon seit knapp einem Jahr (hatte sie direkt vorbestellt) und bin an sich ganz zufrieden.

Toll ist zweifels ohne die Funktion des täglichen Aktivitätsziels. Auch wenn ich nicht wirklich nach den täglichen 100% strebe, bietet es doch einen guten Anhaltspunkt, was man so geschafft (oder eben nicht) hat.

Einige Probleme gibt es m.E. nach noch bei der Aktivitätsmessung. So ist es beispielsweise so, dass wenn ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre, es durchaus vorkommen kann, dass mir meine V800 nach einiger Zeit sagt "Zeit für Bewegung". Sie registriert natürlich nur das Sitzen, sofern ich ihr nicht direkt sage, dass ich gerade eine Radeinheit absolviere. Das halte ich im Bezug auf meine Trainingskontrolle jedoch auch für zu umständlich und würde mir die Übersicht in Flow erschweren, Trainingseinheiten von Bürofahrten zu unterscheiden.

Die Triathlonfunktion funktioniert auch klasse - da gibt es nichts dran zu meckern wie ich finde. Vor einer Woche habe ich mir mal zum Test die Keo Power Pedale bestellt und sie gestern montiert. Die Anzeige in der V800 ist überraschend detailliert und perfekt aufgeteilt. Kompliziert wird es jedoch nun, wenn ich z.B. vom Wasser aus aufs Rad wechsle: Uhr ausiehen und an die Fahrradhalterung montieren? Beim Wechsel zum Lauf wieder retour ans Handgelenk? Pranktisch ist anders.

Uhr am Handgelenk funktioniert beim Radfahren nicht wirklich gut, zumal die Uhr im "Armauflegewinkel" mit verspiegelter Sonnenbrille nicht abzulesen ist...

Wie löst ihr das? Der V650 ist ja so wie ich das bisher mitbekommen habe nicht in der Lage in ein laufendes Triathlon Programm der V800 "einzusteigen".

Hinsichtlich der Genauigkeit der Keo Pedale habe ich auch noch meine Zweifel. Ich werde die Teile heute Abend im Frankfurter Radlabor mal an einem wissenschaftlichen Ergometer testen um zu prüfen, wie genau die Leistungsmessung tatsächlich ist. Bisher sind Aussagen dazu ja mehr als rar.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 09:48   #538
Mavicomp
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen

Die Triathlonfunktion funktioniert auch klasse - da gibt es nichts dran zu meckern wie ich finde. Vor einer Woche habe ich mir mal zum Test die Keo Power Pedale bestellt und sie gestern montiert. Die Anzeige in der V800 ist überraschend detailliert und perfekt aufgeteilt. Kompliziert wird es jedoch nun, wenn ich z.B. vom Wasser aus aufs Rad wechsle: Uhr ausiehen und an die Fahrradhalterung montieren? Beim Wechsel zum Lauf wieder retour ans Handgelenk? Pranktisch ist anders.

Uhr am Handgelenk funktioniert beim Radfahren nicht wirklich gut, zumal die Uhr im "Armauflegewinkel" mit verspiegelter Sonnenbrille nicht abzulesen ist...

Wie löst ihr das? Der V650 ist ja so wie ich das bisher mitbekommen habe nicht in der Lage in ein laufendes Triathlon Programm der V800 "einzusteigen".
Naja, also man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass die V800 eine Uhr fürs Handgelenk ist und gerade kein Radcomputer. Das wäre so, als würdest Du den V650 besitzen und fragen, wie wir den beim Schwimmen und Laufen transportieren. Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine.

Ich nutze die V800 allerdings auch fürs Rad. Beim Rennrad wird sie an die Halterung gemacht, beim Triathlonradl und eben da auch bei Wettkämpfen kommt sie ans Handgelenk. Natürlich ist es bei Letzterem komplizierter, sie abzulesen, aber gehen tut es bei mir.

Die V650 ist halt der passende Radcomputer, mit dem Du dieselben Daten empfängst, aber eben nur vom Rad. Wenn Du also dauerhaft auf dem Rad Deine Leistung sehen willst, nimm den V650 und stelle Dir die Anzeige da auf Leistung, Radzeit und Geschwindigkeit ein. Das sind doch beim Wettkampf die Daten, die man wirklich immer sehen will. Und wenn Dir auf den 180 km mal langweilig wird, kannst Du auf Deiner V800 noch alle anderen Daten durchzappen.

Bin gespannt, was Deine Genauigkeitsanalyse zu Tage bringt.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 09:55   #539
Pate1410
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Bin gespannt, was Deine Genauigkeitsanalyse zu Tage bringt.
Ich werde berichten
Alt 25.03.2015, 10:33   #540
Acula
Szenekenner

Polar Fitness Test - Einschätzung?

Weiß hier jemand, wie ich die Ergebnisse bzw. die Verbesserung meiner VO2max Werte, welche ich mit dem Polar Fitness Test ermittelt habe einschätzen kann?
Ich hatte am 27.2. den Wert 66 (ab 62 Exzellent) und Heute 70. Jetzt weiß ich natürlich, dass mehr besser ist, aber wie gut ist 4 mehr?
Hat da jemand Erfahrungen oder Links mit Beschreibungen?
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 11:00   #541
Pate1410
Szenekenner

Zitat:
Zitat von upado Beitrag anzeigen
Ich hätte da auch eine Frage:

Gestern bin ich 1000m gekrault und die Uhr zeigte mir nach der Synchronisation bei Polar Flow an, dass ich 750m gekrault und 250m Brust geschwommen sei.

Besteht die Möglichkeit, dies manuell in 1000m Kraulschwimmen zu ändern? Wenn ja, wie? Danke.
Mir scheint als wolltest Du Deine Uhr hinters Licht führen... Bist Du sicher, dass Du 1000m gekrault bist und nicht aufgrund mangelder Kondition nach 750m auf Brust umgestiegen bist?

Spaß bei Seite: Nein, meines Wissens nach geht das noch nicht. Bei allen anderen Trainingstypen kannst Du Distanz und Zeit nachträglich ändern, beim Schwimmen geht das wohl (noch) nicht.
Alt 25.03.2015, 11:12   #542
Pate1410
Szenekenner

Zitat:
Zitat von upado Beitrag anzeigen
Nee, nee, nur gekrault. Indianerehrenwort.

Schade, dass man es nicht ändern kann. Dann ist es halt so...
Polar kommt ja immer mal wieder mit Updates. Sicher wird das in Zukunft möglich sein. Mich nervt die zug um zug Entwicklung auch ab und an.. Aber das ist wohl die Zukunft...
Alt 25.03.2015, 12:52   #543
Trimone
Szenekenner

Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat.

Kann man externe Radstrecken auf die Uhr importieren? Ich würde gerne die IM Maastricht Strecke hoch laden.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 13:05   #544
Pate1410
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat.

Kann man externe Radstrecken auf die Uhr importieren? Ich würde gerne die IM Maastricht Strecke hoch laden.
Nein, geht leider auch noch nicht. Ein Feature, das Polar schon seit einer gefühlten Ewigkeit ankündigt. Gerade auch für die effektive Nutzung von externen Portalen wie Gpsies wäre das ein echter Meilenstein.

Export ist mittlerweile möglich, import nicht. Den IM Frankfurt kannst Du als Radstrecke allerdings schon bekommen. Alle bereits abgefahrenen Strecken, die User über flow ÖFFENTLICH zugänglich machen, kannst Du selbst als Favorit speichern und nachfahren. Ob Maastricht schon gefahren wurde müsstest Du mal in Flow checken.
Antwort

Themen-Optionen