gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 68 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2014, 19:08   #537
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
Ich kann nur immer wieder Dr. von Helden empfehlen. Der kennt sich wirklich mit der Thematik aus. Sein Buch heißt "Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie", aber man kann ihn auch persönlich kontaktieren.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 23:53   #538
Victor
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Victor
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 21
@PP: Thx für die Quelle.

laut Wikipedia kommt über Holick wie so oft bei dem D3-Thema nur richtig Erstaunliches und Gutes heraus. (http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_F._Holick)

Ebenso bei ein Paar Rezensionen, die ich auf die schnelle fand. Fast nur positive, den einen oder anderen Nörgler gibts ja immer. Aber amüsant fand ich diese hier:

Zitat:
Much more than just calcium absorption, November 2, 2010
By The Dental Essentials:

Dr Holick refers to vitamin D and calcium as the DYNAMIC DUO (research from Europe and Japan would also include vitamin K2 as the TERRIFIC TRIO).

(http://www.amazon.com/The-Vitamin-So...DateDescending)

Beim Ca/Mg ist es wohl so, dass bei zu hohem D3 das Ca gebunden und dann ausgeschieden wird (->Ca-Mangel). K2 aber die Aufnahme vom D3 verstärkt, somit ein höherer Spiegel erzielt wird als aus den üblichen Formeln resultieren sollte. Ist das so richtig ?

Ich weiß, man kann das alles selber nachlesen, doch möchte ich hier die Diskussion in dieser Richtung anregen, auch weil bisher kaum jemand etwas darüber schreibt. Es wird immer nur über Anfangswert (immer zu niedrig), und dann nur noch über Tabletten, Kapseln, Tropfen und Dosierungen berichtet.

Geändert von Victor (23.01.2014 um 00:06 Uhr).
Victor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 09:58   #539
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Was Wikipedia schreibt und wertet ist m.E. sekundär, entscheidend ist die Anzahl und Qualität der Publikationen eines Forscher. Wenn Du bei PubMed mal "Holick Vitamin D" eingibst, dann findest Du derzeit 408 Treffer mit Referenzierung zu den Abstracts der Forschungsarbeiten, an denen er als (Mit-)Autor beteiligt war. Da wird so ziemlich jedes Thema angeschnitten, was Vitamin D betrifft.

Als Quintessenz seiner (und anderer Leute) Arbeit führt m.E. kaum ein Weg an dem von mir genannten populärwissenschaftlichen Buch vorbei.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:00   #540
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
Ich kann nur immer wieder Dr. von Helden empfehlen. Der kennt sich wirklich mit der Thematik aus. Sein Buch heißt "Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie", aber man kann ihn auch persönlich kontaktieren.
Ich habe das Buch nicht gelesen, weil ich schon den Titel schlicht zu reisserisch finde und dahinter eine Menge fauler Versprechen vermute. Sicherlich bringt es dem Autor viele neue Privatpatienten ein... . Ich kann mich natürlich auch irren.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:07   #541
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
Er beschreibt darin im Detail, wie man sich selbst um seinen Vitamin-D-Spiegel kümmert, ohne Arzt. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass er dadurch viele neue Patienten gewinnt.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:16   #542
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
Er beschreibt darin im Detail, wie man sich selbst um seinen Vitamin-D-Spiegel kümmert, ohne Arzt. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass er dadurch viele neue Patienten gewinnt.
Ich beschreibe auch in meinen Artikeln hier und in meinem Blog, wie man sich Paleo ernährt und werde trotzdem mit Mails und Anfragen bombardiert, obwohl m.E. alles geschrieben seht, um sich selbst zu helfen... das dürfte bei Dr. Helden nicht anders sein... . Bloß, der lebt davon, dass er u.a. Blu abnimmt und Diagnosen stellt... und stellt dafür Rechnungen, ich nicht. Bücher sind elegante Wege, wie Ärzte standesrechtliche Werbebeschränkungen umgehen können... sollte man nicht außer acht lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:16   #543
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich habe gerade mein 25-OH-Vitamin D3 Ergebniss bekommen. Das Ergebniss ist 23.9 ng/ml. Würde man das bereits als Defizienz betrachten und wenn ja, wie gehe ich jetzt am Besten vor? Kann man auf eigener Faust D3 Tabetten nehmen und sich dann in einigen Monaten nochmal testen lassen?
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:25   #544
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mein 25-OH-Vitamin D3 Ergebniss bekommen. Das Ergebniss ist 23.9 ng/ml. Würde man das bereits als Defizienz betrachten und wenn ja, wie gehe ich jetzt am Besten vor? Kann man auf eigener Faust D3 Tabetten nehmen und sich dann in einigen Monaten nochmal testen lassen?
Eindeutig zu niedrig. Mimimum solltest Du 30 anstreben, besser 40-60.

Bei diesen Werten verschreibt Dir dein Doc sicher ein hochdosiertes Präparat. Die freiverkäuflichen in D haben maximal 1.000 iE. Um den Spiegel schnell zu pushen, solltest Du mit 10.000 iE/d + 1000 mg Ca arbeiten und nach 2-3 Monaten nochmal messen lassen. Führe genau Buch über die Zufuhr, damit Du deine individuelle Aufsättigungsrate berechnen kannst.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.