Es ist die Obama —Demütigung, der hatte ihn in einer übereilten Entscheidung schon am Beginn seiner Amtszeit bekommen. Anhyow, Schweden rüstet sich gegen Zölle
Es ist mir unbegreiflich, wie man die Bösartigkeit dieses Typen ignorieren oder verharmlosen kann.
Ignorieren oder Verharmlosen ist für mich etwas anderes als eine differenzierte Betrachtung.
Jetzt jede Phrase die er äussert immer medial zu hypen und immer wieder darauf zu rekurrieren, wie dumm und wie böse der Typ ist, hat Ihn und seinem Erfolg bisher nicht geschadet, im Gegenteil: meiner Meinung ist das sogar einer der Winde, in dem er segelt.
Zitat:
Aber wahrscheinlich habe ich den Fehler in der Matrix, Guantanamo als konzentrationslager der Neuzeit und zwei Millionen Palästinenser als nutzlose und zu entfernende Masse zu sehen.
Guantanamo ist sicher ein Ort mit gravierenden Menschenrechtsverletzungen. 2 US-Präsidenten hatten 12 Jahre Zeit, Ihn zu schließen und haben es nicht getan und trotzdem wurde einer von Ihnen in Deutschland gefeiert wie ein Popstar. Trump kündigt da jetzt Vorhaben an, die offensichtlich verfassungswidrig sind, aber unter einem Konzentrationslager verstehe ich etwas anderes.
Durch die unglaublichen Verbrechen in Deutschland verbindet man das Wort aber insbesondere mit den Jahren 1933 bis 45 und sollte deswegen bei Vergleichen besonders vorsichtig sein.
Nichts desto trotz dürfte es in einer Demokratie ein Internierungslager, wie es der Guantanamo Bay Naval Base angegliedert ist, in der Form nicht geben.
Wer mit Vergleichen zwischen dem Dritten Reich und Trump anfängt, hat schon die Büchse des Zerredens geöffnet.
Die Trump Administration macht alle, die nicht auf ihrer ideologischen Linie liegen sondern auch viele, die einfach nur ihren Job gemacht haben, per Dekret mundtot und arbeitslos.
Die Trump Administration begnadigt Personen, die sich strafbar gemacht haben, nur weil diese auf der richtigen ideologischen Linie sind.
Die Trump Administration fördert ein auch körperlich brutales Vorgehen gegen Minderheiten.
Ich persönlich hätte in den USA jetzt Angst, liberale oder gar linke Ansichten offen zu äußern. Angst um meinen Job, mein Haus, mein Familie. Dass mir Böses und das mit Billigung der Regierung geschieht.
Ich persönlich habe um mich und hier Angst, dass die Glatzen vom Vereinshaus der "Heimat" direkt um die Ecke die Videos auswerten, die man bei den letzten Demos von mir gemacht hat und mir einfach mal einen Ordnungstrupp vorbeischicken.
Ich finde, man darf Trump-Hitler-Vergleiche natürlich machen. Dabei sollte man aber erstens nicht Hitlers Bilanz 1945 als Referenz nehmen. Darum geht es auch niemandem hier. Aber einige Parallelen (und natürlich Unterschiede) zu 1933 lassen sich schon herausarbeiten. Wem das nicht gefällt, kann gern Mussolini nehmen. Denn die Mechanismen der Machtübernahme, das Aushebeln demokratischer Strukturen etc pp kann man schon vergleichen.
Und ganz wichtig ist natürlich: Vergleichen heisst nicht Gleichsetzen! Denkverbote sind aber definitiv undemokratisch.
Und wer wie Trump beides tut, ist offensichtlich auf dem Weg, sich bei den großen Bösewichten und Verbrechern dieser Erde einzureihen.