gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 672 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2019, 09:30   #5369
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.292
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn wir verschiedene mathematische Modelle haben, mit denen sich Prognosen für die Zukunft errechnen lassen, und wir nicht wissen, welches Modell korrekt ist:

Dann können wir mit Messdaten sehr wohl überprüfen, welches Modell die Wirklichkeit zutreffend beschreibt und welches nicht. Wie denn sonst?
Hi , zumal, lass' mich das bitte anfügen, der "Triathlonszeneserver" - ich meine die hardware, welche Jörn, glaub' ich, softwaretechnisch administrativ betreut - mit Wasserkraft betrieben wird. Zumindest weiß ich davon, dass der elektrische Strom für das Portal hier umweltfreundlich hergestellt und produziert wird, weil es hier so eingetippt wurde oder so ähnlich und daher kann ich dies auch hier so und gerne behaupten. Wissen kann ich dies ja nicht wirklich. Michi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 09:44   #5370
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.511
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es in dem sich zwischen ScottZhang und LidlRace entsponnen Diskussionsfragment zumindest u.a. darum ging, dass vor dem Hintergrund des Slogans "Unite behind the science!" zunächst die Kompetenz und Glaubwürdigkeit des IPPC (Stellvertretend für "die Klimaforscher" - man beachte, dass ich Anführungszeichen gesetzt habe) in Frage gestellt wird und in Folge dieser Argumentation die über Modellierung und Simulation erstellten Prognosen zur Klimaveränderung als nicht zutreffend eingeschätzt werden. Hier habe ich noch nicht genau verstanden ob der Vorwurf ein nicht zutreffen auf qualitativer oder quantitativer (oder beides) Ebene ist.

Da gerade diese Argumentationsstruktur ziemlich stark an eine übliche Argumentationsstruktur der Leugner des menschlichen Beitrages zum Klimawandels erinnert und der konkrete Vorwurf der falschen Mittelwertberechnung an sich recht leicht zu überprüfen ist, scheint mir das eins ehr wichtiger Punkt zu sein.

Mit messen und schon gar nicht mit künftigen Messungen werden wir nicht weiter kommen an dieser Stelle. Zumal insbesondere für Prognosen diese Messdaten wieder in Modelle gesteckt werden müssen. Hierzu muss klar sein, dass zum einen (ggf konstante) Anfangsbedingungen auch korrekt sind und die Modelle widerspruchsfrei (in logischem Sinne) und konsistent (in numerischem Sinne) sind - das sie nicht vollständig (im Sinne der formalen Systeme) sind ist klar; das wird Gott sei Dank aber auch von niemandem behauptet.
Konstante Anfangsbedingungen ist ein mathematischer Begriff und den gibt es mit Sicherheit beim Klima nicht.
Und es ist nicht möglich alle Bedingungen zu erfassen oder zu messen. Entsprechend modelliert man.
Das Klima ist zudem z.B. von politischen Entscheidungen abhängig. Auch von daher kann es nur Prognosen geben a la "wenn...dann...". Somit: selbst wenn man ein Modell hat, mit dem man vergangene Klimaveränderungen nachstellen kann, heißt das nicht, dass es das auch für die Zukunft tut.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:13   #5371
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du bist nicht Dumm und das weißt Du auch. Genau wie die Trillerpfeife. Das Problem ist allerdings, dass sehr viele Menschen zB Wahlentscheidungen von anderen Dingen abhängig machen als reiner Sachlichkeit. Das Greta sauer ist, hat inzwischen jeder verstanden. Dieses weiter zu betonen (wirst Du vermutlich auch wieder nicht verstehen) geht vielen Leuten schlicht auf den Sack. Und je mehr man auf die K@cke haut, entsteht ein Klima von "wer nicht 100% mit uns ist, ist gegen uns". Und das nehmen einige politische Strömungen liebend gerne an und müssen dann nur noch abschöpfen.

Zum Glück hat ja D seit Greta zB die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn eingeführt und weitreichende Klimagesetze erlassen - zwei Abstimmungen zur politischen Strömung zu diesem Thema die mir spontan einfallen. Ach ne, war dann ja doch irgendwie andersherum...

Ich glaube, dass Greta sauer ist, beeindruckt am Ende wirklich enorm. Trump, Puntin und Xi zittern bestimmt auch schon ganz doll und haben die Klimagesetze weitreichend ausgebaut. Ach ne, da werden ja sogar klimafreundliche Sonderregeln in Bundesstaaten abgeschafft - wieder nix.

Klar klatschen die Leute Beifall über solche Aussagen, die eh schon für den Klimaschutz sind und die wegen mir auch zur fff Demo gehen. Aber ganz ehrlich... um die geht es nicht. Die wählen eh schon so (wenn sie schon wählen dürfen), dass das Thema unterstützt wird. Jetzt wo es alle begriffen haben, muss man die Leute mitnehmen.

Und mit solchen Sprüchen nehme ich niemanden mit, der nicht eh schon auf meiner Seite steht. Dafür hab ich die nächsten an den anderen Rand verloren. Und das sehenden Auges wenn man sich mal aus seiner Blase bewegt - sorry Lidl, Hasskommentare im Internet lesen ist nicht "aus der Blase bewegen".

Und am Ende des Tages kann man das Ergebnis bei den nächsten Wahlen ablesen. Und wenn es wie absehbar kommt - um ein Zitat aufzugreifen - bin ich wirklich angry. Interessiert dann aber auch niemanden.
Mist eigentlich finde ich die mathematische Diskussion sehr spannend, aber ....


auch ich habe ein angry Girl zuhause. Einen ganz normalen jungen Menschen der sich auf die Zukunft freut.

Ihr angry sein ist ganz einfach zu verstehen, wenn man sich fette weiße ältere Männer anschaut, wie sie aus ihren SUVs steigen um sich schnaufen bei MC D einige fettig Burger reinzupfeifen.
Diese Menschen sagen dann unseren Kindern wie das im Leben so zu funktionieren hat.
Oder sie bekommt von allen die sich berufen fühlen gesagt: "bringt doch eh nix" "Soll doch erst mal China blah und soweiter"

Wir alle hier haben Zukunftsträume. Wir alle hier reagieren "angry" wenn uns jemand diese Zukunftstraume kaputt machen will.

Unsere Jugend hat keine Lobby. Sie dürfen Alkohol trinken ab 16, aber nicht mitentscheiden.

Greta Thunberg soll sich jetzt auch noch so verhalten, dass sie möglichst viele Menschen überzeugt.

Soll sie etwa "angry" durch "not amused" ersetzen.

Wir alle sollten uns mal in die Situation von jungen Leuten versetzten. Einfach mal versuchen nachzuvollziehen wie das sich anfühlt, wenn dich aus jedem Schnitzel Massentierhaltungsleid anschaut, wenn den verhungernden Eisbären das Eis unterm Arsch wegtaut.

Wenn wir schon nix gegen den Klimawandel tun. dann sollten wir es wenigstens den Jungen Leuten nicht ausreden, und wir sollten nichts von ihnen verlangen, was wir nicht selber auch zu tun bereit wären.

Sorry bin etwas abgedriftet.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:16   #5372
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen

auch ich habe ein angry Girl zuhause. Einen ganz normalen jungen Menschen der sich auf die Zukunft freut.
Um mal ein Blick darauf zu bekommen, wie manipulativ der Hype um Greta ist:

Versuch doch mal dein "angry Girl" vor den Vereinten Nationen sprechen zu lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:21   #5373
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Um mal ein Blick darauf zu bekommen, wie manipulativ der Hype um Greta ist:

Versuch doch mal dein "angry Girl" vor den Vereinten Nationen sprechen zu lassen.
mir reicht es, wenn ich meinem angry Girl zuhöre und versuche es zu verstehen.

Mein angy Girl war schon vor Greta Thunberg angry. Wie viele andere angry People auch.

Greta Thunberg ist nur das Papschild sozusagen.

Es ist gut, das endlich angry Girs vor den vereinten Nationen gehört werden. Greta Thunberg ist aber nicht das erste angry Girl.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:32   #5374
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen

Es ist gut, das endlich angry Girs vor den vereinten Nationen gehört werden. Greta Thunberg ist aber nicht das erste angry Girl.
Es gibt bestimmt in Thüringen viele Mädels und Jungen (AfD Sympathisanten) > wird wirklich Zeit, dass die mal vor der UNO sprechen.

Und die Näherinnen aus Bangladesh und Indien, die haben bestimmt einiges zu erzählen.

Ganz zu Schweigen von den minderjährigen rumänischen Prostituierten.

Achso, die Clankinder aus Berlin > das wäre eine Freude, denen bei Ihrer Wutrede vor der UNO zuzuhören.


Hach es gibt soviel Wut unter den Jugendlichen. Welch Glück, dass es Greta (ganz alleine) schaffte, sich durchzusetzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:35   #5375
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
@captain hook

Danke für Deine doch noch ausführliche Antwort #5399, die ich aus Platzgründen nicht zitiere.

Sie steigert mein Verständnis für Deinen Standpunkt aber nur sehr begrenzt.

Du selbst führst etliche Gründe an, warum sie zurecht nach wie vor "angry" ist - es geht einfach zu langsam voran. Sagen soll sie das aber nicht. Was darf sie denn sagen? Hätte sie die Antwort auf die Frage der Journalistin verweigern sollen, die fragte:
"People say that you are an angry kid - adults mainly. What do you have to say to them?"

Oder hättest Du einen besseren Antwortvorschlag?

Aber sie ist, wie sie ist, und wird sich von niemandem vorschreiben lasen, wie sie zu reden hat. Und mit ihrer Art, i.d.R. absolut ruhig (mit Ausnahme der einen Rede in New York) knallharte Anklagen an Entscheidungsträger zu richten, ist sie in kurzer Zeit zur wohl erfolgreichsten Umweltaktivistin aller Zeiten geworden.

Es steht Dir frei, selbst Aktivist zu werden, und es noch besser zu machen als sie. Sie ist sicherlich für jede Hilfe dankbar.
Mit welchen Aussagen würdest Du Afdler und andere laute Nichtsversteher und Nichtsverstehenwoller mitnehmen?

Du kannst z.B. auch nach China oder Russland fahren und Dich dort verhaften lassen, wenn Du das für sinnvoll hältst.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:49   #5376
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Es gibt bestimmt in Thüringen viele Mädels und Jungen (AfD Sympathisanten) > wird wirklich Zeit, dass die mal vor der UNO sprechen.

Und die Näherinnen aus Bangladesh und Indien, die haben bestimmt einiges zu erzählen.

Ganz zu Schweigen von den minderjährigen rumänischen Prostituierten.

Achso, die Clankinder aus Berlin > das wäre eine Freude, denen bei Ihrer Wutrede vor der UNO zuzuhören.


Hach es gibt soviel Wut unter den Jugendlichen. Welch Glück, dass es Greta (ganz alleine) schaffte, sich durchzusetzen.
Ah ja schön geschrieben, aber wenn wir schon beim Whataboutism angelangt sind,

was machst du für die von dir aufgeführten angry Jugendlichen?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.