Mal ein wenig was anderes ... ich besitze keine Rolle ... allerdings noch ein "Kettler Ergo Racer". Habt ihr mir Tipps, wie ich diesen optimalerweiße einstellen kann?! Aktuell hab ich den Eindruck, dass es nicht ganz passend ist. Beim Pedalieren zwicks die letzten Male an der Knieaußenseite (rechts) und im Gesäß (rechte Pobacke). Da hab ich grad nen Triggerpunkt ... schmerzhaft den raus zu bekommen.
Kennst sich hierbei noch jemand aus, wie ich da nen "gescheiten" Sattel dran bekomm. Radtechnisch noch nicht versiert
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Erst mal hast Du da nen falschen Link reingebastelt.
Kenne das Gerät nicht genau und auf gegoogelten Bildern kann ich nur erahnen, dass man ganz normal jeden normalen Sattel dran bauen können müsste. Wenn nicht, mach ein Detailbild der Sattelbefestigung!
Ein Problem könnte sein, dass bei solchen Teilen oft die Pedale weiter auseinander sind als an normalen Fahrrädern. Könntest Du mal nachmessen.
Bei uns im Fitnessraum steht auch ein Kettler Ergoracer.Schönes, leises und robustes Teil. Wie Lidlracer bereits erwähnt hat, passt da jeder Rennrad-Sattel. Ein Problem ist aber der Lenker: der lässt sich nicht nach vorne schieben, so dass wenn man einen steilen Stzrohrwinkel eingestellt hat, der Ergometer für eine vernünftige Triathlonposition zu kurz ist (zumindest wenn man größer als 1,70m ist).
Ich hab' da mal vor Jahren ein paar Stunden gebastelt und neue, vom Hersteller nicht vorgesehene Löcher in den Stahl gebohrt, andere Armauflagen montiert um eine gestrecktere Position hinzukriegen.
Bei uns im Fitnessraum steht auch ein Kettler Ergoracer.Schönes, leises und robustes Teil. Wie Lidlracer bereits erwähnt hat, passt da jeder Rennrad-Sattel. Ein Problem ist aber der Lenker: der lässt sich nicht nach vorne schieben, so dass wenn man einen steilen Stzrohrwinkel eingestellt hat, der Ergometer für eine vernünftige Triathlonposition zu kurz ist (zumindest wenn man größer als 1,70m ist).
Ich hab' da mal vor Jahren ein paar Stunden gebastelt und neue, vom Hersteller nicht vorgesehene Löcher in den Stahl gebohrt, andere Armauflagen montiert um eine gestrecktere Position hinzukriegen.
Das mit dem Sattel hab ich jetzt hinbekommen ... ich glaub ... ich sollte mal nen Kurs beim Fahrradspezialisten machen ... grenzt fast schon an "peinlichem Post" mit falschem Link ...
Aaaaber ... Glück auf ... bei meinem Racer kannst den Lenker verstellen ... eventuell war es ein älteres Modell bei Dir im Studio?!
Ist genau das gleiche wie Einlagen bei Laufschuhen.
Wenn zB von vorn betrachtet das Knie nicht nur hoch und runter geht, sondern auch noch seitwärts starke Bewegungen macht, hilft ein entsprechender Keil manchmal.
Ist genau das gleiche wie Einlagen bei Laufschuhen.
Wenn zB von vorn betrachtet das Knie nicht nur hoch und runter geht, sondern auch noch seitwärts starke Bewegungen macht, hilft ein entsprechender Keil manchmal.
Oder die Cleats verdrehen. Ich fahr da gerne leichten Duckstance, so wie wenn ich rumstehe oder gehe. Ich frag mich oft wie das gehen soll, dass wir tagein tagaus die Füße leicht ausgedreht haben und dann hocken wir uns aufs Radl und alles muss grade sein, zur Not auch mit Keilen im Schuh.
Nik
Das ganze hat ca 3 h gedauert, er hat meine Beweglichkeit als erstes geprüft, und dann gings los. Als erstes hat er die Schuhplatten weiter zurück gestellt, dann den Sattel fast 2 cm höher, dann den Vorbau 1 cm kürzer und wieder hoch (Spacer). In die Schuhe ist eine andere Innensohle und noch ein Keil gekommen.
So siehts jetzt aus, jetzt muss ich nur mal wieder auf dem Rad fahren.. :D Ich hab noch einen Testsattel drauf, da muss ich mal gucken, was ich damit mach, der fühlt sich auch ziemlich gut an.