China hat ein Veto Recht. Alleine das verhindert zuverlässig eine Wiederaufnahme.
Amen.
Ja natürlich, auch das ist Teil des Status Quo. Eine Änderung des bisherigen UNO-Beschlusses bedeutet u.U. Wiederaufnahme des früheren Bürgerkrieges. Das weiss man in Taiwan und China und niemand will das, ausser diejenigen im Westen, die auf einen Krieg setzen.
Blinken hatte die UN-Mitglieder am Dienstag aufgerufen, "eine robuste, bedeutsame Beteiligung von Taiwan im UN-System und in der internationalen Gemeinschaft zu unterstützen". Taiwan sei eine "demokratische Erfolgsgeschichte", ein wichtiger internationaler Akteur und ein "geschätzter Partner und bewährter Freund".
Das ist alles brandgefährlich, ob Ukraine oder Tawain.
Siehst du das nicht? Irgendwann wollte es dann keiner und keiner weiß warum genau. Und dann spielt es auch keine Rolle mehr.
ich sehe das. Ich sehe aber nicht dass irgendwer geil darauf ist einen bewaffneten Konflikt anzufangen.
Ich sehe auch keinen westlichen Staat der einen Krieg Ukraine / Russland wollte.
da steht nicht, dass jemand einen Krieg möchte oder auf einen setzt
ach so, ich dachte Deine Frage, "wer bitte im Westen will das?" bezieht sich auf einen UNO-Beitritt Taiwans, deswegen der entsprechende Link, wo Blinken die Unterstützung dafür ankündigt.
Die USA kann natürlich einfach "rote Linien" der VR China ignorieren und das ist eine, wo ich vorhin Xi Jinping zitiert habe:
Zitat:
"Wir stehen fest zur Wahrung der Souveränität und territorialen Integrität Chinas und werden niemals zulassen, dass sich die historische Tragödie der nationalen Spaltung wiederholt. Jede separatistische Aktivität wird mit Sicherheit auf den entschlossenen Widerstand des chinesischen Volkes stoßen. Wir haben die Entschlossenheit, das Selbstvertrauen und die Fähigkeit, separatistische Bestrebungen nach „Taiwan-Unabhängigkeit“ in jeglicher Form zu vereiteln. Wir werden niemals zulassen, dass irgendjemand, eine Organisation oder eine politische Partei zu irgendeinem Zeitpunkt oder in irgendeiner Form irgendeinen Teil des chinesischen Territoriums von China trennt!"
ich sehe das. Ich sehe aber nicht dass irgendwer geil darauf ist einen bewaffneten Konflikt anzufangen.
Ich sehe auch keinen westlichen Staat der einen Krieg Ukraine / Russland wollte.
Du wirst das auch nicht irgendwo geschrieben finden. Das ist aber kein Beweis, dass es nicht soweit kommt.
Krieg wollen wahrscheinlich nur ein paar durchgeknallte Vollpfosten.
Manchmal eskalieren Dinge aber von selbst. Heute konnte ich lesen, dass Lieferung von deutschen Kampfjets "jetzt (!)keine Thema sei". Von was redeten wir vor einem Jahr? Von was in einem?
(kann man auch auf Taiwan übertragen)