Lance ist und bleibt ein exzellenter Athlet, da kann man sagen was man will...
Das Verfahren, das die USADA gegen Herrn Armstrong eingeleitet hat, wurde auch nicht eröffnet, weil er zu langsam ist, sondern weil er über Jahre hinweg betrogen hat und v.a. auch weil er seine Teamkollegen angestiftet hat, dies auch zu tun und weil er frühere Teamkollegen bedroht hat, wenn sie mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit wollten.
Bei aller Heldenverehrung, für die mir jedes Verständnis fehlt, sollte man die paar leicht zu merkende und hinreichend belegte Fakten schon im Hinterkopf haben.
Wer so jemanden dann immer noch "exzellenten Athlet" nennt, unterstreicht damit, dass er die wichtigsten Dinge, auf die es im Sport ankommt, nämlich gegenseitigen Respekt und Fairplay, selbst nicht kapiert hat.
Ich will da jetzt keine große Diskussion starten, da gibt es hier genug Threads.
Meine Aussage war rein auf LAs Leistungen als Athlet bezogen. Im Unterschied zum reinen Athlet müsste ein großer Sportsmann auch sauber, ehrlich und sozial integrativ sein, da gebe ich dir recht.
Ich persönlich bin ganz klar gegen Doping, gleichzeitig bin ich mir relativ sicher, dass die TDF quasi noch nie sauber gewonnen wurde und ich kann mir gut vorstellen, dass 1999-2005 95 Prozent der Fahrer voll waren und dann steht die Frage im Raum, ob Radprofis zufällig alles schlechte Menschen sind oder ob da nicht ganz andere Dinge mit beleuchtet werden müssen.