gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 657 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2023, 16:54   #5249
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
....

Aufgrund einer statistischen Momentaufnahme des Beschäftigtenstatus kann man keine seriös verallgemeinerten Aussagen über die berufliche Integration der Afghanen in Hamburg treffen und erst recht nicht auf andere ethnische Einwanderergruppen wie Türken, Araber pauschal verallgemeinern, was sie leider in Ihrem Kommentar tun, da die berufliche Integration von Flüchtlingen einen Prozess darstellt und eine gewisse Zeit braucht.

Mit freundlichen Grüssen,
Gestern vormittag laß ich in einem Cafe sitzend und ein Gläschen Bordeaux trinkend einen Artikel in einer fanzösischen Zeitung. Es ging um die AfD und deren Umfragewerte. In Frankreich macht sich eine ähnlich Partei mit weichgespülten Hassparolen schon seit den 1970er Jahren breit, wie du sicher weißt. Ganz Europa würde allmählich nach rechts rücken, konnte ich dort lesen.

Es wurde gefragt, wie nun DE mit diesem Problem einer starken und sich etablierenden rechtspopulistischen Partei umgehen wird. Bisweilen laß ich ein wenig Schadenfreude mit. Das liegt wohl daran, dass DE gelegentlich ein wenig auf die verkommenen Stadteile mit hohem Migrantenanteil hier in Frankreich herabschaute. Nun, so stand dort, wird man genau beobachten, wie DE damit umgeht und was es daraus macht.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 17:31   #5250
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Gestern vormittag ... Bisweilen laß ich ein wenig Schadenfreude mit. Das liegt wohl daran, dass DE gelegentlich ein wenig auf die verkommenen Stadteile mit hohem Migrantenanteil hier in Frankreich herabschaute. Nun, so stand dort, wird man genau beobachten, wie DE damit umgeht und was es daraus macht.

Ja, die Probleme sind die selben, nur die Reaktion von Staat und Politik und Bevölkerung sind unterschiedlich. Zumindest mein Eindruck, wenn in Frankreich unterwegs.

Thomas

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 12:31   #5251
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Ja, die Probleme sind die selben, nur die Reaktion von Staat und Politik und Bevölkerung sind unterschiedlich. Zumindest mein Eindruck, wenn in Frankreich unterwegs.

Thomas
Frankreich hat natürlich eine andere Geschichte. Anwerben von ausländischen Arbeitskräften gab es schon im 19. Jahrhundert, dazu hat das Land eine koloniale Vergangenheit. Je nach Regierung gibt es mal einen mehr oder weniger harten Kurs. Deutschland hat die historische Last des millionenfachen industriellen Mordens, Frankreich nicht.
Es ging in dem Artikel auch um die EU. Polnische PiZ-Abgeordnete werden wohl nicht für eine zweite Amtszeit für Frau vdL stimmen, ebenso nicht ungarische Fidesz-Parlamentarier. Man sucht neu Wähler und Manfred Weber, Vorsitzender der EVP, nähert sich offensichtlich Frau Melonie an.

Meine Privatprognose ist es, dass sich in DE der Umgang mit der Afd normalisieren wird. Merz macht da bloß den Anfang, irgendwann ist die Aufregung vorbei. Politiker wollen schließlich gewählt werden. In Frankreich machen sich Rechtspopulisten seit den 1970er Jahren breit. DE tastet sich gerade ran -- leider!! Alles Mechanismen, die man bereits kennt und leicht vorhersagen kann.
Alt 12.08.2023, 14:11   #5252
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Frankreich hat natürlich eine andere Geschichte. ... -- leider!! Alles Mechanismen, die man bereits kennt und leicht vorhersagen kann.
...und es gibt mehr wachsame Augen, die verhindern werden, dass es wie 1933 kommt.

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 12:36   #5253
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...und es gibt mehr wachsame Augen, die verhindern werden, dass es wie 1933 kommt.
Höchstens reimt sich Geschichte, sie wiederholt sich selten.
Zu Zeiten meiner Großeltern und Eltern hatte die Regierung "Informationshoheit". Die Nazis nutzten das auch aus. Heute ist das viel schwieriger, denn du kannst dich umfassend informieren, was damals kaum möglich war.
Ältere werden sich noch erinnern, dass man vor 30 Jahren, als das Internet seinen Höhenflug begann, die Hoffnung hatte, dass dies den Ausbruch von neuen Kriegen praktisch unmöglich machen würde, da ein jeder die Möglichkeit hätte, sich umfassend zu informieren. Nun ist das leider nicht der Fall, aber mehr unabhängige Informationen führen zu einer größeren Ablehnung gegenüber Kriegen, zumindest in nichtautoritären Ländern.
Alt 15.08.2023, 22:33   #5254
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Meine Privatprognose ist es, dass sich in DE der Umgang mit der Afd normalisieren wird. Merz macht da bloß den Anfang, irgendwann ist die Aufregung vorbei.
Niemals wird die verkackte AfD eine normale Partei.

Wer wie ich für ein Verbot ist, kann mit dieser an den Bundesrat gerichteten Petition einen kleinen Beitrag dazu leisten:
https://innn.it/afdverbot
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 09:52   #5255
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Niemals wird die verkackte AfD eine normale Partei.
Normal ist was als normal empfunden wird. Und die menschliche Anpassungsfähigkeit ist hier nahezu unendlich

Zitat:
Wer wie ich für ein Verbot ist, kann mit dieser an den Bundesrat gerichteten Petition einen kleinen Beitrag dazu leisten:
https://innn.it/afdverbot
Ich werde mich dem nicht anschließen. Einfach weil ich keinen Wahlkampf für die AfD machen werde
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 10:23   #5256
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

A propos AfD: Hochstapler will ins Europaparlament

Themen-Optionen