Klingel war mir schon wichtig, um mich beim Überholen bemerkbar zu machen. Wenn mir das Weiß der Griffe zu schnell zu schmudelig wird, kommen halt schwarze dran. In neu finde ich es aber sehr schick. Den Alu-Gabelschaft habe ich selbst lackiert. Der Eloxierer hier um die Ecke meinte, es würde ein Risiko für den lackierten Rest der Gabel bedeuten, wenn man nur oben rum eloxieren wollte. Vielleicht lackiere ich es nochmal nach, ich war evtl. etwas zu ungeduldig mit der Trocknungszeit. Die SLR XP haben dieses Jahr leider das rot mit drin, vielleicht tausche ich ihn noch gegen einen der SLR XPs von den anderen Räder.
Die Auswahl an Alu-Bahnrahmen ist nicht besonders groß und Stahl wollte ich nicht (mir zu schwer und ich bin überhaupt kein Fan der Stahl-Optik). Das Brom von Poison-Bikes, das hat ein richtig hässliches Sitzrohr, wenn da dann die runde Sattelstütze rauskommt, insoern geht das noch durch .
Das sind Novatec-Flip-Flop-Naben mit Mavic Open Pro CD und DT Revolution. Fahre mit Freilauf, könnte aber auch fixed fahren. Vorne waren ursprünglich auch Muttern drauf. Die hatten aber einen zu großen Durchmesser für die Aufnahme in der Gabel, das passte gerade eben nicht. Also habe ich die glücklicherweise hohle Achse gekürzt und einen leichten Schnellspanner mit Inbus reingemacht. Übersetzung ist 48/18.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Klingel war mir schon wichtig, um mich beim Überholen bemerkbar zu machen.
Eine Klingel ist elementar wichtig. Ich hoffe, ich finde irgendwann mal eine, die mir gefällt.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Den Alu-Gabelschaft habe ich selbst lackiert. Der Eloxierer hier um die Ecke meinte, es würde ein Risiko für den lackierten Rest der Gabel bedeuten, wenn man nur oben rum eloxieren wollte. Vielleicht lackiere ich es nochmal nach, ich war evtl. etwas zu ungeduldig mit der Trocknungszeit.
Und wenn du den Gabelschaft blank lässt? Schrauben, Kette, Ritzel, Sitzgestell ... sind ja auch blank. Müsste optisch passen. Auf jeden Fall würde ich den Vorbau dran lassen. Der ist schick und technisch top.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Vorne waren ursprünglich auch Muttern drauf. Die hatten aber einen zu großen Durchmesser für die Aufnahme in der Gabel, das passte gerade eben nicht. Also habe ich die glücklicherweise hohle Achse gekürzt und einen leichten Schnellspanner mit Inbus reingemacht.
Ein Schnellspanner mit Innensechskantkopf statt Spannhebel ist eine Spannachse *Klugscheiß*
Ich würde es hinten auch noch ändern. Sonst musst du immer einen fünfer Innensechskantschlüssel UND einen fünfzehner Ringschlüssel mit dir rumschleppen.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Übersetzung ist 48/18.
Ich fahr 39/18 (starr). Viel größer wäre mir zu "dick".
Wenn man sich erst das Rad kauft und danach zur Positionsanalyse geht, kann man Glück haben. Es kann aber auch sein, dass nur mit Kompromisslösungen, wie Spacerturm, negativem oder positivem besonders langem oder besonders kurzem Vorbau eine individuelle optimale Position erreichbar ist.
hilfe...i glaub keiner hört mir zu....ich hab doch gesagt, dass ich schon letztes jahr beim raimud pucher war und er mir damals gesagt hat, worauf ich bei der rahmenwahl zu achten habe. außerdem ist die optimale sitzposition ja nicht was "starres"...die wird sich (auch bei mir) noch öfter verändern. eine freundin von mir, die schon seit jahren triathlon auf sehr hohem nivau macht tüftelt ständig herum und optimiert. es verändern sich ja auch die körperlichen gegebenheiten und was in einem jahr vielleicht noch nicht fahrbar ist, ist es im nächsten...just my2cents
hilfe...i glaub keiner hört mir zu....ich hab doch gesagt, dass ich schon letztes jahr beim raimud pucher war und er mir damals gesagt hat, worauf ich bei der rahmenwahl zu achten habe. außerdem ist die optimale sitzposition ja nicht was "starres"...die wird sich (auch bei mir) noch öfter verändern. eine freundin von mir, die schon seit jahren triathlon auf sehr hohem nivau macht tüftelt ständig herum und optimiert. es verändern sich ja auch die körperlichen gegebenheiten und was in einem jahr vielleicht noch nicht fahrbar ist, ist es im nächsten...just my2cents
lg
barbara
...:
Liebe Barbara,
haben wir (oder zumindest ich) wohl wirklich nicht genau genug gelesen. Das Bild hat zu sehr abgelenkt.
Spacertürme provozieren hier immer Kommentare und wenn er derartig abartig groß ist, wie deiner (gab's irgendwo in diesem Dauerthread schon mal einen höheren Turm?), dann erst recht.
Und weil der Rest des Radels optisch wirklich schön ist, fällt der Spacerturm noch mehr auf.
Wenn aber ohnehin (zumindest im Groben deine Maße/ Position bekannt ist, dann verstehe ich nicht, warum dein Händler nicht auch gleich eine Erstanpassung für dich vorgenommen hat. Die Sattelstütze hat er ja schließlich auch schon abgesägt und das ist für einen Rahmen ein viel endgültigerer Eingriff als das Kürzen einer Gabel.
Ich bin mir nämlich sicher, dass du auf deinem alten Rad sportlicherer, also mit mehr Überhöhung gesessen bist, dafür sprechen nämlich deine guten Triathlonergebnisse in der Vergangenheit.
(P.S.: warum manche Leute (z.T. auch Profis) ständig an ihrer Sattelposition rumschrauben, verstehe ich übrigens auch nicht. Wenn man einmal eine für einen persönlich passende, fahrbare Geometrie/ Sattelposition gefunden hat, mit der man auch schnell unterwegs ist, dann sollte man diese ruhig auch bei neuen Rädern beibehalten, solange sich die anatomischen Gegebenheiten nicht ändern. Ich hab' in den ersten drei bis vier Jahren meiner Triathlonkarriere ein paar Anpassungen vorgenommen und ab da (und das sind jetzt schon fast 20 Jahre nichts mehr verändert, außer im mm-Bereich wg. anderem Sattel oder Wechsel von Radschuhen oder Pedalen)
Man hätte die Kurbel noch anders stellen können und die Kiste mit Flaschen und Gepäck aufrüsten können .