gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 656 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2010, 11:33   #5241
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Kannst du machen, vergeß aber nicht, gelegentlich mal richtig reinzuhauen. Kurze, intensive Sachen. Kannst auch 4x50 mit Paddles und langen Pausen schwimmen oder so was. Du mußt keine Angst haben, es geht nichts kaputt, die Gesamtbelastung ist nicht so hoch. Man liegt ja dabei entspannt im Wasser und die Belastung ist meist nur lokal (Arme). Ich denke, gerade für gute oder sehr gute Ausdauertriathleten so wie dich, die schön aber nicht richtig schnell schwimmen, ist so was wichtig. Andere können zB. nicht sauber 1000m schwimmen, für die ist das nicht so wichtig.
Ich hab auch folgendes rausgefunden:
Bei mir lag das Problem mit den Paddles wohl auch nur an meinem komischen Auswärtsdrall (Abstützen) der rechten Hand nach dem Eintauchen. Vielleicht erinnert Ihr Euch an dieses Bild aus Sindelfingen??? Da sieht man das äußerst deutlich. Dadurch wurde bei mir immer irgendwie der Sehnenansatz irgendwo am rechten Brustmuskel in der Nähe der Schulter gezerrt. Das Problem hatte ich auch immer nach sehr langen und / oder intensiven Einheiten. Und logischerweise hat sich das Zwicken durch die Paddles noch verstärkt. Es ist also genau, wie immer wieder gesagt wird: Wenn man sauber schwimmt, dann sind Paddles kein Problem. Ist der Stil schlampig, dann könnte es Probleme geben. Da ist das gesagte Bild:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=126216796 8

Wenn man so einen Stuss schwimmt, dann machen Paddles Aua!!!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 11:42   #5242
keko

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ne Frage: Die 50er m. Paddles dann wie schnell? Mit od. ohne PullBuoy?
Tempo schneller als GA2, hast ja Hilfsmittel Es kann ruhig richtig ziehen.

Ich würde erst mal ohne Pullbuoy probieren. Sonst geht´s zu arg auf die Arme. Kannst du aber beliebig machen.
Alt 02.02.2010, 11:45   #5243
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Und logischerweise hat sich das Zwicken durch die Paddles noch verstärkt. Es ist also genau, wie immer wieder gesagt wird: Wenn man sauber schwimmt, dann sind Paddles kein Problem. Ist der Stil schlampig, dann könnte es Probleme geben.
Ja, genau. Wer schlecht schwimmt und dann noch mit Paddles Sprints macht, kann sich dabei vernichten. Dann besser die Paddles nutzen, um besser schwimmen zu lernen.
Alt 02.02.2010, 13:39   #5244
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Hallo Schleifer, Hallo liebe Gemeinde

ich war heute morgen seit langem mal wieder mit ner Trainingsgruppe schwimmen. Da gibts ein Mädel, dass mir beim Kraulen immer davon gezogen ist - vor allem bei den schnellen Sachen.

Heute morgen konnte ich dranbleiben und nicht nur das: ich bin auf sie aufgeschwommen
Naja, gut, vielleicht hatte sie heute einen schlechten Tag, aber anscheinend wird meine Schwimmerei doch langsam besser, vor allem bei den von mir gehassten schnellen Sachen. Ich war ganz glücklich

Allerdings gabs eine Einschränkung: mit Paddles + Pullbuoy war sie wiederum leicht schneller als ich. Meine Schlußfolgerung:
1. ich hab immer noch Pudding in den Armen, d.h. mir fehlt es immer noch an Kraft
2. mein Armzug ist nicht effektiv genug (siehe auch 1.)
3. meine generelle Wasserlage ist besser als ihre, so dass sie durch den Auftrieb des Puollboys stärker profitiert
4. ich arbeite immer noch zu sehr mit den Beinen, was durch den Puollboy unterbunden wird (dafür spricht, dass ich ihr auf 100m Kraulbeine glatte 40m abnehme)

Was sagt Ihr? Andere Ideen? Danke schon mal
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:24   #5245
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Hallo Schleifer, Hallo liebe Gemeinde

ich war heute morgen seit langem mal wieder mit ner Trainingsgruppe schwimmen. Da gibts ein Mädel, dass mir beim Kraulen immer davon gezogen ist - vor allem bei den schnellen Sachen.

Heute morgen konnte ich dranbleiben und nicht nur das: ich bin auf sie aufgeschwommen
Naja, gut, vielleicht hatte sie heute einen schlechten Tag, aber anscheinend wird meine Schwimmerei doch langsam besser, vor allem bei den von mir gehassten schnellen Sachen. Ich war ganz glücklich

Allerdings gabs eine Einschränkung: mit Paddles + Pullbuoy war sie wiederum leicht schneller als ich. Meine Schlußfolgerung:
1. ich hab immer noch Pudding in den Armen, d.h. mir fehlt es immer noch an Kraft
3. meine generelle Wasserlage ist besser als ihre, so dass sie durch den Auftrieb des Puollboys stärker profitiert
4. ich arbeite immer noch zu sehr mit den Beinen, was durch den Puollboy unterbunden wird (dafür spricht, dass ich ihr auf 100m Kraulbeine glatte 40m abnehme)

Was sagt Ihr? Andere Ideen? Danke schon mal
Ich sage: ist doch prima wenn du weißt was dir fehlt und noch besse wenn du weißt was dagegen hilft.

Grüße.
Alt 02.02.2010, 14:30   #5246
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Du hast eine super Wasserlage , aber du quirlst halt auch heftig mit den Beinen rum - ergo muss ihre Wasserlage nicht unbedingt schlechter sein
Alt 02.02.2010, 14:35   #5247
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Du hast eine super Wasserlage , aber du quirlst halt auch heftig mit den Beinen rum - ergo muss ihre Wasserlage nicht unbedingt schlechter sein
Dabei habe ich in letzter Zeit bewußt versucht, die Beinarbeit zu reduzieren und die Beinchen mehr oder weniger nur hinterherzuziehen - scheint wohl nicht wirklich zu gelingen
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:00   #5248
keko

Zitat:

Was sagt Ihr? Andere Ideen?
Nöö, das haste für eine Frau recht scharfsinnig analysiert Mach dich aber wegen den Paddles nicht verrückt. Ich würde regelmässig mit schwimmen, aber nicht zu oft. Bei 3 Trainingseinheiten pro Woche (mittelmässiger Triathlet) vielleicht 1x über 400m. Also z.B. 4x100 oder 2x200 oder 1x400 oder 8x50 und Schluß! Und immer drauf achten, dass du die gewonnene Kraft gleich in Schnelligkeit umsetzt. Sonst hast du dicke Arme, ziehst aber langsam.
Ab und zu seh ich den dtsch. AK60-Meister (Schwimmen) trainieren. Der schwimmt manchmal mit so einer uralt nicht-definierbaren Schwimmbrille und einer dreiviertellangen Tennishose (80er Jahre Style). Der weiß wahrscheinlich gar nicht, was Paddles sind. Manchmal tut es echt gut, solchen schnellen alten Knaben über die Schulter zu schauen. Ist so erfrischend direkt
Antwort

Themen-Optionen