gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 653 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2010, 18:22   #5217
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Ich hab mich gestern doch auch schon hier verabschiedet... ;-)
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 18:32   #5218
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Hier ist ja richtig viel los heute.

Hab heute den langen Lauf auf 16 km gekürzt, dafür aber 14 km Tempolauf eingebaut. In den 14 km bin ich mit 85 - 89 % vom max. Puls gelaufen.

War sehr anstrengend, aber ich hätte noch weiter laufen können. Dabei hab ich pro km 4.54 min gebraucht. Bin aber nicht sicher, ob ich das Tempo 21 km lang durchgehalten hätte.

Morgen werde ich mit dem Rad zum Schwimmen fahren. Für Mittwoch hab ich dann axhon wieder einen Ruhetag eingeplant.

Insgesamt hab ich mir vorgenommen, mehr Regenerationstage (jeweils nach 2 oder spätestens 3 Trainingstagen) einzubauen.

Mal schauen ob das besser funktioniert.
Alt 22.03.2010, 19:46   #5219
Thommy
Szenekenner

Benutzerbild von Thommy

Pffft ..oder auch : Was für´n Scheiss ..

Es hätte so schön sein können ..Ich hab früher Feierabend gemacht, das Wetter war Okay und ich hatte auch richtig Lust ne Runde Rad zu fahren ..Gesagt getan ..Klick Klick rasten die Schuhe auf dem Pedalsystem ein ..Sofort rollt es einwandfrei los ..Richtig zügig trotz MTB und nicht Rennrad . Die Reifen "brummen" wie MTB Reifen nun mal brummen , wenn man mit ihnen auf Asphalt fährt ,als ich nach ca 7 Km ein Geräusch hörte , das nichts gutes verhiess ...Dem Brummen mischte sich ein vernehmliches Pffffffffft bei . Sch...., ein Platten am Hinterrad . In der Werkzeugtasche ist zwar alles vorhanden , was eine komplette Demontage des Rades ermöglichen würde , aber natürlich kein Flickzeug , geschweige denn ein Ersatzschlauch ...Uns selbst wenn´s dabei gewesen wäre ..So ne Luftpumpe ist doch uncool ..Also hab ich natürlich auch keine dabei *grummel*..Also ab auf Schuhsters Rappen gen Heimat und das MTB geschoben... Tja --ich würde mal sagen Lehrgeld gezahlt , aber was solls ...wenigstens hab ich das Rad am Deich lang geschoben und ein paar Blicke auf die Nordsee werfen können..

Geändert von Thommy (22.03.2010 um 19:57 Uhr).
Thommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 20:33   #5220
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Kommt mir soooo bekannt vor. Ging mir letzten Freitag ähnlich. Ich nachmittag voller Freude auf die knapp 50km lange Heimfahrt vom Büro gemacht. Nach paar Kilometern war Pustekuchen und der Reifen platt. Natürlich hatte ich auchnichts dabei, war schleißlich mein erster Plattfuß im Radlerleben und das nach ca. 10000km zum Großteil MTB!
glücklicherweise war das nächste Dorfmit Tankstelle nur knapp 1km weg und die nächste S-Bahnstation 3. An der Tanke dann Luft aufgepumpt und siehe da, sie hielt für die nächsten 8-10km. Habe mich so an der S-Bahnstrecke von Haltestelle zu Haltestelle und Tankstelle zu tabkstelle gehangelt und hab so mit einer Streckenänderung mein Trainingsziel geradeso erreicht gehabt. Samstag hieß es dann Schlauch wechseln...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 22:34   #5221
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Hier ist ja richtig viel los heute.

Hab heute den langen Lauf auf 16 km gekürzt, dafür aber 14 km Tempolauf eingebaut. In den 14 km bin ich mit 85 - 89 % vom max. Puls gelaufen.

War sehr anstrengend, aber ich hätte noch weiter laufen können. Dabei hab ich pro km 4.54 min gebraucht. Bin aber nicht sicher, ob ich das Tempo 21 km lang durchgehalten hätte.

Morgen werde ich mit dem Rad zum Schwimmen fahren. Für Mittwoch hab ich dann axhon wieder einen Ruhetag eingeplant.

Insgesamt hab ich mir vorgenommen, mehr Regenerationstage (jeweils nach 2 oder spätestens 3 Trainingstagen) einzubauen.

Mal schauen ob das besser funktioniert.
Du bist ja krass...14km Tempolauf und fragst ob du das über 21km durchhalten kannst? Aber SICHER!!! Kein Mensch macht im Training 14km im HM-Tempo,die meisten machen maximal 10 und sind dann halbtot. Also, du hast mehr drauf und müsstest den HM min. in 4:50/km laufen können, vor allem wenn man deinen Puls sieht...also Respekt, in Sachen laufen bist du wirklich gut drauf!
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 08:41   #5222
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige Depp, der kein Werkzeug und Teile dabei hat. Ging mir vorletzte Woche auf der ersten Ausfahrt auch so. Allerdings hatte ich Glück, waren nur noch 2km bis nach hause...

...Träumen darf man(n) ja. Mal sehen, was davon wahr wird...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 08:43   #5223
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
... naja, plan halt gern und Träume so vor mich hin. ...
@BigWilly: die halbe nacht habe ich über Pläne und sowas nachgedacht, und bin wieder mal zu dem Ergebnis gekommen, daß ich erst auf die LD starten kann, wenn es mir gelingt, mein Gewicht deutlich in der Nähe von BMI 25 oder darunter zu stabilisieren... Ein Versuch im aktuellen Zustand würde mit 14-15 Stunden Leiden un dSchmerzen am Stück belohnt werden , so ich überhaupt ans Ziel käme, und das brauche ich so nicht. (*hihi* vielleicht tut es auch erst ab der 6. oder 7. Stunde richtig weh... , wer weiss)
Probiere mal, was das Gewicht macht, und dann sieh weiter

@Crema und Lucy: über Eure Tempovorstellungen über GA2 und Renntempo habe ich auch nachgedacht...
Mein Renntempo orientierte sich an dem Tempo, das bei dem Pulswert aus der Leistungsdiagnostik herauskam... eben plus 2 bis 6 Schläge drüber, je nach Tagesform und so. Die letzten km gerne nach Gefühl.
Ich kann auch schneller, also in dieses "Quälerei-Tempo" , welches Ihr hier immer wieder beschreibt:
Dieses Tempo ist bei mir jedoch nur wenige Sekunden schneller als dieses "relativ angenehme" GA2-Tempo, welches ich gerne für lange schnelle Sachen benutze. hey, das tut auch weh, nach einer Weile
Leider bezahle ich, wenn ich das für mich ganz schnelle Tempo wähle, dafür mit Kopfweh unterwegs, schlimmem Japsen, 1-Wort-Sätzen, nicht mehr Lächeln können unterwegs (schlechte Fotos !), weichen Knien hinterher, Ausspucken meines Essens direkt hinter der Ziellinie und danach völligem Energieverlust für Stunden, ausserdem schlimmem Durchfall.
Ich kann dann nachher kaum noch aufrecht sitzen, geschweige denn mit den anderen Finishern ein Eis essen gehen.
Leider habe ich es mehrfach getestet, und, es fühlt sich Schice an! Alle um mich rum machen sich dann Sorgen... es ist einfach nicht empfehlenswert, und ein zu hoher Preis dafür dann statt den 600. jetzt den 580. Platz zu belegen....

happy Training

Geändert von runningmaus (23.03.2010 um 09:18 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 09:08   #5224
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...hey, wollte hier keinem die wohlverdiente Nachtruhe streitig machen...

...ja, mit dem Gewicht hast du wohl absolut recht. Ich denke im aktuellen Gewichtsbereich, wäre es wohl doch sehr gefährlich ne LD in Angriff zu nehmen. Aber ich bin der Typ Mensch, der konkrete Ziele braucht. Soll heißen, jetzt nur mal theoretisch, wenn ich nen Termin im Sommer 2011 für meine erste LD hätte (oder auch Herbst,wie Köln), würde mir es durchaus leichter fallen mit der nötigen Disziplin mein Traninig durch zu ziehen, bzw. mein Gewicht weiter zu reduzieren. Aber gut, werde erstmal die MD in Köln absolvieren und dann mal schauen, wie es weiter geht. Vielleicht werde ich dann auch erstmal 2 weitere MD's im kommenden Jahr absolvieren und dann mal ne LD in Angriff nehmen.
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen