Zitat:
Zitat von Hippoman
Mein RR (Carbon, Ultegra), das ich von D aus bestellt habe, kostet 65 US-Dollar.
……….
Vielleicht miete ich ja nochmals für 1 oder 2 Tage ein RR.
"Road to Hana" wäre ja auch noch eine Strecke, die mich sehr reizen würde.
Hippoman 
|
Der günstige Leihpreis war mir nicht das Allerwichtigste. Wichtiger war mir, von wann bis wann man das Rad zur Verfügung hat. Wollte auch erst in Paia das Rad anmieten, der Laden macht mir aber zu spät auf.
Da es nur zwischen 6:35 bis 17:45 Tageslicht gibt und es ab ca. 12:00 durch den dann auffrischenden Passatwind sich die Wolkenbildung am Berg stark erhöht, ist es optimal, so zeitig wie möglich die Tour zu starten. Habe mir am Vortag 15:00 das Rad abgeholt und am Folgetag nach der Tour 16:30 zurück gebracht.
Bin die Hana Runde nun zweimal mit dem Auto gefahren, 2012 rechtsrum und 2014 linksrum.
Die Tour linksdrehend abzufahren hat zwei große Vorteile.
Viel weniger Verkehr und man fährt immer auf der Merr - Straßenseite.
Dadurch hat man immer eine bessere Aussicht auf die Landschaft und öfters freie Blicke in die Buchten.
Die Tour mit dem Rad abzufahren ist bei den engen unübersichtlichen Kurven, teils hohen Verkehr und teils schwierigen Lichtverhältnissen für Radfahrer jedoch Harakiri.
Fast kein Verkehr gibt es dafür auf der Südanfahrt Richtung Hana. Sehr wellig, teils fetter Wind und bis zu KM50 eine gute Straßenqualität. 15km vor Hana geht’s aber dann für 5km auf einer Schotterpiste weiter und fürs RR eher nicht geeignet.
Eine Top Ausweichvariante fürs RR oder MTB ist dagegen die Maui Nordrunde von Kahului. Die Straße ist ab KM 15 wegen Straßenbauarbeiten in der Woche gesperrt (WE offen), aber für Radfahrer jederzeit fahrbar. Würde die Nordroute Kahului – Kapalua und danach gleiche Strecke zurück empfehlen (insg. 88km / schöne Landschaft, wenig Autoverkehr).