...das klingt doch gut! Naja, zu schwer fühl ich mich auch, aber was soll's, jetzt noch ne Crash Diät nur um das Gewichtig runter zu bekommen macht auch kein Sinn, denn damit gefährde ich das ganz Unternehmen wohl mehr, als das es mir nützt.
@BigWilly: "langsam" loslaufen ist die Erfolgs-Strategie! ... guck malbeim Greif Taktikrechner und gib da mal die 4:15h ein... 10km in knapp unter 1h kannst Du doch ohne umzufallen?
Dann läufst Du so wie er vorschlägt 16km rel. locker, dann 10km mit so einem bissl zug drin..., und die restlichen wieder mit alter Lockerheit... das klappt schon..., sei Mutig , verdammt nochmal!
Geändert von runningmaus (22.03.2010 um 12:59 Uhr).
Kann derzeit nicht richtig einschätzen, ob ich lieber an Anfang KM fressen sollte und hintenraus dann langsamer werde, oder ob ich direkt langsam anfange und möglichst gleichmäßig durch komm. Im Training hab ich oft das gefühl, dass wenn ich anfangs Gas gebe, ich mehr schaffe, weil einbrechen tu ich glaube ich hinten raus immer, nur dann hab ich die KM bereits auf der Haben-Seite...
Was du am Anfang zu schnell läufst, wirst du später doppelt draufgepackt bekommen. Polster erlaufen klappt nicht. Möglichst gleichmäßig durchlaufen. Falls du es zu konservativ angegangen bist und ab km 35 schneller werden kannst, ist das grandios. Wenn du zu schnell angehst und dann bei km 35 Wandertag anfängst, ist das nicht wirklich prickelnd.
Übrigens - ich finde die Pulks hinter den Zeitläufern ätzend und es deutlich angenehmer, einfach mein Tempo zu laufen. Ich schalte aber auch irgendwann (so um km 30) voll auf Tunnelblick und mir ist meine Zeit egal, mein Puls sowieso und lass' die Beine einfach machen. Wenn ich denke, dann sowas wie "Arme steuern die Beine", "Haxen hoch, nicht rumschlurfen", "gleich gibt's Verpflegung" etc.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
..ach gott, und wie merk ich mir die Kontrollzeiten?? Naja, werde mir einfach die 10er Zeiten merken, also KM 10,20,30,40 und dann mal schauen...
...ist auch gaaaanz schwer: 1:01,2:01,3:01 und 4:01 jetzt hab ich mich wieder selbst übertroffen... Naja, aber so wie ich die Lage einschätze, steh ich das Tempo nicht durch.
keine Panik! Du bist stärker als Du denkst... ein halbes Jahr taffes Training in kombination mit einem Dickkopf und etwas Glück bringen auch Dich ins Ziel
Welches Tempo hat sich denn eigentlich bei den GA2-Läufen in den letzten Wochen als rel. angenehm für Dich herausgestellt? also, das "3 bis 5-Wort-Satz" tempo meine ich
Das ist übrigens Dein Marathontempo ... das mal 42... tadaaa!
Ei, dann läufste halt langsamer! Du kannst auch einfach anhand einer Stoppuhr das Tempo jeden km auf den ersten 5 km kontrollieren. Läufst eben mit 6'10 los, wenn du 4:20 als realistische Zielzeit einschätzt. Deine Beine merken sich dann das Tempo. Dann steck' die Uhr weg und genieße den Lauf. Gibt genug zu schauen unterwegs in Hamburg.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
ich weiss nicht wie es in HH ist, aber man kann doch bei vielen Marathons gleich an der Messe (oder vorher online) Armbändchen mit den wichtigsten Kontrollzeiten ausdrucken. finde ich praktisch, irgendwann kannst Du nämlich nicht mehr rechnen, vorallem wenn Du vor oder hinter den geplanten Zeiten bist.
und... hast Du geguckt was es an Verpflegung in HH gibt? Damals gabs nämlich nur Wasser ab dem Hydranthen, und irgendwo einmal einen ungeniessbaren Drink, evtl. Bananen. Evlt. da nochmals reinlesen obs wirklich Bananen oder Gels gibt (die ich eh nicht vertrage und deshalb links liegen lasse)
Singt, als würde keiner zuhören .