gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Donald Trump - Seite 643 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2025, 16:20   #5137
tuben
Szenekenner

Frage

Ich frage mich schon lange, woher unsere Herablassung kommt und wodurch sie gespeist wird, dass wir uns für klug, wissend und vorausschauend und Leute, die durchaus in ihrem Handeln erfolgreich sind, für Deppen halten.
Wir müssen die Resultate ihres Handels weder gut noch richtig finden, aber was ist Grund und Quelle unseres Hochmutes ???
Warum finden wir andere dumm, die anders denken und entscheiden, als wir es tun würden ?
Warum arbeiten wir uns so leidenschaftlich an denen ab ?
Ist es gar Neid, ist es Faszination oder was ?
Ich frage mich das schon sehr lange und finde keine Antwort.
Kann mir jemand helfen ?
Vielleicht die unter uns, die die Seelentäler einschätzen können ?

Geändert von tuben (04.01.2025 um 17:59 Uhr).
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 16:41   #5138
Trimichi
Szenekenner

Meine Einschätzung: es handelt sich um die Ausgeburt von

1. Luxusproblemen. In Europa. Seelisch.

Denn:
Denken heißt vergleichen. -Walter Rathenau -
Später wurde er erschossen.

Mich würde das mit dem Attentat auf Trump interessieren. War das ein Profi, der Trump gezielt am Ohr traf. Dazu passt die Halbautomatik des vermeintlichen Täter_in nicht. Zumindest war es keine Präzisionswaffe. Könnte mir gut vorstellen das da was nicht stimmt. Realistisch betrachtet wars wohl pures Glück, dass Trump "jetzt einen auf Van Gogh" machen könnte. Zudem kommt die Haltung des Liberalismus', insofern, dass auch Trump Gefühl hat, die wir als Menschen mit Trump als Mensch als Liberalisten tolerieren müssen. Trump tut auch was ihm gut tut.

Und das ist auch das Problem. Milliardäre sind knallharte Typen und das finden wohl viele chic.Siehe Taylor Swift oder wie sie heißt.

Um die Frage zu beantworten: Luxusprobleme, Sättigung, Reizarmut an echten Reizen, also wirklichen Emotionen, sogenannten starken Emotionen, und das passt den Amis, mit ihrer Oberflaechligkeit (small talk). Uns nicht, noch nicht. Und das ist der Witz, leider. So reagieren viele mit Eifersucht und vielleicht auch Neid, deren Folge Grausamkeit sind (Schopenhauer hat das mal analysiert). Es wird mit Härte gegen die verweichlichte Welt vorgegangen. Das tut vielen weh. So dass sie schon fertig sind und sich nicht mehr wehren können? Denn wass starke Emotionen sind wissen vor allem jüngere Menschen nicht (mehr). Wie z.B. Tapferkeit, Besonnenheit, Mäßigung oder auch Geduld. Wir in Europa sollten uns wie die Japaner abkapseln einst im Mittelalter oder der Neuzeit noch als Insel von den USA und Russland, ebenso von China, Indien und dem Nahen Osten vllt auch, wobei wir Israel - und damit das Öl auch - nicht alleine lassen koennen?

2. Überfluss erzeugt Langeweile. Das ist der andere Punkt. Für viele als Elektronerds unaushaltbar, es bedarf einer Triebfeder. Noch extremer, immer krasser! Kapitalismusgetreu Und Trump ist krass, würde man den Vergleich mit JFK bemühen, der das auf ihn verübte Attentat nicht überlebt hat.

Als Franz Ferdinand erschossen wurde brach der 1.Weltkrieg aus. Noch heute ein Thema bei den Spezialisten. Zufahrtswege, Anfahrtwege, wie und wo sich wer aufhielt.

Trump ballte die Faust ad hoc. Blutverschmiert. Ein lebender Mythos, dem viele vllt noch ganz andere Dinge zutrauen? Menschen die selbst gerne berühmt waeren wir James Dean. Nur hat Trump eben überlebt und fährt auch nicht mit den Porsche in einen Abgrund.

3. Nimbus , und das macht die Sache sehr gefährlich. Von wegen wenn Trump solche "Nummern" überlebt. Man bedenke was los war als Trump Corona hatte. Netanyahu wird an der Prostata behandelt, das gefaehrdet aber nicht den Weltfrieden.

Also Bewunderung, Loyalität und damit starke Gefühle in der Gefolgschaft. Bei denen, die eben nicht mehr so viel haben. Stichwort: Schere.

Sein Narzissmus wird größer und DT hat mehr Macht als je zuvor. Unberechenbar der Typ, siehe CNN-Duell mit Harris, total cool geblieben der Mann und nun überlässt er Musk die Show.

Kann man, tuben, nicht mehr lesen, imho geht das in Richtung "gefährlicher Schwachsinn". Nur kann Trump offenbar bald machen was er will...

In den USA.

Geändert von Trimichi (04.01.2025 um 17:07 Uhr). Grund: +s oziale, soziale Schere
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 17:40   #5139
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon lange, woher unsere Herablassung kommt und wodurch sie gespeist wird, dass wir uns für klug, wissend und vorausschauend und Leute, die durchaus in ihrem Handeln erfolgreich sind für Deppen halten.
Wenn ein Wähler sagt, er wählt Trump damit Obama-Care abgeschafft wird weil ihm ACA reicht, wie würdest du es dann bezeichnen? (Obama-Care = ACA)
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 18:02   #5140
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Ich frage mich schon lange, woher unsere Herablassung kommt und wodurch sie gespeist wird, dass wir uns für klug, wissend und vorausschauend und Leute, die durchaus in ihrem Handeln erfolgreich sind für Deppen halten.....
"Dumm ist der, der Dummes tut" ...oder sagt, erweitere ich mal. Trump mag in unternehmerischen Dingen eine gewisse Bauernschläue haben, deswegen muss man ihn nicht für klug halten. Wer mit so etwas "deppertem" wie mit der Rekapitulation der 5 Wörter "Person, Woman, Man, Camera, TV" seine geistige Frische beweisen will....was soll man dazu noch groß sagen? Und das ist nur ein Beispiel seiner tatsächlich dummen Äußerungen bzw Aktionen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 18:11   #5141
tuben
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wenn ein Wähler sagt, er wählt Trump damit Obama-Care abgeschafft wird weil ihm ACA reicht, wie würdest du es dann bezeichnen? (Obama-Care = ACA)
Wenn ich mir die Wahlergebnisse in D, die daraus folgende letzte Regierung und ihren "Ertrag", die zu erwartenden Wahlergebnisse in D in einer vorgezogenen Wahl, nach dem Scheitern der hoffnungsvoll und von Hoffnung begleiteten Regierung anschaue, dann sehe ich wenig Grund für Herablassung, Hochmut und Besserwisserei.
Zur Zeit sehe ich keine hinreichende Veranlassung, anderen Ratschläge zu erteilen, wie es zu gehen habe oder es gehen sollte.
Wer im Glashaus sitzt... sollte vielleicht erst einmal selbst wachsen und stabil werden.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 19:29   #5142
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Wenn ich mir die Wahlergebnisse in D, die daraus folgende letzte Regierung und ihren "Ertrag", die zu erwartenden Wahlergebnisse in D in einer vorgezogenen Wahl, nach dem Scheitern der hoffnungsvoll und von Hoffnung begleiteten Regierung anschaue, dann sehe ich wenig Grund für Herablassung, Hochmut und Besserwisserei......

...was aber aus meiner Sicht weniger am Intellekt der handelnden Perosnen liegt, als an parteipolitischen Zwängen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 19:33   #5143
Helios
Szenekenner

warum sagt der gschaide elon nicht zu uncle donnie : eh, lass das mit dem steel sein, wir brauchen kein steel mehr, wir nehmen das carbon-gedöhns.

dann würden sich die amis jetzt nicht wegem dem veto durch nippon steel so derartig blamieren, dass man es so offen wagt, an ihrer "Kompetenz" als Welt-irgentwas-Führer" zu zweifeln.

die chinesen brauchen nix machen, sie müssen nur tee trinken und abwarten bis die amis von alleine absaufen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 19:58   #5144
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

die chinesen brauchen nix machen, sie müssen nur tee trinken und abwarten bis die amis von alleine absaufen.
Hehe, das stimmt. Allerdings wird der Chinese dem Ami aufn Geldsack hauen, insofern, dass der Ami am Taiwankrieg zerschellt finanziell. Dafür haben wir ja DT.

Ami out of the game, bleiben noch Europa, Russland und China. Anschließend bringen wir alle den Russkis bei in China einzumarschieren über die Westfront, so dass dann alles erledigt ist.

Vllt fliegen auch aus Nordkorea echte Raketen auf Hawaii? Weil Kim Jong Un eben es sich nicht länger bieten lässt auf seine Plauze angesprochen zu werden von DT.

Lassen wir uns überraschen.

Geändert von Trimichi (04.01.2025 um 20:07 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen