Das Problem hatte ich bei meiner Kurbel (exakt das gleiche Modell) noch nicht.
Damit stehste relativ alleine da.
Leider.
Scheint doch nicht so einfach zu sein, Shimano zu kopieren...
Zitat:
Zitat von hazelman
Daraufhin meinte er, ja, man sollte Locktite 243 nehmen, nich das andere.
Welches andere? Es gibt knapp 1000 verschiedene...
Das 243 iss das normale, blaue "Mittelfest"
Wennst mal wieder in der Gegend bist, bohr ich dir das Zeug an und verdrille dir nen Sicherungsdraht wie im Flugzeugbau.
Ich wage zu bezweifeln, dass die blöde Schraube es mit 243 übersteht, sie wieder rauszudrehen.
Der Innensechskant lutscht ja schon vom Hingucken aus...
Genau DAS meinte ich auch, weshalb der Servicemann auch meinte, ich solle das Locktite auf die Welle machen, wo man den linken Kurbelarm aufsetzt. Ob das was bringen kann, hatte ich ihn auch gefragt, aber er meinte, ich solle es mal versuchen. Was anderes bleibt mir ja nicht, will das Ding nicht im Juli einschicken. Und was sollen die da auch machen, wenn sie nur den Powermeter haben?
Genau DAS meinte ich auch, weshalb der Servicemann auch meinte, ich solle das Locktite auf die Welle machen, wo man den linken Kurbelarm aufsetzt. Ob das was bringen kann, hatte ich ihn auch gefragt, aber er meinte, ich solle es mal versuchen. Was anderes bleibt mir ja nicht, will das Ding nicht im Juli einschicken. Und was sollen die da auch machen, wenn sie nur den Powermeter haben?
Habe mal auf einem konischen Vierkanttretlager einen Kurbelarm mit einem anderen Konuswinkel montiert bekommen. Hat sich logischerweise immer wieder gelockert bis sie das Ding mit Loctite(?), also irgendeinem Schraubensicherungszeugs, eingepinselt haben und dann alles nochmal richtig festgeknallt haben. Für die Winterstadtschlampe hat das jetzt über 2000km gut funktioniert. Wenn Kurbelarm und Welle passig sind sollte das auf jeden Fall gehen. Allerdings könnte das selbst mit dem "blauen" Loctite dazu führen, dass man das nicht mehr ohne massive Gewalt runter bekommt (Stichwort "Adhäsion").
Zitat:
Zitat von hazelman
Dann geb ich mal die Locktite-Empfehlung weiter, Nr. 243:
Schraubensicherung habe ich. Und sobald FSA die fehlende Schraube liefert ... (die Schrauben werden von einem alten Inka-Medizinmann mundgeblasen und fußgeklöppelt - leider ist dieser gerade im Urlaub).
Das mag sein, aber nicht deshalb, weil FSA zu blöd ist, ne vernünftige Kurbel zu bauen.
Das Problem gibts ja nicht erst seit gestern.
Zitat:
Zitat von hazelman
Es gibt von Loctite ne Plörre namens "Fügen Welle Nabe".
Die auf die Verzahnung der Welle, das 243 auf die Klemmschrauben der Kurbel und, wennst hast (naja, Campa biste wohl nedd gefahren...) Loctite 222 auf die blöde Schraube, die axial in die Welle gedreht wird.
Leider wirds Roth bei mir dieses Jahr nedd spielen, sonst hätte ich mir die Sossen der reihe nach eingepackt und dir die Hütte damit bestrichen.
Vorgestern in Frankfurt: 26km in 2:05h, der Fuß hält immer noch!
Warum läufst du denn immer gleich so weit?
Gesünder für deinen Fuß sind ja eigentlich kürzere Laufstrecken bis 15 km, da ist die Überlastungsgefahr geringer und nach deiner langen relativen Laufabstinenz bieten sie doch im Augenblick allemal genug Trainingsreiz.