gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Donald Trump - Seite 639 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2024, 14:07   #5105
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich empfinde ultra- nicht als sachlich, sondern emotional überspitzt, da es praktisch jede weitere Steigerung ausschließt. Da haben wir wohl unterschiedliche Wahrnehmung des Begriffs.
Die Steigerung wären Faschisten und Faschismus z.B., wo der Staat mit Terror und willkürlicher Gewalt handelt. Habe ich ja geschrieben.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2024, 15:39   #5106
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Steigerung wären Faschisten und Faschismus z.B., wo der Staat mit Terror und willkürlicher Gewalt handelt. Habe ich ja geschrieben.
O.k.. also wirklich unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich sehe da keinen kontinuierlichen Übergang, sondern eine komplett andere Kategorie. Rechts, links, libertär, etc. sind gleichberechtigte Teile eines demokratischen Spektrums, in dem jeder seinen Platz hat und die Existenz der anderen akzeptiert. Sowas wie der Faschismus, der Kommunismus, islamische Staaten und andere Diktaturformen sind für mich außerhalb dieses Spektrums da sie jeweils nichts anderes neben sich dulden, und sind damit nie einfach eine Steigerung eines demokratischen Elements, sondern ein Bruch dazu.
Alt 15.12.2024, 15:51   #5107
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
O.k.. also wirklich unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich sehe da keinen kontinuierlichen Übergang, sondern eine komplett andere Kategorie. Rechts, links, libertär, etc. sind gleichberechtigte Teile eines demokratischen Spektrums, in dem jeder seinen Platz hat und die Existenz der anderen akzeptiert. Sowas wie der Faschismus, der Kommunismus, islamische Staaten und andere Diktaturformen sind für mich außerhalb dieses Spektrums da sie jeweils nichts anderes neben sich dulden, und sind damit nie einfach eine Steigerung eines demokratischen Elements, sondern ein Bruch dazu.
Wir leben aber in einer Geselllschaft, wo auch die "Neue Heimat" (ehemals NPD) z.B. zur Wahl antreten kann, d.h. ich ordne sie als eine "Steigerung" in Beziehung zur AFD ein, den Ultrarechten ein, auch wenn sie verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, aber auch z.T. ähnliche Inhalte hat (Gegen Flüchtlinge z.B.). Im Parlament sitzen die Vertreter von "Neue Heimat" rechts neben der AFD. Aber verdecken sollten solche Skalierungen nicht die qualitativen Unterschiede der Parteien, die Du aufgeführt hast.

Es kommt halt auch noch primär auf die Gesellschaftstheorien an, wie sie die politischen Parteien zuordnen. Dazu ein anderes Mal ;-) .

Geändert von qbz (15.12.2024 um 16:10 Uhr).
Alt 15.12.2024, 16:40   #5108
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Das ist natürlich, das tun doch Kommunisten, Salafisten, Manager, Gewerkschafter, Briefmarkensammler id Triathleten auch. Ist grundsätzlich nichts verwerfliches, sondern normales soziales Verhalten, man sucht Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten. ...
Ich sehe das auch als völlig normal an, dass sich Gleichgesinnte über nationale Grenzen hinweg treffen, austauschen und zusammentun.

Wenn das Briefmarkensammler oder Triathleten tun, hat das aber höchstwahrscheinlich genau keinen Einfluss auf signifikant große Teile der Bevölkerung. Bei internationalen Firmenlenkern und Multimilliardären kann dies aber anders aussehen. Dahinter müssen weder böse Absichten noch geheime Pläne stehen. Man sollte hier aber genauer hinschauen und dies nicht Briefmarkensammlern vergleichen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2024, 19:21   #5109
Schwarzfahrer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wir leben aber in einer Geselllschaft, wo auch die "Neue Heimat" (ehemals NPD) z.B. zur Wahl antreten kann, d.h. ich ordne sie als eine "Steigerung" in Beziehung zur AFD ein, den Ultrarechten ein, auch wenn sie verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, aber auch z.T. ähnliche Inhalte hat (Gegen Flüchtlinge z.B.).Im Parlament sitzen die Vertreter von "Neue Heimat" rechts neben der AFD.
Die Neue Heimat tritt nicht zur Wahl an, und hat das noch nie .

Du meinst vermutlich die Partei "Heimat". Die kann zwar zur Wahl antreten, hat aber mit ihren 0,3 % zuletzt und unter 3000 Mitgliedern eine geringere Relevanz, als z.B. die Republikaner, Piraten oder Bayernpartei. Sie sitzen m.W. auch in keinem Parlament, egal auf welcher Seite der AfD. Ansonsten halte ich sie wegen ihres Programms, die auf grundlegende Änderung des Systems abzielt nicht für eine Steigerung, sondern für eine qualitativ andere Sache, als die AfD.
Alt 15.12.2024, 19:24   #5110
Schwarzfahrer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Bei internationalen Firmenlenkern und Multimilliardären kann dies aber anders aussehen. Dahinter müssen weder böse Absichten noch geheime Pläne stehen. Man sollte hier aber genauer hinschauen und dies nicht Briefmarkensammlern vergleichen.
Natürlich kann und soll man genauer hinschauen; allerdings ist das entscheidend, was die Einzelnen nachher lokal umsetzen wollen, darauf muß man am Ende achten. Mein Anliegen war nur, daß die bloße Tatsache, daß sie sich treffen und vernetzen, kein Argument für ihre Gefährlichkeit oder Schädlichkeit (oder auch Nützlichkeit), sondern einfach eine Selbstverständlichkeit ist.
Alt 15.12.2024, 22:13   #5111
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Die Neue Heimat tritt nicht zur Wahl an, und hat das noch nie .

Du meinst vermutlich die Partei "Heimat". Die kann zwar zur Wahl antreten, hat aber mit ihren 0,3 % zuletzt und unter 3000 Mitgliedern eine geringere Relevanz, als z.B. die Republikaner, Piraten oder Bayernpartei. Sie sitzen m.W. auch in keinem Parlament, egal auf welcher Seite der AfD. Ansonsten halte ich sie wegen ihres Programms, die auf grundlegende Änderung des Systems abzielt nicht für eine Steigerung, sondern für eine qualitativ andere Sache, als die AfD.
Gemeint war die Partei "Heimat". Neu halt, weil sich die NPD 2023 umbenannt hat. Seit wann hat die NPD / Heimat so wenig Stimmen. Seit Gründung der AFD. Das sollte Dir auch zu denken geben. In manchen ostdeutschen Landkreisen und Gemeinden bekommt sie bei regionalen Wahlen mehr Stimmen als die Grünen.

Ähnlich gehen in den USA auch viele faschistische Stimmen (alt right z.B.) auf Trump. Zumindest existieren viele Brücken über den von Dir gesehenen Graben zwischen Faschisten und Ultrarechten.

Geändert von qbz (15.12.2024 um 22:18 Uhr).
Alt 16.12.2024, 08:24   #5112
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Natürlich kann und soll man genauer hinschauen; allerdings ist das entscheidend, was die Einzelnen nachher lokal umsetzen wollen, darauf muß man am Ende achten. Mein Anliegen war nur, daß die bloße Tatsache, daß sie sich treffen und vernetzen, kein Argument für ihre Gefährlichkeit oder Schädlichkeit (oder auch Nützlichkeit), sondern einfach eine Selbstverständlichkeit ist.
Und mein Anliegen war es darauf hinzuweisen, dass diese überall bekannte Verschwörungstheorie, dass sich alte weiße Männer mit geheimen Weltplänen treffen (trinken sie nicht sogar Kinderblut? ;-) durchaus Quark sein kann, es aber trotzdem Mechanismen gibt, die starken Einfluss haben.
Genauso wie wohl ein Triathlonweltmeister nicht so rein zufällig Triathlonweltmeister wird, sondern weil er seinen Sport liebt und immer schneller und besser werden will, hat wohl ein Milliardär eine Affinität zu Geld+Macht und möchte dies vermehren.

Trump schart ja einige Alphatierchen um sich herum. Man wird sehen, wie sich diese untereinander vertragen. ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen