Dazu kommen Vereinfachungen: Wer vor der zwar unwahrscheinlichen, aber möglichen atomaren Eskalation warnt, landet sofort in der Schublade, man wolle der Ukraine überhaupt nicht helfen und dabei zusehen, wie Putin in ganz Europa einmarschiert.
Natürlich darf man auf Risiken hinweisen, meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass man in der Verteidigung nicht mit halber Kraft agieren kann. Wenn der Aggressor mit 100.000 Mann und schwerstem Militärgerät angreift, dann gibt es nur 100% Verteidigung mit allem was zur Verfügung steht oder einfach wegrennen. Nur so ein bisschen verteidigen hilft einfach nicht.
Der Militäranalyst, den ich jeweils auf Empfehlung von Marco höre, ist der Meinung, dass die ukrainische Regierung jetzt die Krim und den Donbass wieder zurück erobern wollen und die Friedensverhandlungen faktisch abgebrochen haben. Sie würden jetzt über schwere Waffen verfügen wie Artillerie und Fahrzeuge, um das über Verteidigung hinausgehende Kriegsziel wie die Rückeroberung der Krim und des Donbass anzupeilen, weshalb sie kein Interesse mehr an Friedensverhandlungen hätten. Die Ukraine hat auch ein Gesetz beschlossen, wonach die bisherigen Regionalmilizen an der Front im Krieg eingesetzt werden können.
Meine Eltern waren nie im Urlaub, d.h. ich war als Kind auch nie mit meinen Eltern im Urlaub. Ich war über 18 als ich das erste Mal im Ausland war.
Das war bei mir ähnlich. Probleme entstehen halt bspw., wenn du es gewöhnt bist, 2 schicke Fahrrader zu haben und hast dann nur noch ein altes. Bisher ging der Lebensstandard ja meist immer weiter nach oben.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...d-2ebaf7b62478
Hohe Preissprünge bei Öl bei einer jetzt schon 7 % Inflation. D.h. Inflation Richtung 10 %. Die grünen Wählerschichten und Mittelschichten können das eher verkraften als die Einkommensschwachen und die Rentner. Und die Minijobber und Rentner erhalten in DE nicht mal die Energiepauschale von 300.- Euro.
Russland wird das Öl trotzdem zum Discountpreis in Asien verkaufen, was dann auch die Konkurrenzfähigkeit bestimmter Wirtschaftszweige in Europa gefährdet, die bei der Herstellung ihrer Waren auf Öl angewiesen sind. Auf jeden Fall schildern das Wirtschaftsexperten so. Und dann kommen die Kredite für die Aufrüstung dazu und die Unterstützung des Ukrainekrieges mit Waffen und Krediten.
Die Probleme sind alle da. Nur dass Russland das Öl nicht verkauft bekommt.
Indien und auch China haben Verträge insbes. mit den Saudis.
Dann ist der Transport ein Problem. Die Pipelines sind weitgehend ausgereizt. Eine Erweiterung dauert. Und Schiffskapazitäten gibt es nicht bzw. kann keiner der im Westen noch Geschäfte machen will Öl aus Russland transportieren.
Russland hat kürzlich am Spotmarkt (kurzfristiger Handel) keine Abnhmer gefunden.
Weiterhin ist Russland wohl bei der Ausstattung seiner Ölfelder und insbesondere bei komplexeren Vorhaben auf den technologischen Vorsprung der westlichen Ausrüter angewiesen. Diese haben sich zurückgezogen. Daher wird ein Rückgang der Fördermenge einhergehend mit steigenden Produktionskosten in Russland erwartet.
.....Ich lehne prinzipiell Waffenexporte in Kriegsgebiete ab wie es in DE bisher immer der Fall war. Konzentration auf humanitäre Hilfe und Flüchtlinghilfe und Diplomatie. Und ich lehne einen Wirtschaftskrieg ab, der hauptsächlich der Bevölkerung in den betroffenen Ländern. schadet. Begündungen in zahlreichen vorigen Mails.
Und das heißt nichts anderes als bedingungslose Kapitulation, das Recht des Stärkeren setzt sich durch, es kann keinen Disput geben zwischen Ameise und Stiefel.
Natürlich darf man auf Risiken hinweisen, meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass man in der Verteidigung nicht mit halber Kraft agieren kann. Wenn der Aggressor mit 100.000 Mann und schwerstem Militärgerät angreift, dann gibt es nur 100% Verteidigung mit allem was zur Verfügung steht oder einfach wegrennen. Nur so ein bisschen verteidigen hilft einfach nicht.
Ja, das ist Kriegslogik. Das Ergebniss sollte man eigentlich kennen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass man sich am Verhandlungstisch einigt.
Kriegslogik entspringt keinem Naturgesetz. Es ist menschengemacht, somit kann der Menschen es beenden.
......
- Für eine verbindliche Umverteilung die Armutsgefährdete entlastet und Vermögende in die Pflicht nimmt sind politische Entscheidungsträger in der Verantwortung und auch die Wähler die mit ihren Stimmen die politische Ausrichtung mitbestimmen.
Das ist wirklich ein sehr wichtiger Aspekt, danke, der soziale Ausgleich für die Energiewende und dafür engagiere ich mich. Es ist aber ein langfristiges Projekt, während z.B. die Energiepauschale oder die Tarifrunden die aktuellen Verschlechterungen der Realeinkommen verhindern sollen.