Wozu noch Sanktionen?
Das nächste mal, wennse zum "Betteln" nach Darlehen und Beihilfen kommen, einfach die Bilder wortlos übern Schreibtisch schieben...
Das werde ich auch machen. Nur haben wir aufgrund der Kinder bzw. deren Wohl kaum Handhabe. Denn die Sanktionen würden sie treffen und das kann keiner wollen.
Normal seh ich das (leider) mittlerweile auch gelassener. Nur ausgerechnet bei denen regt es mich aufgrund der Art ihres Auftretens extrem auf.
Wenn jemand mit 22 sechs Ordner füllt, geh ich mal davon aus, dass der sich in seinem "Beruf" Hartz4-Empfänger so gut eingerichtet hat, dass garantiert was nebenher läuft.
Sonst wär ja Arbeiten gehen lukrativer.
Zum Glück bekommen wir jedes Quartal von Krankenkassen, Banken und Rententrägern einen Datenabgleich. Dort stehen dann alle drauf, die entweder Zinseinkommen erzielen (meist durch Guthaben auf nicht angegebenen Konten) oder aber irgendwo geringfügig oder sozialversicherungspflichtig angemeldet wurden und das Einkommen bei uns nicht angegeben haben. Und da stehen ne Menge Leute in jedem Quartal drauf. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren aber es sind keine Einzelfälle. Und da sie bewusst getäuscht haben, zieht das immer ne Strafanzeige nach sich. Die gucken dann meist ziemlich komisch, wenn man sie mit der Angelegenheit konfrontiert und fragen sich, woher wir das wissen
Klar, kann man damit nicht alle schwarzen Schafe filtern aber man kann eine Menge damit erreichen.
ich wiederhole mich da ja gerne, bis es mir selbst aus den Ohren rausquillt: Mit Grundeinkommen könnten wir uns das alles sparen, diesen thread, den ganzen anderen Klump, inklusive "Datenabgleich" (das ist eine neuere Errungenschaft, oder?) , gell und mal an den wirklich wichtigen Sachen arbeiten, Schwimmtraining zum Beispiel
m.
ach so und P.S.: der zitierter Fall lässt sich wohl in die Gruppe der "welfare queen"-Phänomene einordnen - ist einfach so, wer mal einen business case zu fraud detection gesehen hat, weiss, daß man die geschätzten Prozentsätze von Betrug mit Schaden quantifizieren muss und gegen die Kosten ihn zu verhindern (mit einer geschätzten Wahrscheinlichkeit) abzuwägen hat - lohnt oft nicht, "egal"-Schaden
Mal ne Frage - darfst Du eigentlich davon wissen? Nachforschungen sind ja nur begrenzt erlaubt, wie ist das bei solchen Zufallsfunden?
(Ist überhaupt kein Angriff, sondern reine Neugier über die Rechtslage)
Man muss ja nicht sagen, dass es sich um einen solchen Zufallsfund handelt. Kann ja zum Beispiel eine anonyme Anzeige gewesen sein, die uns auf die Spur gebracht hat...