gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Barcelona - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2014, 15:37   #489
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Hallo magl, vielen Dank für deinen Bericht, ich spielte mit dem Gedanken da auch teilzunehmen und dann interessiert es einen natürlich besonders.
Ich weiss nicht ob mich die Leute hier nun steinigen, ich würde aber nicht ausschließen nochmals teilzunehmen, wenn es ein tolles WE und ein super Saisonabschluss war
Warum sollte man dich dafür den steinigen, mir z.B. hat das Drafting bei den schnelleren Jungs und Mädels in Klafu zwar die Laune ordentlich verdorben, trotzdem fand ichs toll wie hinten gegen sich selbst und die Cutoffs gekämpft wurde. Ich steh beim nächsten Rennen wieder an der Strecke.
__________________
Halt's Maul und fahr!
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:46   #490
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.418
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Folgt klar klassischen Vorbildern...

Aber auch haarscharf am DSQ vorbei...
Wenn die Regeln so sind wie in Frankfurt, dann ist er wohl disqualifiziert worden, denn den Regeln dort besagen, dass man nicht über die Ziellinie krabbeln darf. Ob das Sinn macht oder nicht, steht dabei nicht zur Debatte.
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 21:33   #491
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Flo123
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Denver, CO
Beiträge: 40
Also ich muss auch mal meinen Frust loswerden...

Trotz saftigem Startgeld, gab es beim Ironman Barcelona keinen mobilen Techsupport, ich musste nach Reifendefekt zum einzigen Radmechaniker Zelt laufen, zum Glück waren es nur knapp 3km...
Dort gab es nicht mal Ersatzreifen, sie haben mir meinen Reifen mit einem alten Schlauch ausgekleidet, was ca. 35km hielt, dann konnte ich wieder wandern, diesmal gute 45 min... meine Füsse waren vom Barfusslaufen auf dem rauen Asphalt zu wund um noch an einen Marathon zu denken, das Rennen war für mich vorbei. Sehr enttäuschend...

Ich hatte also reichlich Zeit, mir das ganze Spektakel anzuschauen und es war wirklich unglaublich. Nach etwa 1h auf dem Rad hatte sich eine Gruppe von ca. 12 Mann bei mir reingehängt,
später, als der Gegenwind dann stärker wurde, sind sie alle gut erholt an mir vorbeigesegelt und ich war mitten in einem Pulk, konnte kaum mehr weg, obwohl ich bei dem Gedränge und dem Tempo wirklich Angst hatte. Zum Glück haben die Freunde schön Handzeichen wie beim Gruppenfahren gegeben, ein klares Zeichen, dass sich keiner daran gestört hat. Habe mich dann hinten rausfallen lassen müssen um Abstand herzustellen und als keiner mehr führen wollte/konnte und alle langsamer wurden, durfte ich alle wieder überholen und das Spiel ging von vorne los. Beim dritten Mal hat mich der Platten "erlöst", dann als ich am Rand stand, kamen noch grössere Gruppen von 20-25 Leuten, bei den hinteren hat der Leerlauf gesurrt, die mussten nicht mal mehr treten.
Zum Vergleich: alleine habe ich für einen 39,5er Schnitt ca. 265 Watt getreten (wofür ich jahrelang hart trainiert habe, um das 180km fahren zu können) in der Gruppe < 180 Watt.

Auf meiner Wanderung zum Mechanikerstand hatte ich genug Zeit, mir ein recht umfassendes Bild vom Rennen zu machen und es sind mindestens ein Viertel der Athleten richtig Windschatten gefahren, mit Abstand <2 m, locker die Hälfte hat keine 10m eingehalten. Ich hatte mir zwar vorher gesagt, die anderen sind mir egal, ich will mein Rennen machen, aber bei diesem Ausmass an Gelutsche und nachdem ich auch noch durch die Gruppen behindert wurde, war das zu viel des Guten. Habe mich letztes Jahr auf Hawaii schon ziemlich über Drafting geärgert, wo ich noch etwas mehr Sportsgeist erwartet hätte, aber nun bin ich endgültig raus aus dem Ironman-Zirkus. Schade.

Glückwunsch an alle, die mit Sportsgeist gefinisht haben!

Florian
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 21:50   #492
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.789
Zitat:
Zitat von fptyn Beitrag anzeigen
Meine Anregung das Windschattenfahren für IM Qualifikanten einzudämmen, wäre, dass alle Qualifikanten mit Leistungsmessern starten. Mit Gewicht und Größe sollte bei so großen Starterfeldern schnell herausgefunden werden können, welche Wattgesamtleistung für welche Geschwindigkeit benötigt wird. Selbst die aktuellen Wetterbedingungen sind dann vernachlässigbar.Sogar einzelne Streckenabschnitte wären vergleichbar. Ein Auswertungsprogramm sollte sich mit geringen Aufwänden erstellen lassen. Die Auswertung wäre innerhalb kürzester Zeit durchführbar. Die Kosten sind nicht wegzudiskutieren könnten aber durch Leihgeräte in Grenzen gehalten werden.
Ich mag zwar so Technikspielereien auch ganz gern, aber mir wärs lieber, die Einhaltung der Regeln würde dem Wunsch der Teilnehmer nach Fairness entspringen statt nem Überwachungsoverkill des Veranstalters...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 09:34   #493
bellof
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellof
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: in der Nähe von Mainz
Beiträge: 211
Zitat:
Zitat von Flo123 Beitrag anzeigen

Florian
Danke für den Bericht - hoffentlich lesen hier ein paar Leute mit
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 09:55   #494
eNTe
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Haltern
Beiträge: 417
Good news for Ironman Barcelona. The bike circuit will be changed from 2015 and onwards. Let's keep up the work in the right direction.

https://www.facebook.com/antidrafting?fref=nf
eNTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:06   #495
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flo123 Beitrag anzeigen
Zum Glück haben die Freunde schön Handzeichen wie beim Gruppenfahren gegeben, ein klares Zeichen, dass sich keiner daran gestört hat.


Ich bleibe dabei: entweder gnadenlos durchgreifen oder Windschattenfreigabe. Dazwischen gibt es längst Auswüchse wie hier beschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:07   #496
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von eNTe Beitrag anzeigen
Good news for Ironman Barcelona. The bike circuit will be changed from 2015 and onwards. Let's keep up the work in the right direction.

https://www.facebook.com/antidrafting?fref=nf
Ja eigentlich hätte man in der Gegend eh ganz gute Möglichkeiten, mit ein paar Anstiegen das Problem zu reduzieren; schnell nen Abstecher Richtung Montseny... .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.