.....
Um aufs Thema zurückzukommen. Was ist eigentlich autoritär? Ich höre von dem einen oder der anderen, daß die AfD das wäre. Andere sagen das von den Grünen. Da darf man schon mal nach der Definition fragen. Entweder ist diese flexibel oder es gibt einige Gemeinsamkeiten.
Im Zusammenhang mit dem deutschen Faschismus gelten halt die Arbeiten von Adorno / Horckheimer Ende der 40ziger Jahre zu den Studien des autoritären Charakters in den USA als fachliche Grundlage für die weiteren Forschungen. Die Autoren versuchen damit das Massenphänomen des europäischen Faschismus und Antisemitismus zu erklären (und nicht einen autoritären Führungsstil). Sie verbinden quasi sozialpsychologische Konzepte mit soziologischer Kritik an kapitalistischen Strukturen (Entfremdungstheorie von Marx). Die 68ziger Studentenbewegung las die Texte als Raubdrucke (die ich als Zeitdokumente behalten habe). Begonnen hat die Beschäftigung zum Thema autoritäre Persönlichkeit allerdings schon in den 20ziger Jahren in Deutschland am Frankfurter Institut für Sozialforschung durch Adorno / Horckheimer ("Autorität und Familie" z.B.) und ist dann im USA-Exil fortgesetzt worden.
Um aufs Thema zurückzukommen. Was ist eigentlich autoritär? Ich höre von dem einen oder der anderen, daß die AfD das wäre. Andere sagen das von den Grünen. Da darf man schon mal nach der Definition fragen. Entweder ist diese flexibel oder es gibt einige Gemeinsamkeiten.
Ich denke, dass beide Parteien autoritär sein können, also auch die Grünen. Das passiert, wenn man über das Ziel hinausschießt und sich in seine Ansichten verkrampft, die anfangs durchaus gut sein können.
Ich denke, dass beide Parteien autoritär sein können, also auch die Grünen. Das passiert, wenn man über das Ziel hinausschießt und sich in seine Ansichten verkrampft, die anfangs durchaus gut sein können.
Die Grünen können nicht nur autoritär sein. Sie sind es. Ein wichtiges Kriterium dafür ist die gefühlte moralische Überlegenheit. Betrachte mal in einigen Fäden Begründungen für Meinungen oder Perspektiven. Da wird die Moralkeule geschwungen als gäbe es kein morgen. Das hat sich gesellschaftlich schon gut verbreitet. Wir müssen nicht auf die AfD warten, um uns vor autoritärem Auftreten zu schützen. Da dürfen wir auch jetzt schon vor der eigenen Tür kehren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die AfD vernünftige Lösungen einbringen könnte. Zumindest auf dem Papier (z.B. Forderung nach Volksabstimmungen) stellen sie sich demokratisch dar. Daß solche Ideen später in der Praxis kassiert werden würden, wäre mein Basis Szenario. Ich sehe die AfD wirklich kritisch. Aber autoritärer als die Grünen? Das traue ich ihnen nicht zu
Die Grünen können nicht nur autoritär sein. Sie sind es. Ein wichtiges Kriterium dafür ist die gefühlte moralische Überlegenheit. Betrachte mal in einigen Fäden Begründungen für Meinungen oder Perspektiven. Da wird die Moralkeule geschwungen als gäbe es kein morgen. Das hat sich gesellschaftlich schon gut verbreitet. Wir müssen nicht auf die AfD warten, um uns vor autoritärem Auftreten zu schützen. Da dürfen wir auch jetzt schon vor der eigenen Tür kehren.
Größeren Unsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Die Politik der Grünen beruht vor allem auf wissenschaftlichen Fakten. Die sind ebenso wie sie sind, die Schlussfolgerung daraus sind folgerichtig und logisch. Das ist weder was mit "Autoritarismus" noch mit "Moralkeule" etwas zu tun, sondern nur mit richtig und falsch.
Diese ganze Quatsch mit der angebliche "Moralkeule" dient nur dazu, vom Thema abzulenken, weil man selber nichts tun will. Die Grünen sind ganz sicher die am wenigsten autoritäre Partei in Deutschland.
Größeren Unsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Die Politik der Grünen beruht vor allem auf wissenschaftlichen Fakten. Die sind ebenso wie sie sind, die Schlussfolgerung daraus sind folgerichtig und logisch. Das ist weder was mit "Autoritarismus" noch mit "Moralkeule" etwas zu tun, sondern nur mit richtig und falsch.
Diese ganze Quatsch mit der angebliche "Moralkeule" dient nur dazu, vom Thema abzulenken, weil man selber nichts tun will. Die Grünen sind ganz sicher die am wenigsten autoritäre Partei in Deutschland.
selten so gelacht
ach nein, ich wollte hier ja nicht mehr schreiben.
+1.
Und weil man sich jetzt dann halt langsam doch selbst bissle verändern oder einschränken muss anstatt weiter rumzueiern wird rumgeheult.
Ich bekomm das Kotzen wenn die Grünen wegen Dingen wie Heizungsgesetz usw. kritisiert werden. Es sind doch genau die anderen die es verkomplizieren und zum Scheitern bringen wollen. Irgendwann muss man sich der Realität mal stellen. Gehste lang genug nicht zum Zahnarzt, dann wirds halt irgendwann teuer.
... Die Politik der Grünen beruht vor allem auf wissenschaftlichen Fakten. Die sind ebenso wie sie sind, die Schlussfolgerung daraus sind folgerichtig und logisch. Das ist weder was mit "Autoritarismus" noch mit "Moralkeule" etwas zu tun, sondern nur mit richtig und falsch. ....
Naja, spannend wird es ja, wenn Menschen dieser Folgerichtigkeit und Logik nicht folgen wollen (gehen wir einfach mal davon aus, dass die Schlussfolgerungen folgerichtig und logisch sind).
Was dann also tun? Bei Corona dachte man laut darüber nach, was mit hatnäckigen Impferverweigeren zu tun ist. Der Innenminister von BaWü wollte Quarantäneverweigerer immerhin in Kliniken einweisen lassen.
Ist als Autoriät nicht zwangsläufig irgendwann die logische Folge, ob man will oder nicht?