Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Sobald ein Mittel nicht gespritzt wird, waren es NEM. Top Ausrede. Was ich mich dabei frage: Wie soll denn das Stimulans in das NEM reinkommen? Das ist ja nicht so, dass Methylhexanamin als Nebenprodukt einer unsauberen Produktion entsteht o.ä.. Das müsste jemand doch ganz vorsätzlich da reinmischen. Ähnliches bei den anderen Mittelchen / Hormonen. Findet Ihr das wahrscheinlich?
Meines Wissens sind diese Stimulanzien da teilweise ganz bewusst drin und das wird mehr oder weniger offen beworben. In Bodybuilder Bereich oder auch Amateuersportbereich ist das ein Kaufargument.
In meinen Augen wird ein perfektes Krisenmanagement betrieben. Mann sollte beachten dass nicht nur NEM verunreinigt sein kein sonderen auch andere 'Medizin' ein Bekannter hat mit der Untersuchunge von gefälschten Medizin zu tun der sagt da sei alles mögliche drinn.
__________________ Erfolg stellt sich ein, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Lothar Schmidt
Was Gestern auch noch im Fernsehen kam, war dass das DOSB z.b. die Meldebögen für das ADAMS System nicht abgibt. Und der IOC das offensichtlich von 20 Verbänden einfach so akzeptiert, dass gegen die bestehenden Regeln verstossen wird.
Daneben find ichs müssig, seitenlang über reine Spekulationen zu schreiben oder sich Gedanken zu machen.
Kleinen Fehler gemacht, und schwupp, hat man n Problem, wo es ansonsten erst n paar Jahre später mit anderen Nachweismethoden (undim Falle einer Nachkontrolle) aufgetreten wär.
Ich bin da voll bei dude: where´s smoke, there´s a fire.
Und ich will keine Geschichten hörn. Nedd von Riegeln, nedd von Zahnpasta, nedd von chinesischem Rindfleisch.
Aber wahrscheinlich würde die Wahrheit gar niemand hören wollen.
Die Story vom Riegel, die ne Stunde nach den ersten Gerüchten aus der Schublade gezogen wurden, wollen dagegen scheinbar alle gerne glauben.
+1
Ist ja nicht so, dass die Dame vorher nicht schon mal aufgefallen wäre
Riegel, NEM Ist klar.
Hatte sie zwischendurch sooooo einen Hunger.
Aber auch hier: Ich weiß es nicht, vermute und glaube lediglich.
An NFT als Verursacher mag ich so gar nicht glauben.
Meines Wissens sind diese Stimulanzien da teilweise ganz bewusst drin und das wird mehr oder weniger offen beworben. In Bodybuilder Bereich oder auch Amateuersportbereich ist das ein Kaufargument.
MfG
Matthias
Schon klar. Aber bei den NEM, die genau das nicht drin haben sollen? Wie wahrscheinlich ist es, wenn ich mal die Powerbar-Plörre runterwürge, dass da ein Stimulans drin ist? (Hoffentlich) gleich Null.
Wer sich für diesen konkreten Fall wirklich interessiert, und nicht nur Vorurteile und Allgemeinplätze im Sinne von "Leistungssportler sind ja ohnehin alle randvoll und kriminell" absondern will, dem empfehle ich mal das Anhören dieses Podcasts über Evi Sachenbacher-Stehle, in dem sehr gut die Grundnaivität ihres eher schlicht gestrickten Gemüts und damit einhergehend auch die potenzielle Manipulierbarkeit deutlich wird:
Wer so jemanden (auch mit dieser problematischen Vorgeschichte) in den eigenen Förderkadern hält, der hat auch dem Sportler gegenüber eine klare Fürsorgepflicht, die er u.a. auch mit Kontrollen des umfeldes der Sportlerin wahrnehmen muss und hier -da spricht bislang viel dafür- hat der Verband (und zwar sowohl DOSB als auch DSV) versagt.
Wer sich für diesen konkreten Fall wirklich interessiert, und nicht nur Vorurteile und Allgemeinplätze im Sinne von "Leistungssportler sind ja ohnehin alle randvoll und kriminell" absondern will, .....
Danke, lag mir auch schon lange auf der Seele. Mir geht die teilweise undifferenzierte, mitunter hämische und zum Teil auch heuchlerische Auseinandersetzung mit dem Thema ziemlich auf den Zeiger. Das unterschreitet öfters das Niveau der Bild Zeitung deutlich.
Sehr schön Hafu,
ich wollte das mit dem schlichten Gemüt nicht sagen weil es dann gleich Schelte gehagelt hätte, von wegen "gehört nicht zum Thema", etc.
Auch das Fräulein Hütthaler machte auf mich in den Interviews keinen allzu schlauen Eindruck, ebenso Leute wie Bernhard Kohl oder Johann Mühlegg ("Da warten wir mal das Ergebnis der B- Probe ab!").
Dass der Verband aber so eine Tante, die wegen der Blutwerte in der Vergangenheit schon aufgefallen ist anstandslos aufnimmt spricht auch nicht für ihn.
Dass Joachim Behle, der Mühlegg für den besten Athleten hielt früher Trainer von der Sachenbacher war, etc. sei da nur am Rande erwähnt...
Hier aber noch ein paar nette Anekdoten, der Herr Mühlegg kommt bei 1:57min... http://www.youtube.com/watch?v=YYI3eHr4XOk