gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 613 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2010, 13:33   #4897
mum
Szenekenner

soo....mein 400meter ding war eher.....durchzogen...

viel zu schnell angegangen - 1.30 fuer die ersten 100...
3.15 fuer die hälfte - dann kampf und pruegelei und in 6.40 angeschlagen - satte 2 sekunden schneller wie vor ein paar wochen.

aus "trotz" dann noch easy1000 in 18.20 und 500 ohne zeitmessung - mit technik und eingeballer knapp 2.6 km.

sicher "besser" wie letzes mal, als es ziemlich viele leute im wasser hatte (wasserschatten da und dort?) - heute war ich ziemlich einsam resp. 2 girls die brust geschwommen sind....

habe aber trotzdem mit einer 6.30 zeit gerechnet - naja.....
nach keko's worten: abhacken....oder nicht?
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 13:58   #4898
keko

Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
habe aber trotzdem mit einer 6.30 zeit gerechnet - naja.....
nach keko's worten: abhacken....oder nicht?
6:30 hast du auch drauf, das hast du schon bewiesen. Aber es ist wirklich schwer, dass an irgendeinem Tag in der Woche auch abzurufen. Sieh es als hartes Training an. Wenn du wirklich mal auf Bestzeit schwimmen willst, dann solltest du dich darauf vorbereiten. So mit "einfach mal aus dem Training raus" wird es immer schwieriger.

1:30 + 1:45 ist übrigens nicht so gut. Der Unterschied sollte etwas geringer sein.
Alt 26.01.2010, 14:00   #4899
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wie meinst'n das?

Boah, is mir schlecht. Ich bin todkrank.
So ging es mir letzten Donnerstagmorgen nach dem Apres- Ski im Sauerland. Da habe ich 1 1/2 Stunden für ein halbes Brötchen und ein Ei gebraucht. Danach ging es aber wieder und bin wieder auf die Piste.

Zitat:
Ich schaff beides. Die 18 und Dich erst recht
Bist du sicher, dass du kein Alkoholproblem hast ? Oder nimmst du auch noch anderes Zeug?
Wobei die 18 ja sicher kein Problem sein wird.
Alt 26.01.2010, 14:21   #4900
mum
Szenekenner

keko: sicherlich sind die 1.30 total zu schnell fuer mich - bei den 1.45 fühle ich mich recht wohl...und kann das tempo auch seeeehr lange halten. 1.50-runden sind dann def. GA1-geplansche - dies zeigen auch meine "lockeren" 1000er (alle um so 18.15 rum).
das zeigt, dass eine 34min über MD-swim sicher machbar ist ohne allzustark gefordert zu sein...(inkl. neo plus wasserschatten).
wie bei vielen hier;-) wird auch bei mir wenns schneller wird "unkoordiniert".
die letzten paar wochen (sicher so 4 bis 5 wochen) bin ich auch nur 2mal pro woche geschwommen - damit ist eben auch keine steigerung möglich. muesste wohl schon ein 3er in der woche sein im februar um nochmals eine stufe weiterzukommn...
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 14:25   #4901
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
So ging es mir letzten Donnerstagmorgen nach dem Apres- Ski im Sauerland. Da habe ich 1 1/2 Stunden für ein halbes Brötchen und ein Ei gebraucht. Danach ging es aber wieder und bin wieder auf die Piste.
Jetzt geht's mir auch wieder gut und ich kann auch schon wieder vernünftig arbeiten.

Zitat:
Bist du sicher, dass du kein Alkoholproblem hast
Keine Sorge! Ich bin an mindestens 300 Tagen im Jahr zu 100% trocken

Zitat:
Wobei die 18 ja sicher kein Problem sein wird.
Die werd ich schon knacken.
Aber ich glaub auch ernsthaft, dass ich einen brustschwimmenden keko auf 50m mit Delphin schlagen kann. Vorrausgesetzt, er hat mit seinen 45sec nach ordentlicher Vorermüdung letzthin nicht geschummelt
Und natürlich hoffe ich, dass er nicht allzu eifrig trainiert

Ich schwimm ab sofort bei jedem Training auch an die 100m Delphin (natürlich nicht am Stück). Das ganze immer am Anschlag. Da wird dann mit Startsprung evtl. ne Zeit von 35-36sec rausspringen. Die muss keko erstmal mit Brust hinbekommen.
Ausserdem: Ich hab bei Kraul mit 45sec auf 50m angefangen und war 2 Monate später bei 36sec
Delphin fang ich bei 38sec an..................

Das größte Problem wird für mich die Vorermüdung durch die 1000m sein. Für Delphin braucht's halt schon a bissl Kraft. Da bin ich mal gespannt, ob ich unter diesen Voraussetzungen noch nen schnellen 50er hinlegen kann.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 16:10   #4902
keko

Zitat:
Ausserdem: Ich hab bei Kraul mit 45sec auf 50m angefangen und war 2 Monate später bei 36sec
Delphin fang ich bei 38sec an..................

Das größte Problem wird für mich die Vorermüdung durch die 1000m sein. Für Delphin braucht's halt schon a bissl Kraft. Da bin ich mal gespannt, ob ich unter diesen Voraussetzungen noch nen schnellen 50er hinlegen kann.
Das ist alles Theorie. Die Sache ist die, dass du nach 1000m Vollgas kaum mehr stehen kannst. Auf Grund geschätzter 2500 Trainingskilometer im Wasser werde ich mich davon viel schneller erholen. Zusätzlich habe ich nach Startsprung und Tauchzug schon mal 3m Vorsprung. Die willst du aufholen, nach 30m trifft dich der Hammer, nach 40m stehst du praktisch im Wasser, nach 45m bin ich wieder gleichauf und nach 48m vor dir.
Alt 26.01.2010, 16:40   #4903
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das ist alles Theorie. Die Sache ist die, dass du nach 1000m Vollgas kaum mehr stehen kannst. Auf Grund geschätzter 2500 Trainingskilometer im Wasser werde ich mich davon viel schneller erholen. Zusätzlich habe ich nach Startsprung und Tauchzug schon mal 3m Vorsprung. Die willst du aufholen, nach 30m trifft dich der Hammer, nach 40m stehst du praktisch im Wasser, nach 45m bin ich wieder gleichauf und nach 48m vor dir.
Schon die bloße Vorstellung bereitet mit Freude
Alt 26.01.2010, 16:53   #4904
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das kann durchaus passieren. Die 30m hast Du übrigens gut geschätzt, ab da wird's "unentspannt" (drum hör ich ja normal nach 25m auf)
Wenn's mir zu blöd wird, geh ich nach 30m zu Kraul über

Aber es besteht eine weitere Möglichkeit, die Du noch nicht bedacht hast:
Was, wenn mein Training in den nächsten 7 Wochen recht gut anschlägt? Dann sind 17:59 eventuell gar kein Vollgas mehr. Sollte DAS der Fall sein, werde ich dennoch genau 17:59 schwimmen, um bei den 50m endgültig richtig auf die Kacke zu hauen und Dich mit einer 0:35 bis auf die Knochen blamieren

Und wenn's ned klappt? Scheiss drauf. Dann hab ich wenigstens eine Show geboten
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen