Alpenfex schießt hier gerade ein bisschen über das Ziel hinaus. Solltest deine Energie lieber im Training loswerden. Auf der anderen Seite entsteht so eine sehr interessante Diskussion! Und das soll ja in einem Forum so sein. Für den einen ist eine tiefer 40er Zeit auf einen 10er das Ziel, andere sind tortz mehr Training froh, wenn sie nur knapp über 1h bleiben. So ist das Leben! Ich behaupte jetzt mal, dass ich selbst mit extrem viel mehr Training niemals eine 40er Zeit laufen werde. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...
Achja ihr wollt Wettkampfberichte? Bin zwar alles andere als ein Trainingsweltmeister, aber habe heute meinen ersten Wettkampf 2010 gemacht. 10km Lauf im Münchner Westpark (mein Heimrevier) stand auf dem Plan und es sollte von Anfang an ein dosiert gelaufener Tempodauerlauf im Wunsch-Halbmarathon-Tempo werden. Und das wurde es auch - herrliches Wintertraumwetter, knackige Temperaturen von -5 Grad und festgetretener Schnee auf den Wegen - keine idealen Tempobedingungen, dafür Laufbedingungen für die Seele und zum Träumen. So liebe ich den Winter!!! Die ersten 8km in o.g. Tempo und dann gingen etwas die Gäule durch und immer mehr Gas gegeben. Rausgekommen ist eine 55:xx - genau wie geplant. Puls lag etwas hoch, aber ich schiebe das jetzt mal auf die Bedingungen. Schaun mer mal, wie weit es mich in 14 Tagen beim nächsten 10er bringt. Der soll dann voll gelaufen werden und eine neue PB bringen.
Alpenfex schießt hier gerade ein bisschen über das Ziel hinaus. Solltest deine Energie lieber im Training loswerden. Auf der anderen Seite entsteht so eine sehr interessante Diskussion! Und das soll ja in einem Forum so sein. Für den einen ist eine tiefer 40er Zeit auf einen 10er das Ziel, andere sind tortz mehr Training froh, wenn sie nur knapp über 1h bleiben. So ist das Leben! Ich behaupte jetzt mal, dass ich selbst mit extrem viel mehr Training niemals eine 40er Zeit laufen werde. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...
Habe ich eben auch gedacht, aber die Reaktionen waren teils ziemlich "angepisst", wohl auch aufgrund meines direkten Schreibstils. Ich hinterfrage generell gerne Dinge und generiere dadurch enorm viel Erfahrungen. Dass dies nicht bei allen beliebt ist, ist nichts Neues. Man muss ja nicht mitdiskutieren, wenn es einem zu schroff ist.
Gutes Ergebnis bei den Bedingungen, Topre. Congrats.
Bei mir heute: Lauf 9km, abgehakt. Gleich noch Schwimmen, 2k.
Viel Spass beim Trainieren und Philosophieren.
Fex
@alpenfex: wie wäre es wenn Du Dich einfach mal (zumindest vorübergehend) aus dem Anfängerthread verziehst.
Ich bin gerade nicht kritikresistent genug, um mir Dein Geschreibe weiter anzutun.
Geändert von runningmaus (07.03.2010 um 15:13 Uhr).
Warum eigentlich? Alles viel lockerer sehen - hilft in jeder Lebenslage. Ich fand die Diskussion erfrischend. Müssen uns ja nicht immer nur hier selbst beweihräuchern, oder?
Außerdem hat er doch niemanden direkt kritisiert - nur die These aufgestellt, dass mit Training, Disziplin und Fleiß deutlich bessere Leistungen möglich sein könnten, als hier noch von dem meisten (z.B. mich) erbracht.
Und wenn z.B. BigWilly seinen Willen und seine Disziplin beibehält, dann wird er es uns auch in ein paar Jahren beweisen. Denn vor seinem Ehrgeiz kann man gar nicht genug den Hut ziehen. Wir werden es dann halt nur nicht mehr im Anfänger-Thread lesen.
Ich kenne einige Frauen, die seit Jahren, teilweise Jahrzehnten trainieren (viel!) und trotzdem die 10km "nur" in 55min laufen. Nach deiner Theorie müsste das ja nicht möglich sein, denn keine von denen ist fett oder sonstwas.
Und für meine 47min musste ich auch wirklich hart was tun, nur mit lockerem joggen hätte ich das nicht hinbekommen (andere schon!). Und durfte mir dann auch von meinem Trainer anhören, dass diese Zeit für 2 Jahre laufen absolut schlecht ist.
Naja, bin grad auch nicht so wirklich kritikresistent, dafür liefs gestern einfach zu scheiße.
@topre: Glückwunsch, das klingt doch gut!! Ich glaube, bei guten Bedingungen bist du dann locker 1-2min schneller bei gleichem Puls...
Mannomann, kaum bin ich mal ein paar Tage nicht in diesem Fred, geht's hier ab wie ***.
Ich jedenfalls mache Tria aus Spaß an der Freude, freue mich über Fortschritte die ich mache und kann den Schwanzvergleichen bezüglich km, Tempo, Trainingsumfang etc. nix abgewinnen. Wahrscheinlich könnte ich schneller sein, wenn ich mehr und/oder zielgerichteter trainieren würde, aber ich trainiere eben so, dass ich Spaß dabei habe. Und das ist mir viel wichtiger als Sekunden oder Minuten.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
@topre: Glückwunsch, das klingt doch gut!! Ich glaube, bei guten Bedingungen bist du dann locker 1-2min schneller bei gleichem Puls...
Das wäre mir aber zu wenig... In Anbetracht der Tatsache, dass der letzte Kilometer in 5 Minuten ging, dürfen es auch 4-5 Minuten sein. Zu schlagen sind 52:30 - meine imaginäre Bestzeit und Durchgangszeit beim HM letztes Jahr.
Neonhelm hat den Finger drauf - nur durch Laufen allein wird man nicht schneller. Tempotraining, Intervalle usw. - gehört alles dazu. Eine Erkenntnis, die auch mir nicht sonderlich schmeckt.