Wenn die AfD allerdings auf dem Niveau der SPD liegt, ist das ein anderes Problem. Wenn man das nicht ernst nimmt, wird es unschön enden.
Ich habe nicht das Gefühl das die AFD in der Situation nicht als problematisch ernst genommen wird. Aber deren einfacher Populismus stößt halt aktuell auch auf sehr fruchtbaren Boden, weil die meisten Bürger Klimaschutz toll finden, aber nicht auf irgendeine Weise verzichten wollen. Wenn da eine Partei quasi gegen egal was immer dagegen ist und dem Bürger vorgaukelt seine Probleme zu verstehen, dann kommt es zu den Umfrageergebnissen.
....
Die aktuelle Migrations- und Klimapolitik ist ohne schon zu schwach, um die beiden Kernherausforderungen der Zukunft, eine überalternde Gesellschaft und den Klimawandel, zu bekämpfen. Ein Zurückrudern wegen Ewiggestriger bringt da gar nichts.....
Deutschland hat spezielle "Pullfaktoren" (CDU), die für Einwanderer interessant sind. Wir brauchen aber auch hochqualifizierte Zuwanderung. Im Ausland wird es sehr wohl wahrgenommen, dass wir z.B. vorwiegend an Pfleger interessiert sind, die die alternden Boomer nun pflegen sollen.
Deutschland hat spezielle "Pullfaktoren" (CDU), die für Einwanderer interessant sind. Wir brauchen aber auch hochqualifizierte Zuwanderung. Im Ausland wird es sehr wohl wahrgenommen, dass wir z.B. vorwiegend an Pfleger interessiert sind, die die alternden Boomer nun pflegen sollen.
Mittlerweile brauchen wir wohl Arbeitskräfte in allen Qualifikationsstufen. In der Gastronomie sieht es z.B. auch sehr düster aus. Leider verschließt sich die CDU mal wieder den Realitäten, spezielle "Pullfaktoren" gibt es in Deutschland keine, außer dass wir eben in einem gut organisierten, friedlichen und wohlhabenden Land leben.
Mittlerweile brauchen wir wohl Arbeitskräfte in allen Qualifikationsstufen. In der Gastronomie sieht es z.B. auch sehr düster aus. Leider verschließt sich die CDU mal wieder den Realitäten, spezielle "Pullfaktoren" gibt es in Deutschland keine, außer dass wir eben in einem gut organisierten, friedlichen und wohlhabenden Land leben.
Ich würde eher sagen, wir brauchen vernünftige Arbeitsbedingungen, in der Pflege genauso wie in der Gastronomie, dann fehlen dort auch keine Arbeitskräfte. Aber jetzt im Ausland billige Arbeitskräfte zu suchen, nur weil man in D nicht bereit ist attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, ist der falsche Weg.
Ich würde eher sagen, wir brauchen vernünftige Arbeitsbedingungen, in der Pflege genauso wie in der Gastronomie, dann fehlen dort auch keine Arbeitskräfte. Aber jetzt im Ausland billige Arbeitskräfte zu suchen, nur weil man in D nicht bereit ist attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, ist der falsche Weg.
Vernünftige Arbeitsbedingungen sind sicher auch ein Thema. Es fehlen aber trotzdem insgesamt immer mehr Arbeitskräfte weil mehr älteren Menschen aus dem Berufsleben ausscheiden als junge nachkommen. Laut Berechnungen ist ein Nettozuwanderung von 400.000 Menschen pro Jahr nötig, um das aktuelle Niveau an Arbeitskräften zu halten.
Dieses Problem kannst du auch mit besseren Arbeitsbedingungen nicht lösen.
Mittlerweile brauchen wir wohl Arbeitskräfte in allen Qualifikationsstufen. In der Gastronomie sieht es z.B. auch sehr düster aus.
Bei den Arbeitsbedingungen, welche in der Gastronomie herrschen, sind die Mitarbeiter lieber in andere Branchen abgewandert.
Wäre es nicht sinnvoll und nachhaltig, die arbeitssuchenden Personen in Deutschland für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren? Ein kleiner Teil davon ist wahrscheinlich (fast) nirgendwo einsetzbar, aber die Mehrheit sollte doch (nach Qualifikationsmaßnahmen - womit ich nicht irgendwelche Beschäftigungsmaßnahmen meine) irgendwo sinnvoll einsetzbar sein.
Vor allem wird das ja auch im Ausland so wahrgenommen, dass wir nun die suchen, die uns im Restaurant kostengünstig bedienen und den alterndenen Boomern im Pflegeheim den Hintern putzen.