Gibt es nur Waffenlieferungen oder Verhandlungen? Was ist dazwischen? Friedensverhandlungen sind jedenfalls nicht die Voraussetzungen für die Lösung des Konflikts, sondern ihr Endpunkt, sagt der Soziologe Armin Nassehi.
Das hängt von den Kriegszielen ab, die kennen wir nur von der Ukr und der RF. Welche Ziele zB die USA kurz- und mittelfristig verfolgen, wissen wir nicht, wir können da nur spekulieren
Das hängt von den Kriegszielen ab, die kennen wir nur von der Ukr und der RF. Welche Ziele zB die USA kurz- und mittelfristig verfolgen, wissen wir nicht, wir können da nur spekulieren
Medial ist seit dem Polenbesuch von Biden deutlich mehr von einer Auseinandersetzung USA/Nato <---> Russland zu lesen. Die Reden von Beiden wurden gestern irgendwo im Fernsehen ausführlich verglichen.
Kennen wir die Kriegsziele von Ukraine und Russland wirklich? Bei der Ukraine hätte ich zumindest die Unsicherheit, ob "Räumung der Krim" dazugehört oder nicht. Bei Russland bin ich noch unsicherer: Annexion der Ukraine? Einrichten eines "Vasallenregimes" in der Ukraine?
Annahmen dazu gibt es, sicher, aber die "Kriegsziele" sind nicht wirklich bekannt, oder?
Kennen wir die Kriegsziele von Ukraine und Russland wirklich? Bei der Ukraine hätte ich zumindest die Unsicherheit, ob "Räumung der Krim" dazugehört oder nicht. Bei Russland bin ich noch unsicherer: Annexion der Ukraine? Einrichten eines "Vasallenregimes" in der Ukraine?
Annahmen dazu gibt es, sicher, aber die "Kriegsziele" sind nicht wirklich bekannt, oder?
Ich gebe Dir Recht auch bei den beiden ist die Sachlage nicht ganz klar, aber immer noch klarer als bei all den anderen.
Ukraine sagt im Moment alles sowie 2014
Moskau sagt jetzt die kompletten Territorien aller Republiken die annektiert wurden. Alle anderen Ziele wurde ja schon im März 2022 unrealistisch. Verhinderung eines NATO Beitrittes der Ukraine, egal wie der Staat aussieht.
Ich gebe Dir Recht auch bei den beiden ist die Sachlage nicht ganz klar, aber immer noch klarer als bei all den anderen.
Ukraine sagt im Moment alles sowie 2014
Moskau sagt jetzt die kompletten Territorien aller Republiken die annektiert wurden. Alle anderen Ziele wurde ja schon im März 2022 unrealistisch. Verhinderung eines NATO Beitrittes der Ukraine, egal wie der Staat aussieht.
Wo man sich sehr sicher sein kann ist dass es den Russen komplett egal ist was sie wann gesagt oder unterschrieben haben. Sie werden sich nicht daran halten. Das war so beim Budapester Memorandum 1994 und auch beim Minsker Abkommen 2015 und wird wieder so sein egal welche Zugeständnisse man ihnen jetzt machen würde: Behaltet doch die besetzten Gebiete und unterschreibt einen Friedensvertrag? HaHa. Der Rest der Ukraine und die bekannten weiteren Ex-Sowjetrepubliken sind dadurch kein Stück weit geschützt und dass wissen sie dort auch.
Wenn Russland die Waffen niederlegt endet der Krieg.
Wenn die Ukraine die Waffen niederlegt (bzw. der Westen keine mehr liefert) endet die Ukraine.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
....
Wenn Russland die Waffen niederlegt endet der Krieg.
Wenn die Ukraine die Waffen niederlegt (bzw. der Westen keine mehr liefert) endet die Ukraine.
Habe mal gehört, dass es neben Waffen noch andere Möglichkeiten gibt.
Aber vielleicht knallen in Europa mal wieder Großmächte so richtig aufeinander. Wäre ja nicht das erste Mal.